Hat jmd eine gute Idee für ein Elternweihnachtsgeschenk in der 2. Klasse?

    • Offizieller Beitrag


    Dieses Jahr stechen wir mit den allerkleinsten Plätzchenausstechern aus Wachsplatten Motive aus und verzieren damit Kerzen. Braucht sich ja auch auf, so eine Kerze, kann aber von den Sammlern auch unangzündet laaaange stehen gelassen werden. Jeder, wie ers mag.

    Danke! An die Kerze habe ich in den letzten Tagen auch gedacht, fahre heute mal zu einem Bastelladen.

  • Ich habe Kacheln gekauft (leider musste ich ein bisschen suchen, denn die billigen, quadratischen, matten , weißen aus dem Baumarkt sind im Moment nicht mehr so in, evt. muss man sie vorbestellen) und Sprühklebe.
    Nun klebt man einen Kachelrand mit Kreppband ab und rußt die Kacheln über einer Kerze, so dass die Kachel schwarz wird. Man nimmt einen Zahnstocher und kratzt dann Bilder in den Ruß - einen Tannenbaum, Sterne, Kerzen, Adventskanz, Schneemann, ..... . Zum Schluss wird das Bild fixiert, indem man es mit Sprühklebe besprüht.


    Mit dem Rußen musste ich allerdings etwas vorsichtig sein, denn wir dürfen innerhalb der Schule keine Kerzen mehr anzünden, also haben wir das auf dem Schulhof gemacht. Es war aber leider ein etwas windiger Tag, so dass die Kerzen immer wieder ausgingen.


    Das ist ein toller Tipp! :top:
    Diese Kacheln habe ich auch schon häufig gemacht, allerdings immer erst im 3. oder 4. Schuljahr.
    Inzwischen rußen wir sie nicht mehr schwarz, sondern bestreichen die abgeklebten Kacheln dünn mit Dispersionsfarbe. In die getrocknete Farbe kann man genau so gut kratzen wie in die gerußte Fläche und es ist weniger gefährlich und schmutzig. Außerdem kann man dann auch andere Farben auswählen.


    Besprühen kann man auch mit Klarlack. Dann glänzt die Farbfläche leicht und sieht sehr schön aus. Die Kacheln sind nicht nur als Weihnachtsgeschenk geeignet.

  • Noch eine IDee:
    Du nimmst 2 alte CD´s, die du auf einen Stern aufklebst (von beiden Seiten). Die Sternenvorlage sollte so groß sein, dass die CD hineinpasst und die Zacken über die CD hinausgucken - ich hoffe, du kannst es dir vorstellen. Nun können die Kinder entweder kleinere Sterne auf die CD aufkleben, in die Mitte einen mittelgroßen Stern kleben (so dass man das Loch der CD nicht sieht) oder eben den STern verzieren....
    Geht recht schnell, ist wirkungsvoll und kostet ganz wenig. Dazu könnte man ein leichtes Sternengedicht entweder auswendig lernen (twinkle, twinkle.... - in Englisch) oder abschreiben lassen....


    flip

  • Was auch total schnell geht, aber auch etwas Geschick und Umgang mit Werkzeug erfordert sind leere Konservendosen, wo man z.B: Sterne mit dem Nagel hineinschlägt.
    Also Figur aufmalen und dann mit dem Nagel lochen, so dass dann mit einer Kerze drinnen es ein schönes Licht ergibt.


    Allerdings braucht man eben doch dann viele leere Dosen.

Werbung