Kombinatorik 2. Klasse

  • Hallo,
    ich sammle im Moment ein paar Übungen zur Kombinatorik und hoffe, dass ich hier noch einige Anregungen finde. Ich würde den Kindern gerne etwas für die Aufgabe an die Hand geben - also nicht nur eine Aufgabe zum anmalen. Die Ideen möchte ich im übrigen für meine Prüfungseinheit umsetzen.
    Kleidung und Strummitierchen möchte ich nicht unbedingt. Ich hatte zunächst Katzen im Kopf, da wir auch immer einige auf dem Schulhof rumrennen haben und die Kinder diese natürlich sehr interessant finden. Schön finde ich auch Ostereier - da könnte ich auch bunte Plastikeier bereitstellen, die dann jeweils unterschiedlich in ein Körbchen einsortiert werden können. Allerdings habe ich Ende März meine Prüfung und Ostern ist dann ja doch noch etwas hin und ich vermute, dass das dann auch etwas seltsam kommt ;)
    Ein Zahlenschloss finde ich eigentlich auch toll. Man könnte dann ein Fahrradschloss mitnehmen, welches zum Schluss geöffnet werden kann - oder eine Kiste mit einem Schloss dran. Allerdings finde ich Kombinatorik mit Ziffern nicht so ansprechend für eine 2. Klasse.


    Habt ihr noch interessante kombinatorische Problemstellungen, bei den man den Kindern gut etwas in die Hand geben kann?
    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Cakepops oder Muffins - Zucker- oder Schokoladenglasur, verschiedene Streuselarten....

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung