Nicht alle Medien hacken auf uns rum...

  • Tja, sehr schön.


    Aber wie viel Wirbel der Artikel (Mai 2013) gemacht hat sieht man daran, dass er erst nach 8 Monaten hier im Forum vorgestellt wird. Lehrerschelte hat immer eine größere Aufmerksamkeit. Schade, aber man gewöhnt sich.


    TMFKAW

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • Ach, herrje, ich hab den Artikel heute von ner Kollegin zum Schmunzeln gemailt bekommen, ganz ohne Hintergedanken. Manchmal ist ein Messer eben auch nur ein Messer - (frei nach Freud)

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Schön, dass der Artikel positiv ist, aber warum werden nur Lehrer gelobt, die sich über alle Maßen außerunterrichtlich engagieren? Theater AG mit Aufführung am Sonntag, Schulfeste, Schullandheim, Orchester...
    Ich fühle mich hier überhaupt nicht angesprochen. Normaler Unterricht ist ein wichtiger Job und man muss ihn gut machen damit bei den Schülern was hängen bleibt oder ankommt. Das ist unsere ganz normale Arbeit! Und auch die erledigen wir nicht von 8-13 Uhr! Lehrer sind auch nur Menschen und gute Lehrer sind nicht (nur) diejenigen, die alle Projekte und Zusatzaufgaben an sich reißen.


    Allen ein gutes neues Jahr und viel Erfolg und Spaß beim "normalen" Arbeiten mit den Schülern!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, da ist viel Richtiges drin:


    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat annasun :

    Zitat

    Schön, dass der Artikel positiv ist, aber warum werden nur Lehrer gelobt, die sich über alle Maßen außerunterrichtlich engagieren? Theater AG mit Aufführung am Sonntag, Schulfeste, Schullandheim, Orchester...

    Und damit wird in indirekter und subtiler Weise ja doch wieder eine ungeheure Erwartung an die Lehrer formuliert, die sie zu erfüllen haben.


    Zwar kein Zeitungsartikel, der den Lehrern direkt ans Bein pinkelt, aber eine so große Wertschätzung vermag ich hier nicht zu erkennen. Klingt mir dafür in den Formulierungen einfach zu kinderich, so als wären die Lehrer tolle Clowns für Kindergeburtstage.8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Yogeshwar: Ich bin kein Entertainer. Bei mir geht es um Inhalte. Aber selbstverständlich hängt vieles auch an den Lehrern. Nur: Erst haben wir die Arbeitsbedingungen für Lehrer mies gemacht, dann wurden sie gesellschaftlich als faule Säcke gemobbt, und jetzt wundern wir uns, dass junge Leute diesen Beruf nicht mehr ausüben wollen. Mehr Wertschätzung für Lehrer wäre dringend nötig.


    Dafür muss man ihn loben. Hoffentlich sagt er so etwas auch einmal in den Fernseh-Talkrunden, in denen er regelmäßig Gast ist. "Mainstream" ist diese Ansicht sicherlich noch nicht.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Yogeshwar: Länder wie China oder Indien bilden mehr Ingenieure aus als die gesamte Europäische Union. Dort ist vielen jungen Leuten klar, man muss sich anstrengen, dann kommt auch der Erfolg. Eine Haltung, die es in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg gegeben hat. Was wir seit Jahrzehnten machen, ist frühzeitig unseren Schülern ihre Kreativität auszutreiben. Damit vernichten wir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ländern wie China.


    Naja, Kreativität wird in China nicht direkt gelehrt. Da stehen die Schüler unter enormem Druck.. überhaupt, diese ständigen Vergleiche (generell) mit anderen Ländern nerven, weil man nicht alles eins zu eins übertragen kann auf andere Systeme.

  • Naja, Kreativität wird in China nicht direkt gelehrt. Da stehen die Schüler unter enormem Druck.. überhaupt, diese ständigen Vergleiche (generell) mit anderen Ländern nerven, weil man nicht alles eins zu eins übertragen kann auf andere Systeme.


    Ich denke, er meinte Kreativität als deutsche Stärke, die andere nicht/weniger haben?

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

Werbung