Unordnung und Ekel-Alarm im Lehrerzimmer

  • Das mit dem wöchentlichen Wechsel sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ich benutze nie irgendwas, also an Geschirr. Ich trinke keinen Kaffee und nehme meine Brotdose brav mit nach Hause und reinige sie dort. Andere Kollegen trinken Kaffee und kochen Mittags da halbe Menüs. Ich sehe es ehrlich nicht ein, deren Dreck wegzumachen.


    LG Anja

    Ganz genauso sehe ich das auch. Bei uns wurde eine Art Küchendienst eingeführt, der fürs Spülen, Ordnung halten und eventuell Verpflegung zuständig ist. Da ich in der Schule nie Geschirr benutze, komme ich nur der Verpflegungsaufgabe nach, wenn ich Dienst habe. Ich werde anderen Menschen nicht hinterher räumen. Es kommt auch niemand zu mir nach Hause und macht dort meinen Dreck weg. Schade eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem wöchentlichen Wechsel sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ich benutze nie irgendwas, also an Geschirr. Ich trinke keinen Kaffee und nehme meine Brotdose brav mit nach Hause und reinige sie dort. Andere Kollegen trinken Kaffee und kochen Mittags da halbe Menüs. Ich sehe es ehrlich nicht ein, deren Dreck wegzumachen.


    dann könnten die Schüler auch argumentieren: was soll ich die Tafel putzen, ich habe doch nicht drauf geschrieben.... :mad:


    Wenn jeder sein Zeug selbst und sofort wegräumen würde, gäbe es das Problem ja gar nicht

  • wir haben wöchentlich wechselnden dienst: immer zwei haben sich um die küchenzeile zu kümmern. es sind immer dieselben, bei denen es sauber und aufgeräumt ist und immer dieselben, die sich nicht kümmern und es aussitzen bis andere ihren dienst erledigen "ach, war ich schon wieder dran?! das habe ich gar nicht gelesen!". putzigerweise sind letzteres aber genau die kolleginnen, bei denen es zu hause tip-top-sauber-ordentlich ist (z.t. halt dank der putzfrau). da fliegt kein staubkörnchen herum und alles hat seinen festen platz, aber in der schule wird der benutzte kaffeepad der vorfrau nicht in die tonne geschmissen, sondern auf die arbeitsfläche gelegt (ist tatsächlich schon passiert, ich stand daneben und habe die kollegin angepfiffen, grund: "ach, ich war schon in gedanken bei dem gespräch, das ich gleich mit kollegin xy führen muss").

  • Das Thema betrifft ja anscheinend doch viele ;)
    Die Idee, seine Tasse und ggf. das Getränk in der Thermoskanne mitzubringen, ist schonmal gut und das habe ich auch schon öfters gemacht. Das sollte ich durchziehen.
    Und ich muss Anja82 rechtgeben: Wenn sie kein Geschirr benutzt, dann muss sie auch keine Spülmaschine ausräumen. Ich beteilige mich auch nicht an den Milcheinkäufen (weder per Geld noch Einkaufstätigkeit), da ich keine Milch in der Schule verbrauche.
    Aber diejenigen, die gegen den Ordnungsdienst waren, sind ja keine wie Anja82, sie einfach nichts benutzen, sondern die trinken alle Kaffee und viele benützen zusätzlich Teller und Besteck.

  • Auch wir haben einen wöchentlichen Lehrerzimmerdienst nach einem Plan. Immer zwei räumen die ganze Woche über die Spülmaschine aus und ein und räumen alte Papiere und Zeitungen in den Müll, Da wir aber ein recht großes Kollegium sind, noch eine Außenstelle haben und auch mindestens einmal die Woche etwas im Lehrerzimmer mit Kuchen, Sekt oder Brezelfrühstück gefeiert wird, muss die Maschine täglich laufen. Oft kommt auch der jeweilige Dienst nicht täglich dazu. Manche Kollegen stellen ihre benutzte Kaffeetasse nicht gleich in die noch nicht volle Maschine, sondern auf den Tresen darüber. So sammelt sich über den Tag einiges an. Ich räume sehr häfig die Maschine ein und aus, auch wenn ich keinen Dienst habe. Außerdem bin ich Referendarin und mache mich eben nützlich.

  • dann könnten die Schüler auch argumentieren: was soll ich die Tafel putzen, ich habe doch nicht drauf geschrieben.... :mad:


    Wenn jeder sein Zeug selbst und sofort wegräumen würde, gäbe es das Problem ja gar nicht

    Na der Vergleich hinkt doch etwas. Ich nehme mal an, dass eine benutzte Tafel von der gesamten Klasse genutzt wurde und sei es nur durch anschauen und dadurch lernen. Wenn ich kein Geschirr verschmutze, den Kühlschrank nicht nutze usw.., warum soll ich dann so einen Dienst machen?

  • Na der Vergleich hinkt doch etwas. Ich nehme mal an, dass eine benutzte Tafel von der gesamten Klasse genutzt wurde und sei es nur durch anschauen und dadurch lernen. Wenn ich kein Geschirr verschmutze, den Kühlschrank nicht nutze usw.., warum soll ich dann so einen Dienst machen?

    Weil du das Geschirr auch anschauen darfst :P


    Ne, ernsthaft. Ich fege auch häufig den Klassenraum, wenn ich nach der fünften Stunde gehen kann und die Schüler in der sechsten zum nächsten Lehrer weiter müssen. Da sage ich auch nicht, dass ich das nicht wegmache, was ich nicht schmutzig gemacht habe. Die Schüler haben schmutzige Sohlen, weil sie in der Pause auf dem Hof rumlaufen, die machen den Raum nicht mit Absicht schmutzig. Das Geschirr wird aber von den Kollegen mit Absicht benutzt. Die sollen es auch mit Absicht sauber machen.

Werbung