Zeugnisübersetzung + Frage zur Förderempfehlung - Vorsicht lang !

  • Zitat

    "Nur" in diesem Jahr allein 468 Kopiervorlagen ( ja ich habe sie gezählt ) u. die sind nicht von Pappe + Leseschule + ABC Mappe + Zauberlehrling + Mildenberger Übungsheft + 2 Schreibhefte voll u. 1 schon wieder angefangen . Ich musste die Hefter also oft zwischendurch leeren, während bei den Kindern meiner Bekannten gerade mal im 30 Blätter pro Fach den Jahresschnitt machen.


    Ich erhöhe nochmal um 29 Arbeitsblätter 8o >>>>> Kind hat gerade noch den Werkstattordner mitgebracht :rolleyes::D

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Braunauge


    Die Beantwortung dieser deiner Frage steht noch aus:

    Zitat

    Ich gehe jetzt hier nur mal von den Mindestanforderungen der Klasse 4 aus. >>>>> Mein Kind wäre heillos unterfordert ! Würde mein Kind dann in der Förderschule gleich 2. Klassen überspringen ???? Oder wie du beschreibst zurück zur GS kommen ???


    Die von mir erwähnten "Mindestanforderungen" entstammen einem nicht offiziellen, intern gehändelten Papier; sie liegen weit unter den Anforderungen, die die RRL vorsehen.


    Dein Kind würde in jedem Fall auf seinem Niveau gefordert werden, unabhängig von der Klasseneinstufung.


    Häufig werden die Kinder tatsächlich eine Klasse höher eingestuft, z. B. weil ein Rückstellungs- oder Vorschuljahr berücksichtigt wird. Und, zu deiner Frage vom 5.7.: Ja, ein Vorschuljahr wird als Schulbesuchsjahr mitgezählt, auch in der Grundschule. Ich denke nicht, dass alle Eltern es wissen.


    Um 2 Klassen zu "überspringen", müssten ganz besondere Voraussetzungen vorliegen, etwa, dass die übernächste Klasse aus bestimmten Gründen sehr viel geeigneter schiene als die "richtige" entweder von der Lage (Terassentür, Toilettennähe, Gruppenraum, PC-Bestückung ...) oder von den Mitschülern her. Im Zeugnis würde dann stehen "... besucht aus päd. Gründen die Klasse y und wird nach den Richtlinien von Klasse x beschult."


    Zur Grundschule käme das Kind [mit gestärktem Selbstbewusstsein], wenn die Rückstände aufgeholt wären.


    Ich frage mich allerdings, ob die Beantwortung solcher Fragen der Mühe wert ist, da du eine Umschulung ja gar nicht in Erwägung ziehst.


    Mir scheint, am liebsten wäre dir, die Grundschulklasse wäre weniger leistungsorientiert.


    Und hättest du ein besonders leistungsstarkes Kind, so würdest du möglicherweise nach einem stärker leistungsorientierten Angebot verlangen.


    Die von dir beanstandeten auffällig vielen Kopiervorlagen kann man durchaus positiv bewerten; sie könnten für einen zieldifferenten Unterricht sprechen. Einfacher für die Lehrkraft und Kopiersparend ist es, mit allen gemeinsam im Buch sowie Schreib- und Rechenheft zu arbeiten.


    Ich sehe, dass du ein enormes Engagement aufbringst, um deinem Kind den Weiterbesuch der Grundschule zu ermöglichen. Mir scheint, du erwartest von der Grundschullehrerin das gleiche Maß an Engagement. Ich denke, angesichts aller Belastungen einer "normalen" Klasse muss sie deine Erwartungen zwangsläufig enttäuschen.


