Projektprüfung Sport Grundschule - Tanzen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin Referendarin an einer Grundschule in Baden Württemberg. Wir müssen eine Projektprüfung machen, d.h. wir müssen in einer Klasse ein Projekt in einem Fach durchführen. Bei mir wäre es das Fach Sport. Die Dauer ist beliebig (ca. 4-12 Wochen). Das Projekt kann ich in Klasse 1/2 oder 3 durchführen. Der Grundgedanke eines Projektes beinhaltet ja auch, dass man fächerübergreifend an einem Thema arbeitet. Meine weiteren Fächer sind Mathematik und Englisch. Jetzt meine Frage: Weiß vielleicht jemand ein gutes Thema, bei dem man 2 oder alle 3 Fächer gut verbinden kann?
    Ich habe mir bereits viele Gedanken gemacht, bin aber noch nicht so wirklich zufrieden. Meine beste Idee war bisher das Thema "wilder Westen". Da könnte ich einen Line Dance oder Square Dance mit den Kindern erarbeiten. In Englisch könnten wir sowohl Kulturelles lernen, z.B. wie schwierig das Leben für die ersten Siedler im Wilden Westen der USA war, es könnte eine Cowboyhandpuppe eingesetzt werden, eine Bolotie (Westernkravatte) hergestellt werden, ein englisches Western Lied gelernt werden ..., in Mathe könnten wir mit Dollar rechnen... Mein Problem ist nur: ich habe noch nie so einen Tanz gemacht und weiß weder wie ich methodisch vorgehen sollte, noch wie ich es kindgerecht umsetzen kann bzw. ob er überhaupt bei Kindern ankommt (oder eher uncool ist). Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch wo die Schritte auch gut beschrieben sind?
    Ich wäre sehr dankbar entweder über Büchervorschläge oder weitere Ideen! Vielen vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße

  • Hast du schon mal bei youtube geschaut? Da sind oft Tänze mit Erklärung zu sehen.

  • In der PAMINA_zeitschrift gibt es zwei Tänze , einmal der aus diesem LINK,
    und einen Line Dance, den ich besser finde, aber der nicht auf Youtube zu finden ist.


    Zu finden in der PaMina 2008, Heft 9.
    In dem Heft gibt es eine Tanzanleitung, auf CDROM kann man sich den anschauen.

  • Ich habe diesen Tanz zu Cotton Eye Joe mit meiner 1.Klasse gemacht.
    Kam gut an, die Kinder hatten jede Mange Spaß und wir führten ihn auch öffentlich auf (gibt's auch ein Video).


    Wichtig ist, dass du die Kinder den Tanz frontal wirklich gut können müssen bis du den Richtungswechsel einbaust.
    Ich habe ihn zum Erlernen spiegelverkehrt mitgetanzt.
    Wenn ihr dann die Richtungen wechselt, ist wichtig, dass für jede Front ein Kind zur Verfügung steht, dass den Tanz gut kann (zum Abschauen).

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Kortisi nur zustimmen, was die Sicherheit des Tanzes angeht.
    Ansonsten habe ich Line- und Squaredance schon in Kl. 2, 3 und 4 gemacht, die Kinder fanden es gut. Ich habe sogar mal in einer Ladenpassage Cowboy-ähnliche Hüte für 1 Euro pro Stück bekommen, den hatten dann alle "Boys" auf.


    Ich würde dir raten, bei längeren Schrittfolgen immer nur einen Teil zu üben. Bei dem Tanz aus dem Youtube-Video würde ich z.B. erstmal nur die Vor- und Rückbewegung mit Hopser am Anfang üben, dann die Handbewegungen einzeln. Das kommt drauf an, wie fit die Gruppe ist.


    Musst du eine Stunde vorzeigen oder wird das so eine Art Hausarbeit? Ich kenne Projektprüfungen nicht.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • "Cotton Eye Joe" ist ganz witzig.
    Guggst du hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=4is5_JNsnoY


    Da müssen die Schüler für die Figuren gut zählen, daher für 1/2 nicht ungeeignet. Der Text ist jedoch für 1/2 ziemlich ungeeignet... Da kannst du vielleicht den Refrain nutzen, die Strophen jedoch...8)
    http://www.songtexte.com/ueber…joe-deutsch-5bd6ef1c.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    Danke für eure super Tipps! Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie viele Unterrichtsstunden man ca. einplanen muss um einen Square Dance z.B. mit einer 1/2 oder 3. Klasse zu erlernen?

    Musst du eine Stunde vorzeigen oder wird das so eine Art Hausarbeit? Ich kenne Projektprüfungen nicht.

    Conni eine Projektprüfung bedeutet, dass man mehrere Stunden zu einem bestimmten Thema hält (da schaut aber niemand zu). Darüber muss man dann eine 15-seitige Dokumentation schreiben (z.B. etwas zur Planung, zur Lerngruppe, zu Schwierigkeiten...) und in meiner 2. Staatsexamensprüfung muss ich dann noch eine Präsentation über das Projekt halten, die die Dokumentation ergänzen soll (da kann man dann über das Projekt reflektieren z.B.). Allerdings finde ich die Vorgaben sehr schwammig und ich fände es echt gut, wenn mal etwas transparenter gemacht werden würde, was denn eigentlich an so einem Projekt bewertet wird. Was wollen denn die Prüfer hören? Weiß vielleicht jemand von euch, auf was die Prüfer Wert legen, am besten speziell in Sport?


    Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank für die Tipps!

Werbung