Größe des Lehrerzimmers

  • Was sagt denn der Personalrat der Schule oder sogar der Landespersonalrat zu eurer Problematik der neuen zu kleinen Lehrerzimmers?


    Ich bin Personalrat - drum frage ich ja ;-). Ich weiß auch nicht so recht, was man da machen soll. Wir haben schließlich die Schulleitung völlig hinter uns, diese meint aber, dass dieser Berechnung ein offizieller und daher bestimmt auch öfter verwedeter Berechnungsschlüssel zugrunde liegt (den ja auch mal einer abgesegnet haben muss...) und weiß nicht, wie man gegen sowas angehen soll. Den Schulezirkspersonalrat einzuschalten ist bestimmt eine gute Idee, das werden wir wohl machen (aber der Schock ist ja auch erst eine Woche als, insofern konnten wir noch nicht so viel unternehmen).


    Wenn man es positiv betrachten möchte, kan man es sicher auch so sehen, dass in näherer Zukunft kaum größere Teile unserer Arbeitszeit in die Schule verlegt werden können, da ja wohl nicht vorgesehen ist, dass sich zu viele von uns gleichzeitig dort aufhalten (von Arbeitsplätzen gar nicht zu reden ;) ).

  • Man darf sich nicht zu viel von irgendwelchen Vorschriften von Seiten des Arbeitgebers gefallen lassen. Schliesslich ist nicht jede Vorschrift "gesetzeskonform". In letzter Zeit haben viele Lehrer gegen Verwaltungsvorschriften geklagt, die wir immer nur Jahre als selbstverständlich hingenommen haben (z.B. Beschaffung von Lehrbüchern auf eigene Rechnung, auf Klassenfahrt mitgefahren und keine Reisekostenabrechnung gestellt, keine Verbeamtung wegen BMI,...). Ich kann dir nur sagen, dass ich hier in Sachsen-Anhalt 8 Jahre an Berufsschulen gewesen bin und die alten Gebäude, die umgebaut wurden, hatten für jeden Lehrer einen Arbeitsplatz. Allerdings keinen kompletten Computerarbeitsplatz, sondern einen Schreibtisch mit eigenen abschliessbaren Schrank. Allerdings nicht umbedingt auf der Etage, auf der man gearbeitet hat und leider wurden aus diesen Vorbereitungsräumen im Laufe der Jahre Kaffee- und Teestuben :( So das ungestörtes Arbeiten nicht mehr möglich war.
    An meiner momentanen Schule habe ich auch nicht diesen Luxus von einem eigenen Schreibtisch :(
    Ich verstehe schon, dass der Arbeitgeber nicht jedem Lehrer einen voll-ausgestatteten PC-Arbeitsplatz zur Verfügung stellt, aber ich weiss auch, dass das in privaten Bildungseinrichtungen schon seit Jahren Standard ist. Es muss doch auch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit geben. Wenn ich mir hier in Sachsen-Anhalt anschaue, was die macht, dann wäre das doch sicherlich auch ein Thema für euch.


    1. Arbeitssicherheit: Aufgaben der Fachkräfte für Arbeitssicherheit nach §6 Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG)

    • Beratung des Arbeitgebers bei der Umsetzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
    • Unterstützung
      • Bei der Umsetzung des Arbeitsschutzgesetzes, seiner Verordnungen, der EU-Richtlinien und Unfallverhütungsvorschriften
      • im Aufbau einer Arbeitsschutzorganisation
      • der Schulleiter bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
      • der Umsetzung des Gefahrstoffmanagements
      • bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen an den Arbeitsplätzen der Schulen
      • der Schulleiter bei der Dokumentation und Kooperation mit dem Schulträger bei der Brandschutzorganisation, bei der Planung, Gestaltung und Kennzeichnung von Flucht- und Rettungswegen und im Hinblick auf die sächliche Ausstattung der Arbeitsplätze
      • Durchführung von Unterweisung
      • Beratung zu Maßnahmen der Verhaltensprävention (z.B. Arbeitsplatzergonomie)
      • Beratung der Entscheidungsträger vor Ort, der personalführenden Stellen im LSchA, in den regional zuständigen ASA sowie in Auswertung von Begehungen und Untersuchungsergebnissen



