Knieprobleme -Treppensteigen

  • Ich bin aufgrund verschiedener Abnutzungserscheinungen an Knie und Rücken schwerbehindert ( 50 %) .Durch einen Unfall wird es vermutlich in nächster Zeit und darüberhinaus
    schwierig Treppenzusteigen -hinunter ist es schlimmer. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Lösungsmöglichkeiten?

  • Sinnvoll wäre eine Versetzung an eine Schule mit Aufzug oder ebenerdigen Klassenräumen.
    Bei uns in der Stadt sind viele Schulen in Altbauten mit vielen Treppen. Eine Kollegin von so einer Schule wurde nach einer Knie-OP extra für die Wiedereingliederung an eine andere Schule abgeordnet.
    Knie- und Rückenschmerzen habe ich leider auch reichlich. Mein Klassenraum ist zum Glück ebenerdig. Das Treppensteigen lässt sich jedoch trotzdem nicht vermeiden.

  • Mir ist noch etwas eingefallen. Bei uns gibt es extra "Schwerbehindertenbeauftragte" die beraten können und die Interessen betroffener KollegInnen vertreten. Vielleicht gibt es so jemanden auch bei euch.
    Alles Gute!

  • Beim Örtlichen Personalrat gibt es in Ba-Wü die "Schwerbehindertenvertretung", die auch für leicht lädierte Kollegen zuständig ist und kompetent beraten kann.
    Der ÖPR ist immer dem Schulamt zugeordnet - Suche also auf der Seite deines zuständigen Schulamtes den Punkt ÖPR (Örtlicher Personalrat) - oft gibt es einen eigenen Punkt "Schwerbehindertenvertretung" im Menue "Schulamt"
    Die Internetseite deiner Schulamtes findest du über
    http://www.schulaemter-bw.de
    Dort wählst du dein zuständiges Regierungspräsidium und bekommst die Links zu den Schulämtern angezeigt.



    BTW: Eine etwas zynische Anmerkung: Setz' dich dafür ein, dass an deiner Schule umgehend mit Inklusion begonnen wird und der Schwerpunkt auf körperbehinderte Rollstuhlfahrer gelegt wird. Dann ist der Schulträger verpflichtet, umgehend barrierefreie Zugänge und Lifte einzubauen. Geld dazu wird auch schnell aus verschiedenen Töpfen bereit gestellt. Wegen eines fußkranken Lehrers passiert da nix.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich bin auf Grund gesundheitlicher Probleme schon mal die Treppe rückwärts (am Geländer festhaltend) herunter gelaufen.

  • Ich bin auf Grund gesundheitlicher Probleme schon mal die Treppe rückwärts (am Geländer festhaltend) herunter gelaufen.


    Aha, und wie genau hilft das Lil weiter?


    Gruß Jenny, die auch schon mit Krücken in den dritten Stock musste :spritze:

Werbung