Umstellung auf FLEX kurz vor Schuljahresende

  • FLEX: Geplant in NRW sicher nicht nur, weil es ein "tolles pädagogisches Konzept" ist (...was ich unter Idealbedingungen auch bestätigen könnte...), sondern weil es letztendlich auch Einsparungen bringt: Schulkindergärten werden geschlossen... Lerngruppen können zusammengefasst werden (3 kleine "Zweite" + 2 "Erste" ergeben 4 "Flexible") u.a. Dadurch können sogar (Klassen-)Lehrer eingespart werden. Mehr Geld wird für die flexible Eingangsstufe mit Sicherheit nicht ausgegeben, aber ich lasse mich gern im Laufe der Zeit vom Gegenteil überzeugen.


    X(
    Gruß,
    Peter


    P.S.: Ungefähr so könnte es ohne zusätzliche Mittel aussehen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    McMoritz schrieb am 23.04.2005 08:49:
    48 Schüler in 2 Klassen, die dann aufgeteilt und "gemischt" werden - war bestimmt so gemeint.


    In dem Fall muß ich Dich enttäuschen. Derjenige, der mir das erzählt hat, steht täglich vor 48 Schülern, die machen was sie wollen und von den anderen Lehrern gehätschelt werden. Und irgendwie kann ich mir immer noch nicht so ganz vorstellen, wie man in einer Arbeit 8 Themen geben kann und am Ende der 4. Klasse Kinder so beurteilen kann, daß man eine bestimmte weiterführende Schule empfehlen kann. Ganz zu schweigen von dem Unterricht, der in der weiterführenden Schule darauf aufbauen soll, wenn die Kinder aus solchen und anderen Schulen kommen und die einen Flex gewohnt sind und die anderen nicht ?(


    Vielleicht fände ich es nach richtiger Erklärung und so auch toll. Aber momentan...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zitat

    Dalyna schrieb am 25.04.2005 21:01:


    In dem Fall muß ich Dich enttäuschen. Derjenige, der mir das erzählt hat, steht täglich vor 48 Schülern


    Dalyna


    in welchem Bundesland ist das denn legal?

  • ja und welches bundesland ist das nun? ?(


    und da es ein projekt ist, wird es also nicht ewig so laufen..
    ich hoffe es wird mit "projekt gescheitert" enden!
    48 kinder und nur ein lehrer..


    sabi

  • Jajaaaaa, uns hat es auch sehr gefreut, dass unsere Kinder als Meerschweinchen für diesen überstürzten Schulversuch herhalten sollen - so schön die Theorie auch klingt ...

  • Hallo McMoritz,


    mal ganz abgesehen von der Sache,
    immerhin habt ihr ein basisdemokatisches Umfeld:


    Zitat

    und wir müssen uns nun entscheiden ob unsere Kinder eine der neuen FLEX-Klassen oder eine Regelklasse besuchen sollen.


    Erstaunlich genug, ich kann es kaum glauben.
    Oder ist es eine Form von "pädagogischem Imperativ"?



    Grüße,
    Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()



  • Nicht wirklich
    Freiwillige vor - DU - DU und DU!



    Man darf ein Formular ausfüllen, und ankreuzen, ob man zu den aufgeschlossenen Eltern gehört, die nur das Beste für ihr Kind wollen, FLEX verstanden haben und deshalb untertänigst um die Aufnahme in einer dieser Elite-Klassen bittet, deren Klassenleiter sich sage und schreibe 40 Stunden lang dafür weitergebildet haben.


    Ooooooooder ...


    ob man als ewig gestriges Wesen sein Kind weiterhin in einer Regelklasse verblöden lassen will.


    Schwierig, schwierig ....

Werbung