Zeugnisübersetzung + Frage zur Förderempfehlung - Vorsicht lang !

  • Zitat

    Das würde ich abklären lassen. Mit so einer Fragestellung wendet man sich an den Logopäden. Das lässt sich nämlich normalerweise beheben.


    Natürlich werde ich das noch einmal abklären lassen. Obwohl mein Kind ja regelmäßig vom KA untersucht wurde u. dabei immer alle gängigen Test machen mußte. Da ist das nie aufgefallen. Und er ist wirklich alle 10 Wochen durchgecheckt worden ( auf Entwicklungsstörungen) und das seit 3 Jahren, da man sonst keine Heilmittelverordnung für den Ergotherapeuten bekommt. :rolleyes:



    Zitat

    Ich hätte jetzt nicht da rausgelesen, dass diese Probleme nicht vorhanden sind und von der Schule nur vorgeschoben werden.

    .......na ja ,aber solche Festellungen erst am Ende der 2. Klasse sind schon recht merkwürdig. Wenn ein Kind sprachliche Auffälligkeiten hat, bestehen die ja nicht auf einmal bzw. seit gestern . ?(


    Aber ist auch wurscht. Wir werden es abklären lassen und gut ist.


    Um 10.00 Uhr ist der Termin u. dann bin ich auch wieder schlauer. Diesmal wollte mein Kurzer unbedingt mit zum Gesprächstermin ;)


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Zitat

    War es nicht so, Braunauge, dass ihr mit "Dokumentenfälschung" schon Erfahrung gesammelt habt?

    aber nicht von der KL, sondern eine Mitarbeiterin des Sa´s hat die Antragsdokumente unrechtmäßig von L auf E geändert . Orginalantrag der Schule lautete auf L .


    Zitat

    Hält man es tatsächlich für unmöglich ("Wir haben uns noch nie geirrt!"), dass man auch weiterhin versuchen wird, sich "noch nie geirrt zu haben" ?

    Für eine Förder-Sprachheilschule "könnte" man ja noch mal einen Antrag stellen. Wäre ein anderer Vorgang (aber trotzdem die gleiche Schule) >>>>>> aber auch das nur meine bösen Gedanken heute morgen :P u. die möchte ich mal ganz schnell wieder beiseite drängen 8o

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    Einmal editiert, zuletzt von Braunauge ()

  • So da bin ich wieder,


    ..... aus 15 Minuten wurden 30 Minuten , die immer noch zu kurz waren...........


    So hier mal die mündlichen Übersetzungen der Kl :



    Zitat

    Er hört und spricht einige Laute falsch.


    Laut Kl bezieht sich das hauptsächlich auf die Laute ä, ü, ö, eu, au, äu; Beispiel : wütend = wötend , geschlüdert = geschleudert, apgeflökt = abgepflückt


    Er schreibt so, aber das er so spricht ?????????? ........ neee wirklich nicht 8o Kl hält einen Logopäden nicht für nötig u. meint das es durch weitere häusliche Förderung (Reuter Liehr) wegzuüben wäre ????


    >>>> Ich werde es trotzdem prüfen lassen !!!! ;)


    Sie hat schon auch gesagt das mein Kurzer von den Weihnachtsferien an gesehen (Beginn meiner Förderung ), riesen Fortschritte gemacht hat. Auf die Frage warum sie das im Zeugnis nicht auch mal positiv erwähnt u. ich das Zeugnis sehr einseitig (negativ) finde : " Das hätte ich wohl tun können. Dennoch überwiegen die Defizite noch so sehr, das diese im Zeugnis mehr Gewichtung zukommen musste. " >>>>> Wortlaut der KL nur ähnlich wieder gegeben


    In diesem Zusammenhang zog ich ihre Aufmerksamkeit auch noch mal auf das Verständnis von Wortarten die mein Sohn doch auch verstanden hat.
    Kl: " Im tabellarischen Test wurde dies gut von ihm umgesetzt, allerdings kann er es in frei geschriebenen Texten noch nicht umsetzen. "
    --------------------------------------------------------------------------
    Zur Förderung der Schule gab es auch eher schlechte Nachrichten : Der LRS - Kurs fällt im nächsten Schuljahr wohl wieder flach ( Lehrerkapazität eventuell nicht ausreichend) .
    Damit ist mein Sohn gerade mal ein halbes Jahr in den Genuß dieser Förderung gekommen - sinnig ???


