Diskreditierung durch Übergewicht

  • @ Traci:Es sind Ferien, entspann' dich mal. Und ich wurde als Dürre beim Amtsarzt gemahnt, mehr zu essen, damit ich trotz Untergewicht verbeamtet werde. So kann es auch laufen!

  • Ach ja, meinen Nabelbruch durch meine dritte Schwangerschaft sollte ich mir auch vor der VaL operieren lassen. Das war der Kracher!! Finde ich um etliches schlimmer, als gesund abzunehmen. Meine Meinung.


    Und noch etwas: Ich muss mich auch immer für mein Gewicht rechtfertigen, erklären, dass ich satt bin... Dass mich Leute oft anschauen, schiebe ich aber auf mein freundliches Lächeln und auf meine schönen Augen. Tut gut, kann ich empfehlen! :rose:

  • @ Traci:Es sind Ferien, entspann' dich mal. Und ich wurde als Dürre beim Amtsarzt gemahnt, mehr zu essen, damit ich trotz Untergewicht verbeamtet werde. So kann es auch laufen

    Yeah, Ferien :)


    Bzw. unterrichtsfreie Zeit, Zeit Ferien zu machen habe ich leider nicht :(


    Aber egal, um mich geht es doch hier gar nicht, ich wollte den Threadersteller nur frühzeitig darauf hinweisen, dass er später bei der Verbeamtung Probleme bekommen dürfte, ich finde das nicht unentspannt und den Hinweis nur fair. Unehrlichkeit hat noch keinem geholfen und es ist nun einmal so, dass man als Moppel beim Amtsarzt mehr als nur schief angesehen wird. Ja, eine Kollegin mit Untergewicht nach einer Schwangerschaft hatte das gleiche Problem wie du, ist eben so, wenn der BMI zu hoch oder niedrig ist, stellt sich das Amt meist quer. Eine andere Kollegin versucht deswegen auch gerade zuzunehmen, sie hat noch genug Zeit, weiß um das Problem und arbeitet langfristig dran, find ich nur vernünftig.


    Gruß Jenny

  • Ich muss mich auch immer für mein Gewicht rechtfertigen, erklären, dass ich satt bin...

    Wer kennt das nicht, dass Moppelchen bekommt beim Grillen mit Freunden doch immer die letzte Wurst angedreht bzw. wird es immerhin versucht: "Du verträgst das doch!" Und wenn man dankend ablehnt, wird man auch gerne einmal gefragt, ob man Diät macht. Aha, füttern wir die Dicke noch runder, was ein Spaß für die ganze Familie 8) Kann man nur mit Humor nehmen, zumal es in der Regel wirklich nicht bös gemeint ist, Prost und lasst es euch beim Wochenendgrillen schmecken :prost: :essen:


    Gruß vom Dauermoppelchen Jenny

  • ????? Warum denn das?


    Na ja, kannst du dir doch denken, weil ich ein Moppel bin und mein BMI über 30 liegt. Ich musste über ein Jahr nachweisen, dass ich langsam und langfristig abnehme und das kann man nur, indem man sich beim Hausarzt alle paar Wochen wiegen lässt und der einem dann eine Gewichtsentwicklungstendenz nach unten bescheinigt über einen längeren Zeitraum. So kann der Amtsarzt den guten Willen und die Langfristigkeit erkennen und ist mehr dazu geneigt, über den BMI über 30 hinwegzusehen. Wie gesagt, mein Tipp an alle Moppel hier... und selbst wenn ihr nicht abnehmt, könnt ihr so belegen, dass ihr zumindest nicht zunehmt.


    Gruß Jenny


    Edit: Ups, sehe gerade selbst meinen Freudschen Verschreiber, öhem... Peinlich, natürlich wollte der Amtsarzt nicht die Gewichtsentwicklung meines Hausarztes bescheinigt haben, ob der eine Tonne wiegt dürfte dem Amtsarzt Wurst sein :rotwerd: :sterne:

  • Wir Lehrer sind durchschnittlich gesehen kein drahtig muskulöser Berufsstand - hängt wohl mit der vornehmlich sitzenden Tätigkeit und dem vielen Stress zusammen. :)

    Also das kann ich so für mich nicht stehen lassen. Ich habe das Gefühl, dass man sich als Lehrer, insbesonders wenn der Unterricht tafellastiger ist, sich ziemlich viel bewegt, vor allem geht man ja auch immer wieder durch, bleibt in Bewegung, damit auch die Aufmerksamkeit der Schüler da ist und man möglichst präsent ist. Aber das hängt sicher auch vom Bewegungsdrang der Lehrperson selbst ab, ich musste mich bisher immer wieder zwingen, mich mal hinzusetzen.


    Wer schon einmal in den USA hospitiert hat, weiß, dass dort jeder dritte Lehrer übergewichtig ist.

    Trifft das nicht generell auf den Durchschnittsamerikaner zu?

