Noch eine Frage zum Musikunterricht

  • Hallo,


    da ich ja ab nächster Woche vorübergehend auch Musik unterrichte, bin ich schon am Planen...
    An der Schule gibt es für die Kinder ein Liederbuch, also ein paar Klassensätze, die man für die Musikstunde holen kann. Ist ja schon mal super, ich kannte das bisher an keiner Schule so (habe schon an einigen Schulen unterrichtet), wir hatten eigentlich nie ein Musikbuch.
    Aber jetzt frage ich mich: Wenn ich mit den Kindern ein Lied lerne, bekommen sie es dann nicht "für sich"? Ohne Musikbuch war ich ja sozusagen eh gezwungen, die Lieder irgendwo rauszukopieren und die Kopie kam dann eben ins Heft oder in die Mappe. Wie macht ihr es, wenn ihr ein Musikbuch habt? Ich meine, es ist doch für die Kinder auch schön, die Lieder zu Hause für sich zu haben? Bzw. man gibt ja auch mal ein Lied zum Lernen als Hausaufgabe auf? Das geht ja ohne Buch nicht...


    Bin auf Antworten gespannt!


    LG
    KEtfesem

  • Lied als Hausaufgabe? Was ist da zu tun?


    Ich bearbeite die Lieder selbst (am PC) und wir sammeln sie in einer Mappe.
    Die Kinder bekommen das Blatt aber erst nachdem wir es erlernt haben.
    Grundsätzlich wäre das Blatt aber nicht nötig, doch wir haben gar keinen Klassensatz zum Ausborgen.


    *klugscheiß-ich weiß*: Musikunterricht ist mehr als nur zu singen.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort...


    Hast du dann auf dem Blatt NUR den Text oder auch komplett mit Noten?
    Bei Hausaufgaben meinte ich, dass sie auch mal ein Lied auswendig lernen müssen... So kenne ich es...
    Aber auch wenn man das nciht macht, finde ich es schön für die Kinder, wenn sie ihre Lieder, die sie gelernt haben, auch zu Hause haben...


    Dass Musikunterricht mehr ist als nur Singen, ist mir bekannt ;) . Ich habe auch vor, auch andere Sachen zu machen, aber hier ging es mir wirklich konkret darum, ob die Kinder die Lieder "für sich" haben oder nicht...


    LG

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Aber offensichtlich hast du auf meine Frage im anderen Thread geantwortet? Egal...


    Ich bin eigentlich nur Vertretung für eine erkrankte Lehrerin, vorerst für gute zwei Wochen, könnte aber auch länger werden. Die Schule kenne ich nicht, weiß gar nicht, was alles vorhanden ist... Und in meinem Unterricht handelt es sich um dritte und vierte Klassen...

  • offensichtlich hast du auf meine Frage im anderen Thread geantwortet


    Uups... es ist immer etwas verwirrend, wenn von einem Teilnehmer zwei Threads eröffnet werden, die sich ähnlich sind und der Titel das nicht klar differenziert - da es auch hier um das Singen von Liedern ging, hab' ich den "Focuswechsel" nicht registriert. Sei's drum.


    Hab mein Posting in den anderen Thread: Wie Doppelstunde in Musik organisieren??? verschoben.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das "Problem" der Leihbücher, die nur zu den Unterrichtsstunden ausgegeben werden, kenne ich.
    Ich handhabe das folgendermaßen: Ich vermerke mir in meinem Stoffverteilungsplan, welche Lieder ich im Schuljahr als Liedkontrolle abverlange (pro Halbjahr 2 Lieder). Diese 4 Lieder kopiere ich dann aus unterschiedlichen Musikbüchern heraus, und die Kinder heften sie in ihre Hefter. Dann bekommt man auch keine Schwierigkeiten mit dem Kopierrecht. Alle anderen Lieder singen wir so lange mit Buch, bis die Kinder den Text können. Das ist erfahrungsgemäß nach der 3. Wiederholung.
    Du kannst ja im Hefter eine Liste mit den Liedern anlegen, die ihr schon erarbeitet habt. Dann erinnern sich die Kinder aufgrund des Titels auch ohne Liedblatt an die einzelnen Strophen. Und wenn du viiiiiel Zeit hast, kannst du die Texte auch abschreiben lassen. ;) (Welch´ eine Zeitverschwendung!)


  • Ich verwende Capella als Notenschreibprogamm.

Werbung