    Die Matheförderung ist leider auch unklar , da die Aufteilung der neuen Mathebänder auf die Klassen 1-4 ausgweitet werden und die Zusammensetzung noch unklar ist. Ist also noch unklar ob er seine jetzige ML behält u. in der Mathegruppe bleibt. So kann ich mich eben auch noch nicht über Fördermaßnahmen mit der Ml austauschen.
    --------------------------------------------------------------------------
    So und dann die mir wichtigste Frage : Wie wird seitens der Schule vorgegangen , wenn ........ bis zum 1. Halbjahr noch nicht alle Defizite aufarbeiten konnte ?


    Kl : " Solange ....... sich weiterhin im "ausreichenden" Bereich bewegt u. Arbeitsmaterial weiterhin so bearbeitet wie im letzten halben Jahr , sehe ich keinen Handlungsbedarf.Die Note in der Rechtschreibung werde ich dabei vorsichtig wichten , wie im LRS -Erlass vorgesehen. Sollte er die Anforderungen der 3. Klasse wieder nicht erreichen "müsste" wohl wieder eine neue sonderpädagogische Überprüfung vorgenommen werden. Rein rechtlich bin ich mir aber nicht sicher u. möchte mich da nicht festlegen. Eine weitere Wiederholung des Schuljahres ist meines Wissens nach rein rechtlich nicht mehr möglich, weil 5. Grundschuljahre damit überschritten würden. ..........eventuell auch so mitdurchziehen, aber wie gesagt da muss ich mich erst bei der Sl schlau machen was rechtlich möglich u. für das Kind sinnvoll ist . "


    ?(?(


    Und ist da jemand "rein rechtlich" schlauer wie die Kl meines Sohnes ???????? (NRW)


    ..........na, ja zumindestens "würde" sie ein erneutes VO-SF in Erwägung ziehen , wenn " rein rechtlich" möglich. Warum überrascht mich das jetzt nicht ?????? ------ Na, klar weil ich es schon geahnt hatte !!!!!! :rolleyes:


    Das Gespräch hatte natürlich die ganze Zeit einen freundlichen Ton auf beiden Seiten.


    Eure Meinungen ????????


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    Einmal editiert, zuletzt von Braunauge ()

  • Wir haben eine eigene Logopädin an der Grundschule. Die gäbe es sicher nicht, wenn solche Probleme in dem Alter gar nicht mehr vorkämen. Ich würde auch mal vorsichtig vermuten, dass Lehrer auf diesem Gebiet nicht wirklich Fachleute sind.


    Wenn ich mich richtig erinnere, haben Kinder bei der Einschulung noch recht häufig solche Probleme, die sich dann meist auswachsen. Und wenn nicht, gehören sie zu denen, die man wirklich beheben kann.


    Grüße Enja

  • Hast du oben gelesen, was die Kl zum Thema Logopäde gesagt hat ??

    Zitat

    Laut Kl bezieht sich das hauptsächlich auf die Laute ä, ü, ö, eu, au, äu; Beispiel : wütend = wötend , geschlüdert = geschleudert, apgeflökt = abgepflückt


    Er schreibt so, aber das er so spricht ?????????? ........ neee wirklich nicht Kl hält einen Logopäden nicht für nötig u. meint das es durch weitere häusliche Förderung (Reuter Liehr) wegzuüben wäre ????

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Häusliche logopädische Förderung würde ich mir nicht zutrauen. Zumal, da du das bei ihm ja nicht einmal hörst.


    In so einem Fall würde ich mich, so wackelig wie euer Stand ist, nicht blindlings auf die KL verlassen.


    Grüße Enja

  • Typische Fehler auch lernschwacher Kinder ohne Sprachbehinderung.


    Was hilft: In deutlicher Pilotsprache vorsprechen. Wenn das Kind den richtigen Laut nicht hört, den richtigen vorsagen.


    Den Unterschied vorsprechen: pflücken, pflöcken


    Hört er den Unterschied zwischen Ö und Ü bei langen Vokalen? (Öfen, Überholverbot). Sonst damit anfangen.


    Die kurzen sind generell sehr schwer, sogar auch kurzes e gegen kurzes i, , kurzes o und kurzes u sind auch sehr schwer.