    Nimm mal die Zeit, die du für die Erstellung des Zeugnisses deines Kindes, die Vor- und Nachgespräche, die Extra-Zuwendung, eventuelle Förderpläne veranschlagst, mal mit der Kinderzahl in der Klasse und zähle 35 Vorbereitungsstunden für den Unterricht in der Klasse dazu plus rund 30 Unterrichtsstunden und Konferenzzeiten - und dann überlege neu, was du erwarten kannst.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Zitat

    Ich frage mich allerdings, ob die Beantwortung solcher Fragen der Mühe wert ist, da du eine Umschulung ja gar nicht in Erwägung ziehst.

    Darf es mich deswegen nicht interessieren ???? Außerdem habe ich das Thema Förderschule hier nie diskutieren wollen. Ich habe damit nicht angefangen sondern wollte es vermeiden, mit der PN an Mia . Also warum so ungehalten???? I


    Zitat

    Mir scheint, am liebsten wäre dir, die Grundschulklasse wäre weniger leistungsorientiert.

    Findest Du 4 (fast 5) Kinder die dabei schon aussortiert wurden besser ? Scheinbar klappt es doch nicht so ganz mit der Differenzierung bei solch einem Schnitt, oder ? ........also ich sehe das so


    Zitat

    Und hättest du ein besonders leistungsstarkes Kind, so würdest du möglicherweise nach einem stärker leistungsorientierten Angebot verlangen.

    Ich bin sogar mit einer Mutter befreundet die genau solch ein besonders begabtes Kind in der gleichen Klasse hat. Und scheinbar ist es doch leichter ein sehr begabtes Kind zu " fordern" als die Schwachen zu "fördern". Denn hier gibt es nur "geringe" Probleme. Natürlich ist das auch nicht zu 100% befriedigend -------- ich denke das erwartet aber auch keiner der Elternteile , das die Kl jedem Kind zu 100% gerecht wird .


    Zitat

    Die von dir beanstandeten auffällig vielen Kopiervorlagen kann man durchaus positiv bewerten; sie könnten für einen zieldifferenten Unterricht sprechen. Einfacher für die Lehrkraft und Kopiersparend ist es, mit allen gemeinsam im Buch sowie Schreib- und Rechenheft zu arbeiten.

    Das verstehe ich jetzt nun gar nicht ?????? Wenn alle Kinder den gleichen Wust an Papier bewältigen müssen ist das doch nicht differenziert , oder ? Oder ich verstehe einfach deine Ausführung nicht ? *Schulterzuck* >>>>>>> zumindestens hatten sie viiiiiiiiiel Übung ......... sag ich jetzt mal scherzenderweise :D


    Zitat

    Ich sehe, dass du ein enormes Engagement aufbringst, um deinem Kind den Weiterbesuch der Grundschule zu ermöglichen. Mir scheint, du erwartest von der Grundschullehrerin das gleiche Maß an Engagement. Ich denke, angesichts aller Belastungen einer "normalen" Klasse muss sie deine Erwartungen zwangsläufig enttäuschen.

    Ich weiß das ich das nicht von ihr erwarten kann. Was ich aber erwarten kann , das mein Kind nicht an den Besten der Klasse gemessen wird , sondern daran was die verbindlichen Anforderungen wirklich vom Schüler fordern. Und da glaube ich eben, das sie meinem Kind, aus dieser Sicht, nicht gerecht wird . Es kann definitiv irgendetwas nicht stimmen, wenn mir bekannte Schüler von anderen GS´s weitaus weniger können u. nicht einmal annähernd um ihr Versetzung fürchten mussten. ?(


    Differenzierung einseitig nur nach "Oben" finde ich absolut nicht tragbar.


