Wie motiviert ihr die Schüler zu Sprachzertifikaten?

  • In NRW ist es ja so, dass mit dem Abiturzeugnis in den Fremdsprachen nun Sprachkenntnisse auf Niveau B2 - C1 attestiert werden.
    Dennoch halte ich Sprachzertifikate von externen Anbietern, die ja auch andere Kompetenzen abfragen, viel mehr "Alltagskompetenzen" für sinnvoll. Leider sind die aber ja mit steigendem Niveau recht teuer und die Schüler sind auch meistens der Ansicht, dass die Bescheinigung auf dem Abizeugnis ausreichend ist.


    Wie motiviert ihr die Schüler, zusätzlich Zeit und Geld in ein Sprachzertifikat zu investieren?

  • Ich informiere Sie en detail über Möglichkeiten und Umstände solcher Zertifikate; den Rest müssen sie dann selber entscheiden. Sind ja erwachsene Leute, die bei kleinem ihr Leben selbst in die Hand nehmen müssen.


    Nele

  • Wie motiviert ihr die Schüler, zusätzlich Zeit und Geld in ein Sprachzertifikat zu investieren?

    Gar nicht. Wenn ihnen die Attestierung auf dem Abizeugnis für ihr berufliches Vorankommen reicht, dann ist alles okay. Falls nicht, müssen sie sich ggf. im Studium oder davor selbst drum kümmern. Ich halte es wie neleables und informiere sie über Möglichkeiten.
    Bisher hatte ich den Fall auch noch nicht, dass mich irgendwer wegen eines Sprachzertifikates ansprach. Meist geht es um den TOEFL-Test und bei dem kann ich ihnen nicht behilflich sein. ;)

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich sehe es im Prinzip wie ihr. Meine Schulleitung hat aber ein Interesse daran, dass wir die Schüler zu diesen Sprachzertifikaten motivieren (und wir sollen sie auch in AGs darauf vorbereiten)

    • Offizieller Beitrag

    Wir bieten Vorbereitungskurse in Englisch und Französisch (CAE / DELF) an, die den Lehrern, die das anbieten, als Stunden angerechnet werden. Mehr als 2 Kurse pro Jahrgang kommen aber nie zustande, in letzter Zeit eher weniger, vor allem in Frz. Für Englisch haben wir mal einen B2 Kurs angeboten, der kam wegen mangelndem Interesse (zu unserem Erstaunen, denn die Eltern hatten darum gebeten und großes Interesse bekundet) nicht zustande. Die Prüfungskosten müssen die Schüler natürlich selbst übernehmen, wobei es für die finanziell Schwächeren Unterstützung vom Förderverein gibt. Die Motivation entsteht dabei darüber, dass die Vorbereitungskurse eine gute zusätzliche Unterstützung für den (Leistungs)Kurs sind, aber auch darüber, dass viele ein Auslandsstudium planen oder in internationalen Firmen arbeiten wollen und Wert auf das Zertifikat legen. Wir zwingen natürlich auch keinen, der den Kurs belegt hat, sich zur Prüfung anzumelden, 90% tun es aber. Wir haben eigentlich nicht mehr Anmeldungen, als wir auch Kurse anbieten können. So riesig ist das Interesse dann doch nicht (zusätzliche Arbeit zu unangenehmen Zeiten, da die Leisten halt da liegen, wo sie liegen...).

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    • Offizieller Beitrag

    Aktenklammer:
    Die Tatsache, dass auf den Zeugnissen in NRW mittlerweile das Niveau vom Europäischen Referenzrahmen stehen würde, wurde mir letztens von einer Schülerin zugetragen. Ich habe das - zu meinem Kenntnisstand - verneint und auch erklärt, warum ich das für totalen Quatsch halten würde.
    An meiner Schule weiß kein Mensch (Französisch oder Englisch, ich vermute aber, dass es bei anderen Sprachen ähnlich ist) davon, ich habe es also ad acta gelegt.
    Jetzt lese ich es wieder: hast du vielleicht einen Link dazu?
    Wer entscheidet über das Niveau? Das ist doch nicht ernsthaft ein kollektives Zeug, oder?


    Die Motivation ist bei uns - verglichen mit anderen Schulen - gering. Sie lässt sich aber auch nicht wirklich steigern, da wir Lehrer (zumindest in meiner Sprache) keine Anrechnung dafür bekommen und also immer wieder auf Referendare bzw. netten Willen zurückgreifen müssen.
    Da die Französisch-Zertifikate im A-Bereich noch "günstig" sind, profitieren wir davon, dass einige Schüler in der Mittelstufe A1 und A2 machen, und einige dann weitermachen und sich also noch 1-2 anschliessen. Aber ich rede von kleinen Zahlen. Wir haben dieses Jahr 8 in A1 (sehr große Gruppe) und 5 Schüler im B-Bereich.