    Das ist ein Reifeprozess. wie gesagt, solange das Kind es nicht hört, sagen: Ja, das ist schwer, man hört kaum einen Unterschied, du musst es noch nicht hören, ich sage es dir vor.


    Logopäden halte ich da nicht für erforderlich.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Am Unterricht nahm er nur verhalten teil ............ bedeutet = Zurückziehend, muss öfters "geweckt" werden, verträumt;



    ADS? Überprüft worden? Nicht alle sind hyperaktiv.


    ----------------------------------------------------------------------
    In einigen Fächern traute er sich in letzter Zeit etwas mehr zu
    und gewann an Selbstbewusstsein. = In welchen Fächern ???? = Im Sprach u. Rechtschreibbereich


    Und Mathe? Scheint er doch 'Fortschritte gemacht zu haben(?)
    -----------------------------------------------------------------------
    Im Sachunterricht zeigte er verhaltenes Interesse = bestimmte Themen stoßen bei ihm auf Desinteresse


    Ja? Bei mir auch ;)
    - ist vielleicht von der Art der Präsentation abhängig?
    -----------------------------------------------------------------------
    Warum werden Leistungen in Sport , Kunst, Musik, nicht erwähnt ? Hausaufgaben ? = wurde vom Kollegium so abgesprochen diese Fächer außen vor zu lassen


    Mal hinterfragen? Ist das gestattet??? Kultusministerium rückfragen?
    Finde ich eine Sauerei, gerade da könnten solche Kinder doch mal Ermutigung und Auftrieb bekommen.
    -----------------------------------------------------------------------



    Zu den Einmaleinsreihen : " Auswendig konnte er diese jedoch noch nicht fehlerfrei aufsagen. "
    „Große Schwierigkeiten bereiteten ihm noch die Divisionsaufgaben.“


    Dann müsste sie eine andere Formulierung wählen: Die Multiplikation klappt schon recht sicher, während die aufgaben der Division häufig noch Schwierigkeiten bereiten.
    -------------------------------------------------------------------


    Er hört und spricht einige Laute falsch. = Er schreibt so, aber das er so spricht ?????????? ........ neee wirklich nicht Kl hält einen Logopäden nicht für nötig u. meint das es durch weitere häusliche Förderung (Reuter Liehr) wegzuüben wäre ????


    Donnerwetter... muss die viel von dir halten (oder hat sie Angst vorm Urteil des Logopäden?


    SEHR fragwürdige Formulierung.


    -----------------------------------------------------------------------
    " Das hätte ich wohl tun können. Dennoch überwiegen die Defizite noch so sehr, das diese im Zeugnis mehr Gewichtung zukommen musste. "
    Ja, toll. Nur nicht das Kind mal loben. Nachher beruft sich die Mutter darauf.
    .....................................................................................


    ..........na, ja zumindestens "würde" sie ein erneutes VO-SF in Erwägung ziehen , wenn " rein rechtlich" möglich. Warum überrascht mich das jetzt nicht ?????? ------ Na, klar weil ich es schon geahnt hatte .


    Echt? War nicht so schwer, oder?


    Hast du einen Anwalt? Den fragen?


    Zeugnis würde ich in den oben erwähnten Punkten korrigieren lassen. Finde ich eine Unverschämtheit.


    Willo

  • Also auf mich wirkt das Gespräch eigentlich sehr vernünftig und das Zeugnis schlüssig. Ich wüsste jetzt nicht, wieso man einen Anwalt einschalten sollte. Das würde sicherlich mehr verbauen, als helfen. Schon mal gar nicht dem Kind. Aber gut, das muss jeder selbst entscheiden.


