Inklusion in der Sek1-Erfahrungen

  • Hallo Ihr,


    mich würde interessieren, ob ihr (egal, ob Regelschullehrer oder Sonderpädagogen) bereits persönliche Erfahrung mit dem Thema Inklusion in de Sek1 (dabei interessiert mich insbesondere das Arbeitsfeld des Sonderpädagogen) gemacht habt.


    Mögt Ihr mal berichten?


    LG


    Jole

  • Bin Klassenlehrer in einer 7. Klasse an der Werkrealschule. 27 Schüler, davon 2 Inklusionskinder. 10 Stunden Doppelbesetzung.
    Mathe und Deutsch werden zu zweit unterrichtet. Der Sonderpädagoge hat 4 Stunden Deutsch übernommen.
    Was willst du denn genau wissen? Denn sonst könnte ich hier Romane schreiben... :)

  • Ich bin ganz frisch dabei. Aber momentan fühle ich mich ,ganz persönlich und egoistisch betrachtet, in der Inklusion wohler als an der Förderschule. Das mag am Förderschwerpunkt ES liegen, der vorher geballt und jetzt nur noch portionsweise vor mir steht.
    Momentan nehme ich die zieldifferent zu beschulenden SuS stundenweise aus dem Regelunterricht heraus und arbeite mit ihnen handlungsorientierter und kleinschrittiger an den gleichen Themen, wie ihre Mitschüler. Für mich ist das deutlich entspannter als eine Sek 1 Förderschule ES :pfeifen:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

Werbung