Versetzung während der Probezeit (Nds.)

  • Hallo,


    erst in einem Jahr werde ich voraussichtlich auf Lebenszeit verbeamtet. Ich bin Lehrer am Gymnasium und möchte aus privaten Gründen schon vor der "Verbeamtung auf Lebenszeit" an eine andere Schule innerhalb des Bundeslandes wechseln.


    Welche Reihenfolge der einzelnen Schritte sind bei der Realisierung meines Vorhabens eurer Meinung nach sinnvoll:
    * Schulleiter informieren,
    * Personalrat kontaktieren,
    * Antragstellung,
    * ...


    Gibt es sonst noch Dinge, die ich unbedingt beachten sollte?


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen!


    MfG

  • Uff, soweit ich weiß kann man nicht vor Ablauf von 3 Jahren einen Versetzungsantrag stellen. Ob dem dann statt gegeben wird ist auch so eine Sache, abhängig von der Unterrichtsversorgung bei euch, deinen Fächern und ob andere Kollegen gerne zu euch vollen. An unsererm Institut, das am Arm der Welt liegt, hat man kaum Chancen weg zu kommen.


    Wie gesagt, das mit dne 3 Jahren habe ich noch im Hinterkopf. Ich denke, ander hier können dir da genauer was sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Uff, soweit ich weiß kann man nicht vor Ablauf von 3 Jahren einen Versetzungsantrag stellen.


    Das halte ich mal für einen der häufigen Rechtsirrtümer! Im Verwaltungsrecht hat der Bürger grundsätzlich immer zwei Rechte: Anträge stellen und einen Bescheid erhalten. Eine solche 3-Jahres-Sperre würde ja auch der Fürsorgepflicht des Dienstherren widersprechen, es kann ja immer ein nachträglicher Grund eintreten, der eine versetzung zwingend nötig macht. Aber es stimmt natürlich, ich würde die Chancen einer Befürwortung als eher gering einschätzen.


    Grundsätzlich würde ich hier erst einmal das Gespräch mit dem Schulleiter suchen., und zwar vor der Antragstellung. Vielleicht unterstützt er das Anliegen ja sogar, damit wäre schon viel gewonnen.