"leise" Fragen während Plenumsphasen

  • Guten Abend,


    immer wieder passiert es mir in der Oberstufenklasse, dass (insbesondere aus der ersten Reihe) während Plenumsphasen leise Fragen ohne zu Strecken gestellt werden. Das heißt ich werde gerufen "Frau..." oder die Frage wird einfach in meine Richtung gestellt. Die Schüler in der ersten Reihe denken wahrscheinlich der Lehrer steht doch sowieso dort, da kann ich ja so fragen. Sie unterbrechen mich nicht, es ist schon in einer Phase, in der auch Fragen von Schülern gestellt werden dürfen, allerdings sollten diese laut an die ganze Klasse gestellt werden. Es ist ja keine Übungsphase, d.h. würde ich mich leise zu einem der Schüler beugen und seine Privatfrage beantworten, haben die anderen in dem Moment nichts zu tun.


    Irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich in dem Moment reagieren soll. Ich könnte sagen, "bitte strecken Sie" oder "stellen Sie die Frage laut, so dass die ganze Klasse sie hören kann." Aber dann würde der Schüler/die Schülerin wahrscheinlich sagen, dass "sie mich fragen wollten", oder "können Sie mal kurz kommen" etc. Wie mache ich dann klar, dass diese individuellen Fragen lieber in der Pause oder später (während der Übungsphase) gestellt werden sollen? Meist fühlen sich die Schüler dann vor den Kopf gestoßen und kommen eben nicht mehr. Das schadet ja wieder der Beziehungsebene..


    Oder meint ihr, dass solche individuellen Fragen, die nicht im Plenum gestellt werden wollen, ab und an in Ordnung sind? Ich habe noch im Ohr, dass mir im Ref gesagt wurde, solche Dinge passieren immer öfter, wenn man sie nicht unterbindet, daher ist es wichtig konsequent zu sein...


    Viele Grüße!

  • Unter normalen Umständen würde ich sagen, thematisiere das Problem in der Lerngruppe, wenn es Dich stört: "Es kommt in letzter Zeit vermehrt vor.... Da eine Plenumsphase die Funktion hat, dass jeder zur ganzen Gruppe...alle allen zuhören sollen, auch ich als Lehrer...meine Aufmerksamkeit allen gelten muss...möchte ich nicht, dass einzelne Schüler ohne melden/strecken ...kein böser Wille...Respekt, Wertschätzung ... In der Zukunft wünsche ich mir von allen...Amen oder so."

  • Hallo Elena,
    ich hoffe, ich verstehe das Problem richtig, also hier mein Lösungsansatz:
    Um ständige Fragen an den Lehrer zu vermeiden, haben wir an unserer Schule die vier Bs eingeführt.
    Brain = erstmal selber nachdenken
    Book = im Buch nachschauen
    Buddy = den Nachbarn fragen
    Boss = dann, mit Aufzeigen und auf mein Aufrufen warten, die Frage an mich richten
    Wobei die Reihenfolge von Buddy und Book egal ist.
    Wenn einer aufzeigt oder gar in die Klasse ruft, zeige ich immer auf die Buchstaben, die bunt und groß einlaminiert im Raum hängen. :) Die Schüler haben sich daran gewöhnt und kommen gut damit klar.
    Leider kann ich keine Quelle nennen, da dieser Vorschlag damals im Seminar vorgestellt wurde.

  • Ich finde, das kommt auf die Frage an:


    - kurz zu beantwortende "Experten-Frage" von Strebern (sitzen ja gerne in der ersten Reihe), die eh über das hinaus geht, was du vom Rest des Kurses erwartest: Leise Antwort zum Schüler.
    - Frage von Strebern, die die eh über das hinaus geht, was du vom Rest des Kurses erwartest: Leise Antwort zum Schüler, aber nicht in einem Satz zu beantworten ist: Leise zum Schüler "Merk dir die Frage, erkläre ich dir später, jetzt erstmal Fragen, die für alle wichtig sind."
    - Frage, die für alle wichtig ist: Ein paar Schritte vom Schüler wegtreten und laut: "Wichtige Frage, bitte nochmal laut für alle!"

Werbung