Ordnung/ Organisation/ Aufräumen

  • Ich lese immer gern in Beiträgen, in denen die eigenen Ordungssysteme vorgestellt werden, über den Wahn zum Aufräumen und Entsorgen berichtet wird... Zum einen gucke ich mir gern Tipps und Tricks ab, zum anderen motiviert mich das Aufräum-Wahn der anderen, auch bei mir mal wieder durchzuforsten. Deshalb hier der Aufruf zum Schuljahresende, hier mal wieder zum "Ordnungsthema" Bilder, Ideen, Tricks mitzuteilen. Macht ihr mit?

  • Geht mir genauso :)
    Wo ich grad drüber grüble: Ordnerrücken. Was schreib ich drauf, welche Farbe, welche Anordnung, welches System, um von außen alles auf einen Blick zu erkennen...

  • So, mich hat der Aufräumwahn gepackt. Mein Ablagesystem besteht hauptsächlich aus Hängeregistern. Ein paar wenige Unterlagen hefte ich aber noch im Ordner ab. Dazu auch meine Frage: wie heftet ihr ab? Mit oder ohne Klarsichthülle? Wenn Klarsichthülle: welche nehmt ihr? Ich hätte gerne welche, wo ich ca 10-15 Blätter zusammen einstecken kann und die dann auch noch bezahlbar sind. Habt ihr da Tipps?

  • @ Vasara:
    Zum Thema Ordnerrücken: Bei mir hat jedes Fach eine eigene Farbe. In dieser Farbe bedrucke ich auch den Ordnerrücken (z.B. Rot für Deutsch). So habe ich zumindest auf den ersten Blick einen groben Überblick.

  • Shopgirl: Ich versuch auch schon seit Jahren, die "reellen Ordner" abzubauen. Aber richtig gelingt mir das nicht. Dafür heb ich mir einfach zu viel Zettelkram auf ....

  • Ich sitze auch gerade drüber, aktuell zerlege ich alte Arbeitshefte, die wenigen interessanten Seiten werden gleich in den richtigen Unterordner eingeheftet, der Rest kommt ins Altpapier oder wird an Schüler verschenkt. Unglaublich, was sich schon wieder angesammelt hat.
    Und mit Blick auf den LP+ (unseren bayerischen neuen kompetenzorientierten Lehrplan) fliegt auch gleich mal einiges raus... Ausmisten tut sooo gut! :)

  • Ich habe (mal wieder) meinen Platz im Lehrerzimmer neu eingerichtet, nach dem Motto "Jetzt wird alles besser und für immer ordentlich bleiben".
    Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Werbung