    Als Sprachheilpädagogin kann ich Bablin bzw. der Klassenlehrerin nur zustimmen. Diese Fehler sind relativ unbedenklich, kommen durchaus nicht selten vor, gerade bei Kinder mit Lernschwächen und ich würde vor dem Hintergrund, dass du ohnehin als engagierte Mutter mit deinem Kind selbst nach Reuter-Liehr übst, diesen Schüler nicht in eine Förderung aufnehmen. Ich bezweifle, dass die Krankenkasse dafür logopäd. Therapie bezahlt und muss auch sagen, dass es auch nicht gut ist, Kinder "überzutherapieren". Vermutlich wird die Logopäd., wenn sie sowieso schon zuviele Patienten hat, solche Fälle nicht annehmen.
    Probiert es lieber erstmal auf dem von Bablin beschriebenen Weg.
    Vielleicht einfach mal Bildkarten im Internet suchen und damit üben und spielen. Vielleicht habt ihr ja ein Memory oder Lotto, in dem Wörter mit ä,ü,ö und den Diphtongen vorkommen? Oder ihr bastelt euch eins selbst? Dabei kann man die Begriffe auch schon üben. Ansonsten kann man Bildkarten oder ganze Bilder auch ausmalen lassen, wenn das Kind das gerne macht und dabei über den Begriff mit ä,ö, ü, etc. sprechen.
    Weiterhin ist eine Förderung der auditiven Differnzierungsfähigkeit (auch unabhängig von diesen drei Lauten) wichtig. Das fällt mir spontan Börnis Hörreise ein, praktischerweise ja gleich mit ö. :D


    Guck mal hier: http://www.br-online.de/wissen…pezial/beitraege/boerni/#


    Da kannst du auch schön fragen: Was hörst du? Kind: Ich höre eine Kuh. (Ab und zu sollte man auf diesen ganzen Satz bestehen und nicht nur "Kuh" sagen lassen.)


    Ansonsten einfach mal ein paar Spiele zu Geräusch- und Klangdiffernzierung machen.
    So als Ideen: Dosen-Memory (Filmdöschen mit Inhalt, Paare mit gleichem Geräusch muss gefunden werden) spielen oder
    Mini-Geschichte vorlesen - immer wenn das Kind ein Wort mit ö,ä oder ü hört, muss es aufspringen (sollte natürlich ein Text sein, in dem möglichst viele Wörter mit diesen Buchstaben vorkommen)
    Wenn Spiele in der Richtung gut klappen, kann auch die minimale Differnzierung geübt werden. Drei ähnlich klingende Wörter stehen dem Kind auf einem Arbeitsblatt zur Auswahl, du nennst einen und das Kind entscheidet, welche Schreibweise dazu gehört. Bsp. Große - Grüße - Größe --> du sagst "Größe" und das Kind unterstreicht das dazugehörige Wort. Das können und sollten teilweise auch ruhig Fantasiewörter sein, weil es ja ums genaue Hören geht.


    Hier mal eine Liste, die ich öfter benutze. Musst du mal gucken, was davon für dein Kind geeignet ist.



    Ich vermute mal, dass eine Sensibilisierung für diese Laute ausreicht. Mit ein bisschen zusätzlicher Übung dürfte sich das schnell verbessern lassen.
    Wenn sich trotz ca. 2-3 Monaten Übens (kommt natürlich auch drauf an, wie oft und intensiv ihr übt) nichts ändert, kann man immer noch einen Sprachtherapeuten zu Rate ziehen.
    Aber trotz aller guten Förderung, dem Kind bitte keinen Stress machen. Du machst zwar auf mich nicht den Eindruck einer Mutter, die viel mit Druck und Zwang arbeitet, aber bei so einer "Ferndiagnose" möchte ich's doch ganz gerne noch dazusagen. Gerade Sprachförderung kann man wunderbar in Spiele einbetten. Es ist wichtig, dass sich das Kind darüber im Klaren ist, dass jetzt an der Sprache geübt wird, aber das darf ruhig richtig viel Spaß machen. ;)


    Was das Überprüfungsverfahren angeht: Für ein Überprüfung an die Sprachheilschule reichen diese Sprachschwierigkeiten nicht aus. Was allerdings ein möglicher Grund sein könnte, wäre eine dysgrammatikalische Sprechweise. Gibt es Schwierigkeiten in der Richtung?
    Aber ich halte es schon für möglich, dass bei ständigem Vorbeischrammen am Klassenziel bis zur 3. Klasse ein erneutes Überprüfungsverfahren in Erwägung gezogen werden kann. Wobei ja die KL scheint's eher davon ausgeht, dass es durch die Fortführung deiner Förderung (und für mich kommt rüber, dass sie davon wirklich viel hält!), eher nicht nötig ist. Wenn aber ein Kind entweder nicht gefördert wird oder trotz Förderung die Ziele der Regelschule nicht erreicht, muss tatsächlich überlegt werden, wie man diesem Kind die permanenten Frustrationserlebnisse erspart. Aus deinen Postings und Zitaten der Klassenlehrerin lese ich aber eher heraus, dass davon ausgegangen wird, dass durch die Förderung das Kind an der Regelschule gehalten werden kann.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Hallo ,


    Vielen Dank für diese langen und ausführlichen Antworten.


