Flüchtlingshilfe - DAZ Material gesucht

  • Hallo,


    ich wurde angesprochen, ob ich gutes Grammatikmaterial für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge wüsste. Idealerweise sollte das natürlich kostengünstig sein. Ich habe mich schon durch ganz viele Links geklickt und habe den Überblick verloren.


    Vielleicht kennt jemand ansprechendes Material, womit die Jugendlichen möglichst selbstständig (da außerhalb der Schule, sie befinden sich noch im Clearing) arbeiten können oder ihr könnt mir bewährte Links nennen, wo man (fast) selbsterklärendes Material für Jugendliche mit ganz wenig Sprachkenntnissen herunterladen kann. Insgesamt stehen leider nur 100 Euro zur Verfügung.


    Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen, da ich hier gerne weiterhelfen möchte.


    A.

  • Tip Toy > Da gibts so Bücher zu und wenn man mit dem Stift über die Bilder fährt, sagt der Stift das Wort.
    Auf dem PC > Lernwerkstatt > DAZ
    http://www.grundschulblogs.de > Da gibt es sehr schönes Material. Gib einfach mal DAZ ein.
    Lück



    Allerdings,...ganz ehrlich,...wie soll sich ein nicht deutschsprachiger Jugendlicher ohne Anleitung selber Deutsch beibringen?

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Sternenlicht, die Jugendlichen leben ja in Wohngruppen und stammen aus ganz verschiedenen Ländern. In der Wohngruppe wird mit den Betreuern und auch meist untereinander deutsch gesprochen. Sie lernen recht schnell, aber die Grammatik bereitet die moisten Probleme. Manche sind auch sehr wissbegierig und üben selbst. Für diese Jugendlichen wollte ich nachfragen.


    Vielen Dank für die vielen Anregungen und auch Links, besonders auch an dich Rotherstein. Zwei der Seiten kannte ich bereits, da ich sie für den Unterricht nutze, allerdings waren meine Lesezeichen nicht auf der Eingangsseite und so war mir gar nicht bewusst, was sich da noch für Schätze verbergen. Damit kann ich etwas anfangen und werde die Antworten weiterreichen.


    Die Grundschulblogs kenne ich ebenso. Da gab es mal die Wortschatzkommode, muss wohl letzten Sommer gewesen sein. Da bin ich jetzt auch am überlegen, ... aber ich denke, das ist noch deutlich zu schwer, vor allem eigenständig. Mal sehen, was ich da noch aus dem Eingangsunterricht finde, was interessant ist für die Altersklasse. Danke für den Link, denn die Blogs sind tatsächlich eine Fundgrube. Und der Hinweis für über Tip Toy habe ich abgespeichert. Neulich wollte mal eine Kollegin diese loswerden.

  • In welchem Bundesland bist du? In SH wurden kostenlos DaZ-Marerialien verschickt.
    LG Sofie

  • "Der Artikel zeigt das grammatische Genus des Nomens an.
    Wenn Sie ein neues Nomen lernen, merken Sie sich auch immer
    den zugehörigen Artikel."

    Jawoll Achmed, los gehts.


    Also mal im Ernst, ich hab die Frage ja nicht gestellt. Aber ich bin auch immer auf der Suche nach sinnvollem Lernmaterial und hab mich freudig durch die Links geklickt: ist bei dem ganzen Sammelsurium irgendwas Brauchbares, didaktisch logisch Aufgebautes dabei, was ihr selber erfolgreich angewendet habt? Etwas, bei dem sich Jugendliche, die eine Fremdsprache lernen, selbständig durcharbeiten können, das einen Überblick über die wesentlichen Themen der deutschen Sprache gibt? das vom Leichten zum Schweren geht?


    Ich fürchte, solche Sachen muss man eben am Ende doch mühsam suchen und bezahlen oder selbst entwerfen. Ein paar von Grafikern entworfene Onlinespiele werden dich leider nicht weiterbringen. Wenn du doch etwas Begeisterndes gefunden hast, wäre es super, wenn du das hier noch mal ergänzen könntest.


    Danke




Werbung