    Vlt findet ihr heraus, wer das ist? Lasst euch nicht ins Boxhorn jagen. Vlt sollte man im Vorfeld mit Hilfe der GEW dagegen klagen?




    http://www.bildung-lsa.de/inde…ck=1&KAT_ID=8605#art27799

    • Offizieller Beitrag

    Das Kultvideo eines GEW Mitglieds passt da gerade mal wieder... wurde zur Zeit, als der Kampf um das Absetzen der häuslichen Arbeitszimmer gefochten wurde, eingestellt...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • @ marie74


    Immer daran denken, dass das LZ allenfalls ein Pausen- und nicht ein Arbeitsraum ist. Sollte es als Arbeitsraum zu definieren sein, so fehlt die Grundlage für ein häusliches AZ.


    Bei einer Bewertung als Pausenraum ist halt nicht für jeden MA ein Platz notwendig - insbesondere wenn man knallhart nur von Pausen spricht wenn der Betreffende an dem Tag <6 Stunden arbeitet.

  • Das scheint wohl die prinzipielle Frage zu sein :( Wenn ein Lehrerzimmer nur ein Pausenraum ist, dann muss man doch im Pausenraum dort nicht arbeiten, oder? Und für Pausenräume gibt es Vorschriften!


    Deshalb lieber Thread-Ersteller: gebt nicht klein bei. Fahrt alle Geschütze auf. Wendet euch an den Arbeitssicherheitsbeauftragten, macht Übersichten über die tatsächliche Anzahl von Kollegen in den Schulstunden an der Schule, macht Statistiken wie viele Kollegen in den Pausen da sind. Gebt nicht auf und kämpft. Und wenn alles nichts hilft und der Umbau trotzdem so kommt, dann beschwert euch. Dann muss man nur herausfinden, wer die richtige Stelle ist :(

  • Bei uns finden alle Dienstgespräche, Lehrerkonferenzen, Fortbildungen und Schulkonferenzen im Lehrerzimmer statt. Alle anderen Räume zwingen uns an Tische und Stühle für bestenfalls Viertklässler. Das ist auf die Dauer nicht sehr bequem - hindert allerdings jeden zuverlässig, bei langweiligen Themen einzuschlafen. ;)
    Tootsie

  • Das scheint wohl die prinzipielle Frage zu sein :( Wenn ein Lehrerzimmer nur ein Pausenraum ist, dann muss man doch im Pausenraum dort nicht arbeiten, oder?

    Es zwingt dich ja keiner dazu.


    Bei uns finden alle Dienstgespräche, Lehrerkonferenzen, Fortbildungen und Schulkonferenzen im Lehrerzimmer statt.

    Dagegen ist nichts einzuwenden, sofern es nicht zu "allgemeinen Pausenzeiten" (und damit sind nicht ganz allgemein die Unterrichtspausen gemeint) passiert.


    Anscheinend ist das Thema Lehrerzimmer tatsächlich ein heisses Thema und mal ein Punkt für den Arbeitssicherheitsbeauftragten (falls es sowas in allen Bundesländern überhaupt gibt)

    Es gibt entweder die Fachkraft für Arbeitssicherheit (meist zentral aufgehangen) oder den (zumeist in den Schulen vorzuweisenden) Sicherheitsbeauftragten. Der Sicherheitsbeauftragte kann das Problem gerne der FaSi melden, diese wird jedoch mit der ArbeitsstättenVO und der ASR (s. meine Links von heute Morgen) arbeiten und zum Schluß kommen, daß kein Problem vorliegt.



    EDIT:


    Selbst wenn das LZ ein Arbeitsplatz darstellen würde, müsste noch lange nicht für jeden ein eigener Arbeitsbereich/Sitzplatz vorhanden sein.

Werbung