    Zitat

    ADS? Überprüft worden? Nicht alle sind hyperaktiv.

    Ja, ADS - hyphoaktiv >>>>>> 3 Jahre Ergotherapie >>> Bericht liegt der Schule vor


    Zitat

    Hast du einen Anwalt? Den fragen?

    Ich schicke dir gleich mal eine PN ! Nicht hier , noch nicht !


    Bablin @ Mia


    Danke für die vielen guten Tips . Ich werde das in jedem Fall noch mal mit Ihm durchtesten / üben .


    Dysgrammatismus = Eindeutig Nein !


    Mia


    Da du dich ja damit auskennst :) Mein Sohn wurde im November 2004 in der Pädaudiologie Bochum getestet um einen Hörverlust durch Schalleitungs - oder Schallempfindungsstörung auszuschließen. <<<<< war alles in Ordnung !


    Dort wurde der Göttinger Kindersprachverständnistest durchgeführt <<<<<< Ohne Befund


    Feldmanntest <<<<<< ohne Befund


    Hannorverscher Lautdiskriminationstest mit Störschall :
    17 Angebote - 6 Fehler


    Hörgedächtnisspanne mit sinnleeren Silben mit Störschall :
    6 Angebote - 6 Fehler


    Kannst du da was mit anfangen ? Mir viel das gerade erst wieder ein, weil es bei der Prüfung damals ums Hören ging. Wie gesagt ich lasse ihn lieber noch einmal testen, als einmal zu wenig .


    Sorry das ich mich so kurz fasse , aber seit dem Gewitter spinnt mein I-net heute u. schmeißt mich immer aus der Leitung *grummel*


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Zitat

    Habe ich irgendetwas überlesen?

    Nö, aber wir bzw. mein Sohn wird seit Bekanntgabe der Überprüfung anwaltlich vertreten. ;)


    Zitat

    So wie du das Gespräch mit der Lehrerin geschildert hast, ist es doch positiv verlaufen und sie hat sich vollkommen korrekt verhalten. Warum wird immer gleich vom Anwalt gesprochen?

    Habe ich das hier irgendwo geschrieben ???? Hat nichts mit dem Gespräch zu tun !


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Braunauge,


    nach deiner Schilderung würde ich das Gespräch auch eher als positiv empfinden. Es klingt auf keinen Fall dramatisch und die Lehrerin scheint doch kooperativ zu sein?
    In NRW ist es möglich ein zweites VO-SF durchzuführen. Habe ich selbst schon gemacht.
    Bzgl. fehlender LRS-Stunden: Wende dich ans Schulamt und schildere das Problem. Elternhaus und Schule wollen die Förderung, sie ist dringend notwendig, also soll das Schulamt mehr Lehrerstunden zur Verfügung stellen (evtl. mit Nachbarschule zusammenschließen).
    Zum Hörverstehen fällt mir noch ein, dass es in Krefeld eine Möglichkeit gibt, das Tiefenhören zu testen. Ich weiß leider nicht mehr, ob das an einer speziellen Schule (Sonderschule) oder an einer Klinik war, aber es hat mir jemand erzählt, dass ein Kind mit ähnlichen Laut-Problemen dort erst eindeutig als schwerhörig diagnostiziert wurde.
    Einer meiner Schüler hat ebenfalls diese Probleme. Es kann nichts festgestellt werden. Ich hebe die RS-Note immer auf eine Vier an. Das ist übrigens auch bei festgestellter Dyskalkulie möglich.


    Nun gönn dir und deinem Sohn aber erstmal Ferien!
    :)
    Talida

  • Zitat

    Nun gönn dir und deinem Sohn aber erstmal Ferien!

