Häufig Läuse in der KLasse

  • Im Fall der Eingangsposterin sind aber sowohl Eltern als auch Gesundheitsamt bereits informiert. Nutzte ja offenbar nichts. Da die Kinder nicht mehr gar so klein sind, finde ich es schon sinnvoll, sie als Betroffene direkt zu informieren und nicht nur zu bitten, "mal zu gucken". Wie gesagt, das ist gar nicht so einfach, man fühlt sich mit Läusen ja nicht krank oder so. Man muss den Eltern nicht gleich kriminelle Absichten unterstellen.

  • Kann ich eigentlich als Lehrer zum Schutz meiner eigenen Gesundheit in solchen oder ähnlichen Fällen den Dienst verweigern?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • NOchmal ein kurzes Update. Letzte Woche hatte der andere Nachbar von dem Kind, dass ich als Läuseverursacherin verdächtige, Läuse.
    Ich habe jetzt erstmal die Sitzordnung geändert und betreffendes Kind gaaaaaaanz weit weg von meinem Pult gesetzt :aufgepasst:
    Ich werde jetzt einfach die Schulleitung mal bitten sich mit den Eltern zu befassen.

  • ein leidiges Thema von dem ich schon als Mutter ( :schreien: ) und Lehrerin betroffen war....
    Als Mutter hat mein großer Sohn die Läuse mit 13 zum ersten Mal von einer Übernachtungsparty mitgebracht... und ich war kurz vorm 2.STEX...


    Leider ist es bei uns (Ba-Wü, Stuttgart) auch so üblich, dass die Kinder direkt am Folgetag wieder zur Schule kommen - und zwar MIT ärztlichem Attest!!!
    Wenn die Eltern beim Ki-Arzt waren , verschreibt der die Kur und gibt das Attest direkt mit!!!
    Egal, ob die Eltern die Läusekur dann überhaupt erst in der Apo holen und anwenden!!!
    Und wenn ich an das Theater mit meinen Jungs damals denke, dann frag ich mich oft, ob die Eltern die Kur dann überhaupt RICHTIG anwenden!!!
    Und glaubt ihr, dass alle Eltern dann sämtliche Betten, Kissen, Bezüge, Stofftiere, Polstermöbel etc... behandeln???
    Ich nicht... :traenen:


    Eigentlich wundert es mich manchmal, wie wenig Kinder sich anstecken!


    Bei uns in der Schule wird folgendermaßen vorgegangen:
    Allgemeine Eltrninfo (Schuleingangstür, Infobrief an alle Eltern der betroffenen Klassen samt Geschwisterkindern (komisch: erst waren die Läuse nur in KLasse 3 und dann plötzlich in KLasse 6, ahhh, der große Bruder...)
    In der Grundschule kommen bei uns regelmäßig die "Läusemütter", die mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern ALLE KInder prophylaktisch untersuchen (und es gibt immer wieder Treffer)


    Bei besonders hartnäckigen Fällen werden dann auch die Jacken, Mützen, etc der Kinder an den Garderoben in blaue Müllsäcke gesteckt - zum Schutz 8)


    Ich habe das Merkblatt von der Website aus der Schweiz genommen zur Info der Eltern - sehr klar und gut verständlich
    http://www.kopflaus.ch/


    Mir hat damals im Ref eine "Läusegeplagte" GS-Lehrerin folgendes Shampoo empfohlen - zur Vorbeugung (lange Haare zusammenbinden) , guter Tipp auch für ängstliche Mütter langhaariger Mädchen...


    von Rausch : weidenrindenshampoo
    Gibts in der apo


    schützt aber sicher nur, wenn man dran glaubt :P


    Eine Mutter gab mir noch den Tipp Glätteisen... das können die Biester eigentlich auch nicht überleben - und DAS hat mittlerweile jedes Mädel zuhause :D


    Gute Nerven!


  • Und glaubt ihr, dass alle Eltern dann sämtliche Betten, Kissen, Bezüge, Stofftiere, Polstermöbel etc... behandeln???


    Das ist auch nicht nötig, siehe z. B. hier. http://www.kindergesundheit-in…/kopflaeuse/uebertragung/


    Die Läuse trocknen aus, wenn sie nicht rechtzeitig frisches Blut bekommen. Sie fliegen oder springen auch nicht, sondern laufen nur. Sie übertragen sich von Kopf zu Kopf.


    Die Sitzordnung ändern reicht zweifelsfrei nicht. Die Kinder müssen kontrollieren oder kontrolliert werden, durch Gucken und vor allem durch Auskämmen. Anders wird man der Sache nicht Herr.

  • Hattest du schonmal Läuse im Haus? Oder weißt, was im Kindergarten veranstaltet wird, wenn Läuse da sind?
    Da wird alles "Nicht-Waschbare" für mehrere Wochen in Müllsäcke mit Gift gesperrt :tot:
    Klar trocknen die Läuse irgendwann aus, aber der "Wirt" verreist ja nicht für 4-6 Wochen!
    Und Läuse können SEHR hartnäckig sein
    Bei rezidivierendem Läusebefall ist das unbedingt erforderlich!


    Problem sind ja meist nict die Läuse, sondern die Nissen, die sich sehr lange halten...


    Bei uns hatten nachher alle Läuse, auch die Großeltern, die sich "nur" ums Bettzeug gekümmert haben :angst:
    Und Läuse übertragen sich leider nicht nur von Kopf zu Kopf sondern auch von Kinderkopfstütze (Kindersitz!) zu Kinderkopf und auch von Mütze zu Mütze!!!
    Ich hatte einmal einen Schüler, dem fiel eine Laus ins Deutschheft - da sieht man sie übrigens gut! 8)

  • hmm - gelesen... klingt sehr entwarnend...
    dann liegt es wohl meist doch an der nicht richtig durchgeführten Behandlung...
    danke nochmal für den hinweis


  • von Rausch : weidenrindenshampoo
    Gibts in der apo
    schützt aber sicher nur, wenn man dran glaubt :P


    Wird als Info in allen möglichen Baby-, Still, Esogruppen als vorbeugendes Mittel herumgereicht, eine tatsächliche Studie findet sich (außer durch die Firma Rausch ohne nähere Angaben selbst behauptet) nirgendwo. Kann man wohl getrost vergessen.


    Zitat

    Eine Mutter gab mir noch den Tipp Glätteisen... das können die Biester eigentlich auch nicht überleben - und DAS hat mittlerweile jedes Mädel zuhause :D


    Die Parasiten nisten sich sehr nahe der Kopfhaut an - wird die Hitze da appliziert? :)


    Nele

Werbung