    Für Auslandssemester, Praktika, usw... zählen für mich meiner Meinung nach nur diese Zertifikate, die eben offiziell sind. Jeder Mensch in der "Wirtschaft" kann sich doch denken, dass 10 Punkte an dieser Schule eben keine 10 Punkte an der anderen sind, ein offizielles Diplom, das auch noch zusätzliches Engagement zeigt, ist echt etwas anderes...


    Aber ich gucke auch immer neidisch auf die Schulen hier im Kreis, die jedes Jahr 30-50 Leute zum DELF schicken...


    chili

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es die Möglichkeit, irgendwo dagegen zu remonstrieren??


    Ernsthaft? B1 in der 2. Fremdsprache am Ende der 9??


    Ahah...
    Ich glaube, ich muss ein paar Mädels in meiner Q1 einen Unterkurs verpassen, ich weigere mich, denen ein B2 zu geben.


    PS: aber jetzt trotzdem sehr ernsthaft: DANKE für den Link, wir haben wohl Gesprächsbedarf in der Fachschaft.

  • Aktenklammer:
    Die Tatsache, dass auf den Zeugnissen in NRW mittlerweile das Niveau vom Europäischen Referenzrahmen stehen würde, wurde mir letztens von einer Schülerin zugetragen. Ich habe das - zu meinem Kenntnisstand - verneint und auch erklärt, warum ich das für totalen Quatsch halten würde.
    An meiner Schule weiß kein Mensch (Französisch oder Englisch, ich vermute aber, dass es bei anderen Sprachen ähnlich ist) davon, ich habe es also ad acta gelegt.
    Jetzt lese ich es wieder: hast du vielleicht einen Link dazu?
    Wer entscheidet über das Niveau? Das ist doch nicht ernsthaft ein kollektives Zeug, oder?


    Darüber entscheidet das Ministerium für Schule und Weiterbildung:


    Zitat

    f) Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen
    Auf dem Abiturzeugnis wird in den modernen Fremdsprachen bei mindestens ausreichenden Leistungen bzw. 5 Punkt
    en das Referenzniveau des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) ausgewiesen.
    Das Referenzniveau wird gemäß der Tabelle (VV zu § 5APO- GOSt) eingetragen.


    Aber das ist doch schon seit 2012 so, warum weiß das bei euch keiner?


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine sehr gute Frage.
    Zu meiner persönlichen Entlastung: ich war im Ref in NDS und erst wieder seit Februar in NRW.


    Hilft aber trotzdem nicht. die zwei größten Fremdsprachenfachschaften inklusive die "Fremdsprachenbeauftragte" in der Schulleitung wissen nichts davon.
    Keine Ahnung, warum. Ich habe schon einer Kollegin geschrieben, wir werden darüber sprechen.


    Ist aber halt echt eine Sache. Denn schließlich sind wir wohl dazu verpflichtet, aber warum "schlafende Hunde" wecken, wenn wir es selbst für falsch halten (und uns die Schulleitung und Fachbereichsleitungen nicht darauf hinweisen..)


    chili

  • Meine Schulleitung hat aber ein Interesse daran, dass wir die Schüler zu diesen Sprachzertifikaten motivieren (und wir sollen sie auch in AGs darauf vorbereiten)


    Warum? Hat sie 'nen Deal mit den Anbietern?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Aber das MUSS doch aufs Zeugnis!


    Das stimmt, aber ich bin nicht für die Zeugnisse zuständig und bis vor einer Stunde hatte ich nicht gedacht, dass ich den ganzen Oberstufen- und Schulleitungsleuten ihren Job erklären muss...


    Warum ist es denn kein einheitlicher Vordruck, ach, hat B2 in 2 Fremdsprachen...


    Sorry, rege mich nur auf.
    Chili

  • Hui, mittlerweile glaube ich fast, ich befinde mich im gelobten (Bundes)Land! :D
    Wir vergeben B1 (!) in der 1. Fremdsprache (!) erst nach der 10. Klasse (!).
    Zwar müssen wir all diese Dinge bescheinigen, legen es aber nur zum Zeugnis bei. Auch können wir Kollegen nicht verpflichtet werden, entsprechende Kurse neben unserem normalen Unterricht anzubieten, das machen die VHS oder andere Institutionen. Irgendwie bin ich gerade sehr dankbar dafür, wenn ich das alles so lese...

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

Werbung