Internat?!?

  • Und das mit der Schule in der Akademie wollen wir halt weil wir damals auf Akademien waren wo wir dann auf "normale" Gymnasien gehen mussten... Und da heißt es dann "igitt ballettmädchen".... Noch schlimmer natürlich bei Jungen... Da wäre es bei einer internen Schule ja einfacher weil man da nicht "neu" ist und alle Ballett tanzen

  • Zitat laetitaegratia :

    Zitat

    Weil wir den drill damals einfach schrecklich fanden und wir beschlossen haben das zu ändern

    Und Ballett, wenn man es qualitätsvoll ausführt, besteht natürlich nicht aus Drill ? Auch Musik, ich behaupte das mal als praktizierender Schul-Musiklehrer und ambitionierter Band-/Orchesterpieler außerhalb der Schule, hat irgendwo immer mit was mit Drill zu tun, wenn ein akzeptables Niveau erreicht werden soll.


    Irgendwie erscheint mir Eure Sichtweise hinsichtlich Schule sehr merkwürdig und auch nicht von dieser Welt.


    Zitat Friesin :

    Zitat

    warum plant ihr nicht, eine Ballettschule aufzumachen?

    8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • laetitat dingda, was willst du eigentlich mit deiner Frage bezwecken? Du schickst hier eine unausgegorene Idee in den Äther und rückst mit näheren Informationen erst nach und nach heraus - was willst du denn hören bzw. lesen? Meinst du, es gäbe einen 10-Punkte-Plan, nach dem man ein Ballettinternat menschlichen Anstrichs eröffnen kann? (Und wenn ja, warum schreibst du das nicht gleich im ersten Post?)


    Sollen wir jetzt darüber diskutieren, wie man ohne Drill zur Primaballerina wird und nebenbei ein Abitur macht, ohne von Jungen als Ballettmädchen verspottet zu werden? Du erwartest doch nicht allen Ernstes, dass wir hier "toll" schreien und dir ein paar Euro Startkapital überweisen?


    Warum fragst du nicht einfach deine Tante? Die muss es doch wissen.


    Also mir ist das jetzt jedenfalls zu albern.

  • es ist aber so, dass man dort so total getrimmt und "gequält" wird und darum wollen wir halt auf keinen fall an eine schon bestehende schule weil der Lehrplan an jeder professionellen schule so ist... unsere tanzpädagogischen Erfahrungen haben gezeigt dass unsere geplante Methode eine sehr gute Idee ist... wir wollen nämlich eine menschlichere schule und außerdem mehr Kontext zwischen ballett und musik

    Eine "menschlichere Schule" ändert natürlich alles. Denn dann wird alles ganz einfach. Das Konzept erklärt sich schließlich von selbst. Und was Ihr dann nur noch braucht: Menschenfreunde. Solche, die euch ein entsprechend großes Areal zur Verfügung stellen, euch ein schnuckliges Internat hinstellen, Schulleiter, Lehrer, pädagogisches Personal, die für ein Kinderlachen alles geben und das Beste aus jedem Kind herausholen. Die Genehmigung einer Schulbehörde wird ein Spaziergang werden, die Eltern werden Schlange stehen und das Schulgeld hielte sich sicherlich auch in Grenzen - so ganz unter Menschenfreunden. Wo kann man sich bewerben?


  • Also ich will hier echt nicht über unser Konzept diskutieren, es ist gut, wir haben das schon ausprobiert und auch unser Professor hat das bestätigt.


    Dieses Thema soll eigentlich schlicht und einfach darum gehen wie man ein Internat eröffnet also welche Schritte machen muss und an wen man sich zum Eröffnen wenden muss also Stadt/Land/Staat??