  • [quote='Josh',index.php?page=Thread&postID=339294#post339294
    [quote='klöni','index.php?page=Thread&postID=337755#post337755']Wer schon einmal in den USA hospitiert hat, weiß, dass dort jeder dritte Lehrer übergewichtig ist.[/quote]Trifft das nicht generell auf den Durchschnittsamerikaner zu?[/quote]


    Ist das nicht ziemlich diskriminierend.

  • Ich schaffe es nie, mich im Unterricht hinzusetzen, mache beim Tafelanschrieb den reinsten Workout, und bin trotzdem nicht rank und schlank. ;)


    Zum Glück habe ich es vorm Amtsarzt geschafft, meinen BMI zu senken, obwohl, so lasch wie mir meine Untersuchung vorkam (nicht so wie beim Ref, die Ärztin hat mir irgendwie Angst gemacht), wäre ich als Kettenrauchender, übergewichtiger, rollstuhlfahrender Alkoholiker durchgekommen. ;) (Jaaa, sie haben pro forma gemeckert, aber das waren zwei Lappalien.)
    Das ist in meinen Augen die größte Ungerechtigkeit: Kein Amtsarzt ist da gleich. Im Ref hätte ich Nachuntersuchungen machen müssen, da war es mehr: Joa, sie sollten vielleicht zum Arzt gehen, so zu ihrer Beruhigung. Die Ergebnisse sind uns aber egal. Impfpass in den Umzugskartons? Ach Röteltiter ist egal, unterschreiben sie den Wisch, dass sie gewarnt worden sind. (Beim Ref war das Ding noch auffindbar, da musste ich aber trotzdem einen Röteltiter machen lassen. Argh! Und extra dafür zum Hausarzt, weil das machte der Amtsarzt ja nicht.)

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Ich bin vor drei Jahren nicht auf Lebenszeit verbeamtet wurden, weil mein BMI zu hoch war und ich es nicht schaffte, ihn in der Probezeit zu reduzieren.
    Heute bin ich Angestellte und habe ganz oft den Satz auf den Lippen: "Das können doch die Beamten machen. Mich wollte das Land nicht als Beamtin, also mache ich das nicht." Im Moment wäre ich mich gerade gegen eine Versetzung an eine 97km entfernte Schule. Meine Chancen stehen wohl vor dem Arbeitsgericht (wenn es so weit kommen sollte) besser, als vor dem Verwaltungsgericht.

  • ch bin vor drei Jahren nicht auf Lebenszeit verbeamtet wurden, weil mein BMI zu hoch war und ich es nicht schaffte, ihn in der Probezeit zu reduzieren.


    falls du es danach schaffen solltest und die weiteren bedingungen erfüllt sind (z.b. alter etc.) kannst du jederzeit einen antrag auf verbeamtung stellen.

  • in nrw ist es bmi kleiner 30, denn erst dann fängt adipositas (sprich krankhaftes übergewicht) an.

  • Hm, das dachte ich auch, aber bei einer Kollegin (Sportlehrerin und wirklich sehr sportlich aktiv) wurde schon mit BMI 28 festgesetzt, dass sie am Ende der Probezeit nochmal vorstellig werden muss.

  • Also das kann ich so für mich nicht stehen lassen. Ich habe das Gefühl, dass man sich als Lehrer, insbesonders wenn der Unterricht tafellastiger ist, sich ziemlich viel bewegt, vor allem geht man ja auch immer wieder durch, bleibt in Bewegung, damit auch die Aufmerksamkeit der Schüler da ist und man möglichst


    Im Anhang: typischer deutscher Lehrer bei der Pausenaufsicht! ;)


    Nele

  • Hm, das dachte ich auch, aber bei einer Kollegin (Sportlehrerin und wirklich sehr sportlich aktiv) wurde schon mit BMI 28 festgesetzt, dass sie am Ende der Probezeit nochmal vorstellig werden muss.


    heißt im umkehrschluß aber, dass die kollegin verbeamtet wurde.
    natürlich kann der amtsarzt darauf bestehen noch einmal zu schauen wie es in ein paar jahren aussieht.. ob das gewicht evtl. höher geworden ist ect..
    wenn der bmi höher 30 ist wird aber erst gar nicht verbeamtet.

  • Oh okay, das wusste ich nicht und dachte, man würde bei einem BMI über 30 evtl. erstmal nur unter Vorbehalt verbeamtet und müsse dann in einer bestimmten Zeit nachweisen abgenommen zu haben. Das ist eine wichtige Info, denn ich kratze auch an der Grenze.. sollte sich entgegen allen Erwartungen doch eine Planstelle auftun irgendwann, wäre es ärgerlich, deswegen nicht verbeamtet zu werden. Danke dir!

  • Im Anhang: typischer deutscher Lehrer bei der Pausenaufsicht! ;)

    Ihhhhhhhhhhhhhhh, was sind denn das für eklige Falten im unteren Rücken, das Waschbrett gehört doch vorne hin ;) Ne, ehrlich, das wäre nichts für mich, dann doch lieber einen Kollegen bzw. Mann mit Plauze, der Typ würde mich weder von vorne noch von hinten ansprechen und gesund ist das auch nicht mehr so unbedingt, Steroide lassen grüßen... :pfeifen:




    Gruß Jenny

Werbung