    Aber , hallo und wie ;) Im diesen Jahr gibt es ganz spezielle Belohnungs- Kinder-Ferien :) >>>>> http://www.schloss-dankern.de/ >>>>> Ich finde der Lütte hats am meisten verdient :)


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • .oO Mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache...... :D


    Das Hörvermögen scheint bei deinem Kind ja aber auf jeden Fall in Ordnung zu sein. Allerdings sind die vielen Fehler im Lautdiskriminationstest und natürlich erst recht bei der Hörgedächtnisspanne sehr auffällig.
    Aber da bin ich natürlich jetzt sehr vorsichtig, ohne das Kind vor mir zu haben etwas daraus zu schließen. Es könnte eine isolierte auditive Wahrnehmungsstörung vorliegen, allerdings sind die Ergebnisse von lernschwachen Kindern in diesem Bereich meist auch sehr schlecht. Lernschwach heißt aber im Prinzip ja nichts anderes, als dass Defizite in vielen Bereichen zusammen kommen und eine isolierte Förderung nicht viel bringen würde.
    Die verminderte Hörgedächtnisspanne ist häufig ursächlich an anderen Schwächen beteiligt: geringer Wortschatz, Dysgrammatismus, Lautfehler. Das muss natürlich nicht sein, aber das Ergebnis deutet evtl. auf eine besondere Schwierigkeit hin.
    Was mich ein wenig wundert ist das schlechte Ergebnis im Lautdiskriminationstest. Häufig tritt das nur gemeinsam mit Stammelfehlern auf. Ganz vereinfacht gesehen: Was man nicht richtig hört, kann man ja auch nicht richtig bilden. Aber da liegen ja eigentlich nach deiner Aussage und auch nach Aussage der KL keine Schwierigkeiten vor, von ä,ü,ö, eu, etc. mal abgesehen.
    Leider kenne ich den Hannoverschen Test nicht, von daher kann ich nicht einschätzen, ob sich die Fehler auf eben diese Laute beschränken können. Aber von 17 Angeboten 6 mit Schwerpunkt Vokaldiskrimination kommt mir ungewöhnlich vor.


    Viel mehr kann ich dazu jetzt kaum schreiben, einfach weil ich das Kind nicht kenne. Eine aussagefähige (Förder)Diagnostik muss sich puzzleartig aus verschiedenen Tests zu einem Gesamtbild zusammensetzen. Leider gibt es keinen Test, dessen Testergebnis so eindeutig interpretierbar wäre, dass man sagen kann: nur 60% gekonnt, also Störungsbild xy.


    Aber egal, was letztlich diagnostiziert und interpretiert wird. Die Schwächen kommen durch solche Tests auf jeden Fall zum Vorschein und sind die Ansatzpunkte für die Förderung. Arbeitet ihr denn schon in den Bereichen?


    Zitat

    Bzgl. fehlender LRS-Stunden: Wende dich ans Schulamt und schildere das Problem. Elternhaus und Schule wollen die Förderung, sie ist dringend notwendig, also soll das Schulamt mehr Lehrerstunden zur Verfügung stellen (evtl. mit Nachbarschule zusammenschließen).


    Hier sehe ich Schwierigkeiten, wenn es im Zuge des sonderpäd. Überprüfungsverfahrens zu Konflikten kam. Ich schließe mal aus der Involvierung eines Anwalts, dass die nicht ganz unerheblich waren, denn normalerweise gilt ja nach einer sonderpäd. Überprüfung die Entscheidung der Eltern. Wenn sie nicht wollen, dass ihr Kind die Förderschule besucht, muss das Kind weiter an der Regelschule bleiben. Zumindest ist das in Hessen so. Oder ist das bei euch anders?
    Na, jedenfalls reagieren Schulämter erfahrungsgemäß so, dass weitere Förderangebote für das Kind nicht genehmigt werden, wenn die Empfehlung des Schulamtes abgelehnt wurde. Es empfiehlt sich also, sich wegen der LRS-Stunden an den Vorsitz des Schulelternbeirats zu wenden. Sicherlich sind etliche Eltern zu mobilisieren, so dass diese Förderung nicht mit diesem einem Kind bzw. den Eltern in Zusammenhang gebracht wird, sondern von der gesamten Elternschaft gefordert werden. Dieser Weg ist sicherlich erfolgreicher.
    Und im Moment sollte man wirklich um jede Förderstunde kämpfen, die gekürzt werden soll. Sonst wird die Schere zwischen gut privat geförderten Kindern mit optimalen Lernvoraussetzungen und den Kindern, die das nicht haben, immer weiter auseinander klaffen.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Zitat

    Wenn sie nicht wollen, dass ihr Kind die Förderschule besucht, muss das Kind weiter an der Regelschule bleiben. Zumindest ist das in Hessen so. Oder ist das bei euch anders?

    Ja ist bei uns anders. In NRW ist nicht der Elternwille entscheidend.


