Abiturklausuren Englisch 2014

  • Hallo,


    dies ist mal eine Frage an alle Englisch LK oder GK Lehrer, die wie ich zurzeit mit der Korrektur der Abiturklausuren beschäftigt sind:


    Habt ihr auch den Eindruck, dass die Vorgaben für die Bewertung in diesem Jahr z.T. zu speziell formuliert wurden bzw. zu eng gefasst wurden? Darüber hinaus werden manchmal noch Inhalte erwartet, die man, meiner Meinung nach, der Aufgabenstellung gar nicht entnehmen kann. Insgesamt tu ich mich mit den Korrekturen daher recht schwer. Geht es euch ähnlich?
    Oder weiß jemand von euch, wie weit ich diese Vorgaben interpretieren darf? Vielleicht bin ich ja auch bei der Auslegung der Vorgaben zu genau?


    Freue mich über jede Antwort von Mitkorrigierern!


    Viele Grüße
    Mrs Westlake

  • Mir geht es genau wie Dir. Erwartungen, die ich aus der Aufgabenstellung nicht ableiten würde, z.T. sehr ausführlich und detailliert. Muss man sich aber nicht sklavisch dran halten bzw. die Gewichtung innerhalb der Aufgabe kann die Lehrkraft entscheiden (zumindest bei uns).

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten in Hessen auch schon solche eng geführten Erwartungshorizonte - da muss man gemäß dem im Unterricht gemachten anpassen. Wir treffen als Konferenz Absprachen, wie die EWHZ sinnvoll auszulegen sind und außerdem gilt im Abi: im Zweifelsfall pro Schüler. Ein schlauer Gedanke zum Thema wird bepunktet, auch wenn er nicht im EWHZ steht. Alles andere wäre Mist, speziell, wenn die Erwartugen viel unschlauer sind als die Schüler. Was vorkommt.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ja, sehe ich (und meine Fachkollegen) genau so - wieder einmal ein dämlicher EWH...letztes Jahr fand ich den z.B. bei Aufgabe 3 auch schon viel zu eng...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung