Was kostet eine PKV für Junglehrer im Schnitt?

  • Hi an alle,


    habe zwar bei den üblichen Verdächtigen (Debeka, HUK etc.) mal Angebote angefragt, aber würde gerne wissen, was mich ein wirklich günstiges PKV-Angebot im Monat kostet (50% Tarif).
    Verdiene aktuell als Angestellte ca. 1300€ mit meiner halben Stelle und hätte ab. 1.8. (Tag der Verbeamtung) etwa 1600€ - PKV. Bleibe ich dann auf dem gleichen Level oder verdiene ich durch den Wechsel von GKV zur PKV effektiv sogar weniger?



    Viele Grüße

  • Laut Finanztest 5/2014 (das war die letzte Ausgabe) kosten die mit sehr gut getesteten Beamtenbeihilfetarife für einen 35 jährigen gesunden Menschen (Mann/Frau) 196-207€. (Das sind die Tarife BV20/BV30 von der Concordia und der B501 von der Huk-Coburg. Damit kannst du also ungefähr kalkulieren. Vielleicht holst du dir das Heft und schaust mal in den Testbericht rein. Der 196€ Tarif war Testsieger und gleichzeitig der günstigste nach den Anforderungen der Stiftung Warentest. Da sind einige Dinge (Zahlersatz etc.) bereits drin. Wenn du weniger Leistung haben willst, wird es sicherlich ein bißchen billger


    PKV ist immer gleich teuer- die interessiert es wenig, ob du Teilzeit oder Vollzeit arbeitest.

  • Die Frage ist ja, was Junglehrer ist ;)
    DAs macht in der PKV nämlich einiges aus. Ich habe für 30% ca. 200 Euro gezahlt und das mit 34 Jahren inklusive Pflegeversicherung (die muss man ja noch dazurechnen, ist in der Regel in der GKV ja auch mit im Beitrag enthalten).

  • Vergleiche nicht nur die Einsteiger-Tarife.
    Schau, wie viel die Versicherungen nach 10-20 Jahren Mitgliedschaft verlangen und welche (bzw. ob überhaupt) Beitragsrückerstattungen erfolgen, wenn du mal ein Jahr keine Leistungen abrechnest.
    Durch die Altersrückstellungen (und deren Einbehalt bei Versicherungswechsel) wird ein Wechsel der Versicherungsgesellschaft mit den Jahren immer schwieriger - sprich der Wechsel rechnet sich trotz höherer Beiträge nicht mehr.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Laut Finanztest 5/2014 (das war die letzte Ausgabe) kosten die mit sehr gut getesteten Beamtenbeihilfetarife für einen 35 jährigen gesunden Menschen (Mann/Frau) 196-207€. (Das sind die Tarife BV20/BV30 von der Concordia und der B501 von der Huk-Coburg. Damit kannst du also ungefähr kalkulieren. Vielleicht holst du dir das Heft und schaust mal in den Testbericht rein. Der 196€ Tarif war Testsieger und gleichzeitig der günstigste nach den Anforderungen der Stiftung Warentest. Da sind einige Dinge (Zahlersatz etc.) bereits drin. Wenn du weniger Leistung haben willst, wird es sicherlich ein bißchen billger


    PKV ist immer gleich teuer- die interessiert es wenig, ob du Teilzeit oder Vollzeit arbeitest.


    Danke für den Tipp! Werde mir das Heft morgen mal besorgen! Bin aktuell 30 Jahre alt und kann nur bis max. 250€ ausgeben für die PKV, da ich sonst sogar monatlich netto weniger habe als aktuell noch (momentan noch Angestellte!).



    Vergleiche nicht nur die Einsteiger-Tarife.
    Schau, wie viel die Versicherungen nach 10-20 Jahren Mitgliedschaft verlangen und welche (bzw. ob überhaupt) Beitragsrückerstattungen erfolgen, wenn du mal ein Jahr keine Leistungen abrechnest.
    Durch die Altersrückstellungen (und deren Einbehalt bei Versicherungswechsel) wird ein Wechsel der Versicherungsgesellschaft mit den Jahren immer schwieriger - sprich der Wechsel rechnet sich trotz höherer Beiträge nicht mehr.


    Auch das werde ich im Hinterkopf behalten. :)

  • Wie schaut es mit Risikozuschlägen aus?Werden Wahlleistungen von der Beihilfe übernommen oder musst du die zu 100% versichern? Ich komme mit Risikozuschlag von 30% ohne Wahlleistungen (haben sie bei mir abgelehnt diesen Tarif) mit 35 Jahren auf ca. 280 Euro :(

Werbung