    Zitat

    Arbeitet ihr denn schon in den Bereichen?

    Ich fördere ihn zur Zeit mit lautgetreuer Rechtschreibung nach Reuter Liehr . Das beinhaltet auch lautes Sprechen und Silben der Wörter und Sätze .


    Wie gesagt ich konnte mit den Testergebnissen damals nicht so viel anfangen u. in der Klinik hatten die auch keine Zeit für Erklärungen . Das war proppevoll da u. wir mussten trotz Termin 4 Stunden warten. Sein peripheres ?( Hörvermögen wurde als unauffällig diagnostiziert .


    Ich glaube ich lasse ihn doch lieber noch mal testen, oder ? Aber wo ?????


    Sorry noch ein Nachtrag : auditive Wahrnehmungsstörung hat die Kinderpsychologin u. unser erste KA festgestellt .Bei den ganzen Gutachten dauert es halt bis man durch ist *schwitz*


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    Einmal editiert, zuletzt von Braunauge ()

  • Peripheres Hörvermögen bedeutet quasi "mit den Ohren" ist alles in Ordnung. ;)
    Ja, die auditive Wahrnehmungsstörung halte ich durch das Ergebnis bei der Hörgedächtnisspanne auch sehr eindeutig. Ist nur die Frage, ob das isoliert ist oder noch andere Störungen mit reinspielen. Eine allg. Lernschwäche z.B. Entsprechend müsste dann nämlich die Förderung abgestimmt werden. Mit einem lernbehinderten Kind macht man einfach andere Übungen als mit einem Kind, das eine Teilleistungsstörung hat. Nach dem, was du sonst erzählt, vermute ich eher eine allg. Lernschwäche. Aber wie gesagt, Ferndiagnose halt...


    Nochmal testen, macht zunächst mal wenig Sinn. Ihr habt schon jede Menge Ergebnisse, mit denen ihr auf jeden Fall etwas anfangen könnt. Bei sehr häufig getesteten Kindern kann sich sogar ein Lerneffekt einstellen, der die Testergebnisse verfälscht. Immer weiter testen bringt's also nciht. Die Frage ist eher: Wo könnt ihr euer Kind fördern lassen? In aller Regel wird dort ohnehin nochmal Förderdiagnstik betrieben.
    Klar, du machst zweifelsohne schon verdammt viel, aber ich denke mal, dass du allein schon von den Rahmenbedingungen weniger Möglichkeiten hast, als eine Institution, die sich hauptberuflich mit solchen Störungsbildern auseinander setzt. Allein schon das Material...


    Ich halte die Methode nach Reuter-Liehr für lernschwache und/oder sprachbeeinträchtige Kinder sehr gut geeignet. Was parallel gefördert werden müsste, ist aber die auditive Wahrnehmung/Differenzierung. Gerade, weil er ja dann lautgetreu schreiben lernt, muss er die Laute auch erst mal ganz eindeutig hören können.


    Gibt es eine Institution bei euch in der Ecke, die sich besonders der Wahrnehmungsförderung verschrieben hat? Das wäre sicherlich eine gute Ergänzung (auch wenn es meistens natürlich leider nicht kostenfrei ist).


    Warum hast du dich denn gegen die Förderschule ausgesprochen? Weil es sich bei dein Kind um einen Grenzfall handelt? Wegen des Abschlusses? Weil es ein Stigma wäre? Weil die L-Schule vor Ort nicht der richtige Ort für dein Kind gewesen wäre?
    Ich zweifle nicht deine Entscheidung an, aber es würde mich einfach mal interessieren.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Mia du hast eine PN von mir bekommen.

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Hallo,


    ich finde Mias Ausführungen sehr interessant. Eine Freundin von mir ist Sonderschullehrerin und daher weiß ich, dass die Kinder an der Sonderschule wirklich nicht nur abgeschoben und verwahrt werden, sondern eben auch die Förderung bekommen, die sie brauchen und die an der Grundschule in solchen Fällen nicht zu bekommen ist.


    Schade, dass Eltern das häufig nicht verstehen und sich per Anwalt gegen die Sonderschule wehren. Ich glaube nicht, dass eine Mutter ein Kind wirklich so fördern kann, wie eine dazu speziell ausgebildete Lehrerin. Bestensfalls könnte sich das ergänzen.


    Grüße Enja

Werbung