    Zitat

    Ja, ein Vorschuljahr wird als Schulbesuchsjahr mitgezählt, auch in der Grundschule. Ich denke nicht, dass alle Eltern es wissen.


    gerade auf bildungsportal.nrw.de gefunden


    Zitat

    [Seitenanfang]Dauer der Schuleingangsphase


    Die neue Schuleingangsphase umfasst die bisherigen Klassen 1 und 2 als Einheit. Durch die Zusammenarbeit von Grundschullehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften kann jedes Kind stärker als bisher individuell gefördert werden. Damit werden die Voraussetzungen für ein erfolgreiches weiteres Lernen geschaffen. Da die Schülerinnen und Schüler aber je nach Entwicklung und Fähigkeiten unterschiedliche Lernzeiten benötigen, kann die neue Schuleingangsphase in einem, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen werden, ohne dass ein drittes Jahr auf die Schulzeit angerechnet wird.

    ?( und bei Schulkindergarten soll das anders sein ? 8o


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Braunauge


    Ich denke nicht, dass ich im vorigen posting ungehalten geschrieben habe, wenn ich auch nachdenklich sagen muss, dass ich mich noch nie in meiner Schulzeit so dünnhäutig, enttäuscht und ferienreif gefühlt habe wie in diesen Tagen - vielleicht klingt das durch.


    Es frustriert mich, von dir eine Antwort mit "schulterzuck" zu bekommen. Ich dachte, mich um sachliche und ausführliche Auskunft bemüht zu haben.


    Es darf dich selbstverständlich alles interessieren. Ich habe mich gefragt, ob ich mir bei einem lediglich theoretischen Interesse die Mühe einer Antwort machen sollte. Jetzt frage ich mich nicht mehr; nachdem ich mit diesem Versuch so daneben getroffen habe, werde ich künftige Antworten getrost anderen Ratgebern überlassen.


    Bablin


    PS Bei deinen Recherchen wäre es klug, zwischen Schulkindergarten und Vorschule und zwischen Regelungen vor und nach 2005 zu untrscheiden - jeweils unterschiedliche Gesetzeslage.

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Zitat

    Ich denke nicht, dass ich im vorigen posting ungehalten geschrieben habe, wenn ich auch nachdenklich sagen muss, dass ich mich noch nie in meiner Schulzeit so dünnhäutig, enttäuscht und ferienreif gefühlt habe wie in diesen Tagen - vielleicht klingt das durch.


    Kann es sein das es in diesen Posting wieder etwas durchklingt ?



    Zitat

    Es frustriert mich, von dir eine Antwort mit "schulterzuck" zu bekommen. Ich dachte, mich um sachliche und ausführliche Auskunft bemüht zu haben.


    Warum frustiert es dich , wenn ich eine Aussage von Dir fraglich finde ?( u. erst recht verstehe ich nicht warum dich das so sauer auf mich macht (bist du doch ,oder?) ? >>>>> Schulterzuck ist in einem anderen Forum in dem ich oft schreibe ein Smilie das ein ? nochmal besonders hervorheben soll, also nichts Schlimmes


    Zitat

    nachdem ich mit diesem Versuch so daneben getroffen habe,

    Bablin was habe ich denn aus deiner Sicht geschrieben , das solch eine Reaktion hervorruft ?? Nur weil ich jetzt mein Kind anhand deiner hier geposteten Mindestanforderungen (welche nun auch immer u. die Herkunft konnte ich ja nun nicht wissen) eigeschätzt habe ?(


    Ich verstehe deinen Unmut gerade nicht ?(


    Etwas sehr verwirrte Braunauge


    Zitat

    Bei deinen Recherchen wäre es klug, zwischen Schulkindergarten und Vorschule und zwischen Regelungen vor und nach 2005 zu untrscheiden - jeweils unterschiedliche Gesetzeslage.

