Umfrage für Master-Studium Lehramt: Soziale Medien und Unterricht

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    im Rahmen meines Lehramt-Master-Studiums schreibe ich zurzeit an einer Forschungsarbeit über die Nutzbarkeit von sozialen Netzwerken im / für Unterricht. Es würde mir wahnsinnig helfen, wenn Ihr euch kurz 5 Minuten für diese Umfrage Zeit nehmen könntet (dauert echt nicht länger!): https://www.umfrageonline.com/s/66ff1ee


    Viele liebe Grüße und lieben Dank,
    Nina

  • Hallo,


    die Fragestellung ist zu eng: Es geht offenbar nur darum, ob populäre soziale Netzwerke (facebook, twitter, ...) für den Unterricht genutzt werden. Das ist allerdings in einigen (vielen?) Bundesländern (z.B. Bayern) gar nicht erlaubt. Hier bleibt nur, Lernplattformen (z.B. mebis, BRN moodle) zu nutzen, die aber die für den Unterricht benötigten interessanten Funktionalitäten der sozialen Netzwerke ebenso mitbringen.


    Die Tatsache, dass ich diese Netze sehr wohl nutze (und da auch die Vorteile beschreiben könnte), facebook/twitter/... aber nicht in meinem Unterricht einsetze, kann ich in der Umfrage nicht angeben...

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir genauso! https://www.lo-net2.de/ bitte in die Umfarge aufnehmen, sost kommt bei raus "Lehrer nutzen keine sozialen Medien", was Quatsch ist. Mein halbes Kollegium nutzt irgedwas intensiv. Ich kann so auch nicht bei der Umfrage mitmachen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich finde es auch einen Unterschied ob ich sie direkt im Unterricht oder im Schulalltag nutze. Ich dachte anfangs es geht nur um den Unterricht und habe die Fragen auch so beantwortet, bis ich feststelle, es geht auch um die Organisation im Schulalltag.

Werbung