Gratis Filmvorführung "Eine unbequeme Wahrheit" und DVD

  • Die DVD bekommt man aber nur, wenn man bei einer der Vorstellungen vor Ort ist, oder verstehe ich das falsch?


    Bin an dem betreffenden Wochenende nämlich leider nicht da.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hi Super-Lion,


    nein, auf dem Bestell-Zettel kannst du auch ankreuzen, dass du die DVD zugeschickt haben willst.


    Lieben Gruß
    Tina

  • Hi Tina,


    Danke, hatte ich nicht gesehen. Faxvorlage ist schon auf meinem Stick - wird morgen in der Schule ausgedruckt und gefaxt.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich habe mir die DVD damals auch bestellt. Inzwischen ist sie angekommen und gerade habe ich mir den Film angesehen.


    Was soll ich sagen? Nunja, ich finde ihn sehr "amerikanisch". Wie hat euch der Film gefallen? Werdet ihr ihn in der Schule zeigen? Nutzt ihr die Materialien? Da hat mir doch einiges gefallen.


    Kennt ihr die Aktion für den Klimaschutz vom BUND? Die starten nach den Sommerferien auch eine Aktion mit Film und Material.


    Ich bin also noch etwas unentschlossen, wie ich das Thema im Unterricht aufgreife und würde daher gerne wissen, wie ihr das macht.


    LG silja

  • Tjaaaa, ich weiß auch noch nicht so genau, wie ich das im Unterricht machen werde. Dauert auch noch etwas mehr als 4 Wochen, bis ich soweit bin. Bei mir kommt dazu, dass ich das in einer nicht gerade angenehmen Klasse (8) machen will. Bei denen geht methodisch nicht wirklich viel - ich weiß es einfach noch nicht. Auf jeden Fall erst mal komplett anschauen, da geht schon eine Menge Zeit rum ;).

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Bei mir dauert es auch noch etwas, aber momentan mache ich eine grobe Planung, was ich in den jeweiligen Klassen bis zum Schuljahresende noch machen will.


    Welche Klassenstufe hast du denn? Ich habe eine 6., 7. und 9. Für die Kleinen finde ich den Film zu lang und für die großen das Material teilweise nicht mehr angebracht.

  • Hallo,


    ich überlege, den Film in meiner 11 Gk Englisch einzusetzen. Im Lehrplan ist das Überthema "Environment" vorgesehen, da passt es ja eigentlich perfekt rein.
    Wenn ich nur auch eine perfekte Idee hätte, wie ich das ganze aufziehen kann...
    Grüße,
    slumpy

  • Hi Mylonith,
    schau mal beim Bildungscent. Ich glaub aber nicht, dass es die DVD noch gibt, weil die Aktion ja zu der Filmvorführung war, die ja doch schon länger her ist.


    Silja: Ich werde das in einer 8 machen, da mache ich gerade Klima. Passt also gut. Ich habe noch eine 6 in Erdkunde, da passts vom Lehrplan her nicht. Für die finde ich den Film auch zu schwer.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo zusammen,


    wir haben den Film in fast allen Berufsschulklassen (1. - 3. Lehrjahr) gezeigt und alle waren begeistert. Na gut, ein paar Kommentare à la "Ich sehe nicht ein, jetzt soviel Ökosteuer zu bezahlen, wenn in ein paar Jahren eh alles zu spät ist.", gab's natürlich auch, aber an der Dummheit mancher Schüler kann man leider nichts ändern.


    Interessant war, dass z.B. in unserer Förderklasse - hier haben wir den Film auf 2 Stunden an 2 verschiedenen Tagen verteilt - die Schüler wahnsinnig viel wussten. Beim 2. Start habe ich gefragt, wo wir beim letzten Mal stehen geblieben sind. Und als wir dann im Schnelldurchlauf durch die Kapitel gerast sind, hat ein Schüler, eigentlich einer der Schwächsten, wirklich minutiös sagen können, was nun gerade gesagt wird, was als nächstes kommt,....


    In Gemeinschaftskunde haben wir teilweise noch ein paar Arbeitsblätter dazu gemacht, die wir selbst erstellt haben, wobei in dieser Broschüre auch ein paar ganz gute Geschichten drin sind, die man aber layoutmäßig noch ewas aufarbeiten sollte.


    Von mehreren Seiten kamen Schüler und haben von sich aus gesagt, dass der Film echt klasse war. (Und da es die nächsten Zeugnisse nicht so schnell gibt, wird das wohl nicht nur Geschleime gewesen sein. :D)


    Ich kann Euch also nur raten, den Film zu zeigen.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hej, hat jemand sich selbst noch Arbeitsblätter dazu erstellt (du, Super-Lion?)??? Mir sind die in der Begleitmappe nämlich etwas zu schwer.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo Mrs. X,


    AB kann ich Dir gerne mailen. Schick mir doch Deine Mail-Adresse. Habe Dir auch schon eine Nachricht gesendet.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung