An die Deutschlehrer: Was ist ein Adverb?

  • Hat jemand eine kurze und knackige Definition davon, was ein Adverb ist? Dann her damit ;) Ich tue mich irgendwie immer so schwer, das den Schülern zu erklären...
    Danke im Voraus! Sofie :)

  • Hm... es ging mir um die Wortart Adverb. Beim Satz "Er läuft schnell" ist das Wort schnell doch ein Adjektiv, das als Adverb bzw. adverbial gebraucht wird, oder?


    Habe folgende Definition gefunden: "Adverbien, auch Umstandswörter genannt, sind unveränderlich, das heißt, dass man sie nicht deklinieren kann. Adverbien bezeichnen die Umstände eines einzelnen Wortes oder eines ganzen Satzes näher." (http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=12)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es sind Wörter, die ein Verb näher bestimmen.


    das ist zu wenig.


    Manche Adverbien bestimmen ein Adjektiv näher


    ----Das Fest war gestern ziemlich schön- --> gleich 2 Adverbien: heute und ziemlich---


    andere (s.o.) geben weitere Bestimmungen an.


    Etwas unfertig ausgedrückt: Adverbien sind die Wörter, die die Funktion einer adverbiale Bestimmung ausdrücken. Damit sind dann auch Zeitadverbien (heute, gestern, usw.) , Ortsadverbien (dorthin), Modaladverbien (sehr, ziemlich usw.) eingeschlossen.


    keine sehr elegante Definition, aber vielleicht griffig ;)

  • Das ist so nicht korrekt. Ich gebe ein Beispiel: Er ist schnell gelaufen. "schnell" ist ein Adjektiv, da flektierbar. Umgekehrt attribuieren Adverbien auch Adjektive, z. B.: Ein ganz großer Mensch steht dort. "ganz" ist ein Adverb, bestimmt aber näher das nachfolgende Adjektiv "großer". Je nach Einteilung der Wortarten könnte man es hier auch als Graduierungspartikel bezeichnen.

  • Du vermischst hier Wortart- und Satzgliedebene.


  • nein.
    man kann beim Adverb die Funtkion nicht außen vor lassen. Zudem war nach einer griffigen, verständlichen Erklärung gesucht worden.


    Das kann "man" sehr wohl und es hängt wesentlich von der zugrunde gelegten Grammatiktheorie ab. Allein der Begriff "Funktion" ist viel zu unscharf. Welche? Die semantische, die syntaktische (syntagmatische), die paradigmatische? Aber das möchte ich hier jetzt wirklich nicht auseinandernehmen, hast du ja sicherlich genau wie ich in den Linguistik-Seminaren deines Studiums erlernt. Zudem gebe ich dir recht: Hier war nach einer kurzen Def. gefragt. Was natürlich nichts daran ändert, dass du Wort- und Satzgliedebene sehr wohl vermischst, denn eine "adverbiale Bestimmung" ist nun einmal eine syntaktische Funktion, also eine Funktion auf Satzgliedebene. Vielleicht bezog sich dein "nein" eher auf die Frage, ob dies legitim sei. Und das hängt eben von der jeweils vorausgesetzten Grammatiktheorie ab.


    Die TE könnte sich ggf. in der Fachschaft ihrer Schule informieren, was man dort festgelegt hat.

  • Im Off-Topic-Bereich gibt es bereits ein ähnliches Thema mit dem Titel "Hilfe, Adjektiv - Adverb". Da kannst du ja auch mal schauen.

Werbung