    Ich glaube das Rechercheergebnis galt für beides nicht , sondern nur im Falle einer Wiederholung, oder ? ......... dachte ich jedenfalls

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Hallo ich noch mal, :rolleyes:


    Bevor ihr hier alle nachher schon in den Ferien seid u. es nicht mehr lesen könnt ..............
    Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken die an diesem Thread mitgewirkt haben u. sehr bemüht waren meine Fragen zu beantworten u. auch versucht haben mir "vielleicht" unbegründete Ängste zu nehmen. Ein ganz besonderen Dank auch an die Lehrer und Eltern die mir noch zusätzlich beratend u. verständnisvoll, per PN zur Seite standen .
    Es ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich das andere Menschen sich für die Probleme und Sorgen anderer interessieren u. ihre Freizeit dafür opfern .
    Deswegen noch einmal : "Vielen Dank ! "


    Liebe Grüße von Braunauge


    Ich wünsche euch allen erholsame Ferien !

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    Einmal editiert, zuletzt von Braunauge ()

  • ich empfand es als sehr gelungen, als mich ein vater nach der zeugnisausgabe um einen gesprächstermin bat, zu dem er mit einer kopie vom zeugnis erschien. auf dieser kopie markierte er zuvor die stellen, die für ihn nicht eindeutig oder nicht verständlich waren. er hatte klare fragen, musste auch nicht lange überlegen, suchen, etc. und ich konnte alles schlüssig erklären, wie was gemeint war. beide seiten waren zufireden.
    diesen tipp bat ich meinerseits weiter zu geben. das funktioniert wirklich prima! und ich als lehrperson bin keineswegs sauer o.ä., denn es sind ganz natürliche fragen, die eben nun mal beantwortet werden müssen.
    einige machen sich notizen neben den negativen sachen, die meist auch eine empfehlung zur verbesserung enthalten. das markieren sich die eltern dann gesondert und arbeiten daran besonders intensiv...

  • Zitat

    Enja schrieb am 05.07.2005 22:31:
    Dachte ich mir doch, dass die deutsche Übersetzung von willo Silke ist.


    Grüße Enja


    Dachte ich mir doch, dass die deutsche Übersetzung für Enja Allgäuliesl- Halina- Malika- MichaelaM ist. Das www ist doch wirklich ein kleines Dorf, auch wenn man viele viele Namen hat. :D8)

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

  • Liebe Silke,


    das wird wohl so sein. Warum wechselst du ohne Unterlass den Namen? Weiß doch eh jeder, wer du bist. Mit soviel Nachdruck sollen die Krähen es wissen. Aber dann doch immer wieder diese Verkleidungen?


    Grüße Enja

  • Liebe Leute egal welchen Namens,


    zwar bin ich kein Moderator, aber dennoch nervt mich das Gezerre um Namen und Identitäten, weil es so gar nicht zu Fragen zur Förderempfehlung gehört.


    Schreibt doch bitte, was zum Thema gehört, und den Rest bitte per PN (oder, falls das nicht möglich ist, gar nicht oder über Mod.).


    Gruss, das_kaddl.

  • Danke Kaddl,


    von mir aus gerne. Mir macht es nicht einmal etwas aus, wenn hier Leute unter fünf verschiedenen Namen mit sich selber diskutieren.


    Grüße Enja


  • Was geht denn hier ab ???? ?( Ich sah den Thread für mich , damit für abgeschlossen . Ihr nicht ? Wurde doch alles gesagt. Mir wurde von vielen Seiten sehr geholfen , auch per PN. Also alles ist gut, oder ? Kann man die letzten 8 Beiträge hier nicht rauslöschen, Admin/Moderator ?
    Der Thread selbst hat doch bestimmt auch für andere betroffende Eltern viel Informationsgehalt , der leider durch dieses Gezänkel untergeht .


    LG Braunauge *kopfschüttelnd*

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Hallo Melosine,


    Ich kann den Thread selber schließen ? Ich weiß nicht wie man es macht. Könntest du es eventuell für mich übernehmen ? Vielen Dank !


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    • Offizieller Beitrag

    Braunauge: Unten links, unter dem letzten Beitrag, müsste ein kleines Schloss zu sehen sein - da kannst du draufklicken, dann ist der Beitrag geschlossen.


    Ich schließe den Thread also hiermit.

Werbung