  • Eine "menschlichere Schule" ändert natürlich alles. Denn dann wird alles ganz einfach. Das Konzept erklärt sich schließlich von selbst. Und was Ihr dann nur noch braucht: Menschenfreunde. Solche, die euch ein entsprechend großes Areal zur Verfügung stellen, euch ein schnuckliges Internat hinstellen, Schulleiter, Lehrer, pädagogisches Personal, die für ein Kinderlachen alles geben und das Beste aus jedem Kind herausholen. Die Genehmigung einer Schulbehörde wird ein Spaziergang werden, die Eltern werden Schlange stehen und das Schulgeld hielte sich sicherlich auch in Grenzen - so ganz unter Menschenfreunden. Wo kann man sich bewerben?

    machst du dich irgendwie grade über mich lustig? Oder meinst du das ernst?

  • Also mir ist das jetzt jedenfalls zu albern.

    das ist dein Problem und niemand zwingt dich dieses Forum zu lesen. Ich möchte einfach nur eine Antwort wie man so eine privatschule in diesem Fall ein Internat gründet also an wen man sich wenden muss, was man beachten muss...........

  • machst du dich irgendwie grade über mich lustig? Oder meinst du das ernst?


    Das erinnert mich gerade an eine Bemerkung, die ich in einem anderen Thread über Ironiefähigkeit als komplexe kognitive Kompetenz gemacht habe. ;)


    Aber mal im Ernst - was willst du hören? Wenn du nicht einmal über dein pädagogisches Konzept reden willst, wie auch immer das aussehen mag, abgesehen davon, dass es "menschlich" ist (Ha! Wie innovativ!), was soll man denn überhaupt sagen? Dass es irgend ein namenloser Professor gut findet.... Nun ja, das sind elektronische Buchstaben auf einem Bildschirm. :)


    Nele


    P.S. " laetita et Gratia"? Hört sich momentan eher nach "acerbitas contemptioque" an! :D


  • Das erinnert mich gerade an eine Bemerkung, die ich in einem anderen Thread über Ironiefähigkeit als komplexe kognitive Kompetenz gemacht habe. ;)


    Aber mal im Ernst - was willst du hören? Wenn du nicht einmal über dein pädagogisches Konzept reden willst, wie auch immer das aussehen mag, abgesehen davon, dass es "menschlich" ist (Ha! Wie innovativ!), was soll man denn überhaupt sagen? Dass es irgend ein namenloser Professor gut findet.... Nun ja, das sind elektronische Buchstaben auf einem Bildschirm. :)


    Nele

    meinetwegen können wir uns auch über unser Konzept reden, das menschliche bezog sich übrigens auf Ballett&musik.... Und der Professor ist sicher nicht namenlos... Er ist vom national american ballet theatre


    Eigentlich wollte ich hier aber schlicht und einfach wissen was denn die schritte zur Gründung einer privatschule sind

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Ironie, aber du wolltest ja konkrete Antworten:


    nun, der erste Schritt ist, erwachsen zu werden, eine Ausbildung zu beenden, konkrete Vorstellungen zu entwickeln, Praxisluft zu schnuppern, und natürlich, ein tragfähiges pädagogisches Konzept zu entwickeln. Wirtschafts-, Marketing- und Finanzkenntnisse wären auch dringend von nöten.

    Das wäre das, was ich dir als erforderlich nennen würde.



    Freude und Dankbarkeit: was erwartest du von uns?
    Ein 10-Punkte-Programm haben wir nicht aus der Tasche ziehen.
    Wir können weder schwuppdiwupp die pädagogische Welt verändern noch deine Kindheitsträume verwirklichen oder -Traumata ausgleichen. Dafür wäre eine psychotherapeutische Betreuung hilfreich.
    Wir bewältigen unseren eigenen pädagogischen Alltag und geben von unseren Erfahrungen gerne ab.
    Aber immer im Zusammenhang mit realistischen Hintergründen.
    Vielleicht hast du in einigen Jahren konkretere pädagogische Fragen, die wir dir dann gerne beantworten.

  • Nun denn. Die Anforderungen sind da ja recht gut beschrieben.


    Fahrplan:


    - Konzept erstellen
    - geeignetes Objekt finden / Finanzbedarf ermitteln
    - Investoren finden
    - ...


    Ja ok danke :) aber wer kommt denn so als Investor in Frage? Also mehr irgendwelche Firmen o.ä. oder eher private Personen?

Werbung