Einschränkung pädagogischer Freiheit

  • Wieso werden Präsentationen, die du in deinem Unterricht gibst "woanders hin" zum Übersetzen geschickt und dann vom Abteilungsleiter redigiert? Und was soll das jezt mit der "zentralen Dateiablage" und wieso das "trotzdem"?


    Um ehrlich zu sein, ich verstehe deine Geschichte immer weniger...


    Mir geht es genauso!


    Du hast in deinem Profil Berufe Schulen und als Fächer Informatik und Elektrotechnik angegeben.
    Wieso muss da was zu Übersetzen weggeschickt werden. In welche Sprache wird das dann übersetzt-Englisch?

  • Sorry, können wir zur Ausgangsfrage zurückkehren?


    Ich weiß, meine Angaben sind ungewöhnlich, aber soweit ich weiß treffen das Hessische Schulgesetz sowie die Hessische Dienstordnung für Lehrkräfte zu und darauf bezog sich meine Ausgangsfrage.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Da es wohl um Kosten für die Übersetzung der Folien ging, dürfte es sich nicht um ein pädagogisches, sondern um ein haushaltstechnisches Problem handeln.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Sorry, können wir zur Ausgangsfrage zurückkehren?


    Ich weiß, meine Angaben sind ungewöhnlich, aber soweit ich weiß treffen das Hessische Schulgesetz sowie die Hessische Dienstordnung für Lehrkräfte zu und darauf bezog sich meine Ausgangsfrage.


    Wieso meinst du, uns hier maßregeln zu müssen? Wie sollen wir wissen, ob deine Geschichte unter "unzumutbar" fällt, wenn wir nicht verstehen können, worum es überhaupt geht?


    Den Gesetzestext hast du doch selbst zitiert. Was fehlt dir jetzt an Info?

  • Naja, wenn man jetzt spitzfindig ist, wird deine pädagogische Freiheit ja nicht dadurch eingeschränkt, dass zentral bereitgestellte und übersetzte Präsentationen nicht deinem Entwurf entsprechen.
    Du kannst sie ja theoretisch passend für deinen Unterricht anpassen und musst nicht unbedingt auf den Übersetzungsservice deiner Schule zurückgreifen.

Werbung