Diebstahlsicherung eines Laptops in der Schule

  • Hallo,
    wir möchten gerne in unserer Schule eine Laptopklasse einrichten. Jetzt besteht die Frage, wie die Laptops vor Diebstahl geschützt werden können, so dass sie auch im Falle des Falles versichert sind.


    Wie macht ihr das an eurer Schule? Wie sehen die Versicherungsbedingungen aus?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüüße
    Tamina

  • Sollen die Laptops am Tisch bleiben? Falls der Laptop eine Vorrichtung dazu besitzt, könnt ihr ein Kensington- Laptopschloss anbringen (kannsu googeln) - Ist ein Stahlseil mit Schloss. Das funktioniert allerdings nur an Laptops, die eine Vorrichtung dafür haben.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ist ein Stahlseil mit Schloss.


    Was dir jeder Profi-Einbrecher in 1 Sekunde mit dem Bolzenschneider durchtrennt.


    Minimal-Anforderung: Abschließbarer Notebook-Schrank, vorzugsweise aus Metall, zumindest aus massivem Holz. Deponiert in einem abschließbaren Raum, zu dem nicht jeder den Schlüssel hat. Vorzugsweise ein Raum ohne Fenster oder zumindest nicht im Erdgeschoss.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Die Notebooks sollen versetzt werden können. Das Kensington-Schloss ist schon eine gute Idee, auch wenn man es schnell durchschneiden kann.


    Mikael
    Wir können diese Minimalanforderungen nicht leisten. Es kann aber nicht sein, dass wir deswegen keine Notebooks haben können. :weinen:

  • Wenn's dich tröstet: Bei uns sind schon Notebooks "verschwunden" trotz Notebook-Schrank. Jedes System ist letzendlich nur so sicher, wie es das Sicherheitsbewusstsein derjenigen zulässt, die damit umgehen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Was dir jeder Profi-Einbrecher in 1 Sekunde mit dem Bolzenschneider durchtrennt.


    Das ist egal, es geht m.E. darum, dass das versicherungstechnisch ok ist.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich kann Dir auch das Schloss empfehlen. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Und
    einen Bolzenschneider hat ja nun auch nicht jeder ständig dabei...

Werbung