Zusatzqualifikationen NRW

  • Hallo liebe Kollegen!!


    Ich bin neu hier und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu finden.


    Ich habe momentan eine Vertretungsstelle. Um die Chancen auf eine feste Stelle zuerhöhen, würde ich gerne Zusatzqualifikationen erwerben. Da ich momentan fachfremd Musik unterrichte, was mir wirklich Spaß macht, habe ich überlegt, dass ich mich in dem Bereich gerne weiterbilden würde. Alle google Anfragen blieben irgendwie ergebnislos.


    Weiß irgendjemand, ob, wo und wie ich in NRW eine zusätzliche Lehrbefähigung bzw. Unterrichtserlaubnis für das Fach Musik oder auch Kunst erwerben kann?


    Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen. Danke schon mal!!

  • Zusatzqualifikationen, die auch mit einer zusätzlichen Lehrerlaubnis verbunden sind, werden in NRW von den BezReg nur dann genehmigt, wenn man schon eine feste Stelle hat. Als Vertretungskraft geht man da leider leer aus :daumenrunter:
    An den anderen Fortbildungen dürfen wir aber teilnehmen. Vielleicht ist das ja auch schonmal ein bisschen was wert bei der Stellensuche.
    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Ich kenne mich im Primarbereich nicht aus. Es kann also sein, dass es da anders aussieht im Sek I-/Sek II-Bereich. Dort kann man Zertifikatskurse machen, um so zumindest die Lehrbefähigung für die Sek I zu erhalten. Ich denke, dass Sek II auch damit nicht möglich ist (in der Sek I dagegen wird auch fleißig komplett fachfremd unterrichtet, also ohne Studium/2. Staatsexamen/Zertifikatskurs). Zertifikatskurse sind meines Wissens allerdings nur während einer Dauerbeschäftigung vorgesehen, also nur für verbeamtete oder unbefristet fest angestellte Lehrer. Zur Entlastung unterrichtet man dann z. B. vier Stunden weniger, ist aber einmal in der Woche bei der Fortbildung. Ich hätte sowas auch gerne während meiner Vertretungstätigkeit gemacht, war aber nicht möglich.


    Die Fortbildung im Musikbreich wäre für mich Relative Solmisation. Auch als Kodály-Methode bekann. Google einfach mal danach. Im Ruhrgebiet würden mir zwei Ansprechpartner für ein Mal wöchentlich stattfindende Kurse einfallen, einer macht jedes Jahr einen Sommerkurs in Ungarn. Die Methode kann man später auch beim Instrumentalunterricht einsetzen, aber den Anfang macht eigentlich immer das Singen. Die Kinder intonieren schnell viel besser und es wird ein Bewusstsein für die verschiedenen Tonstufen, den Aufbau einer Tonleiter etc. geschaffen. Das bringt dich und deinen Unterricht ungemein weiter. Ob es dir bei der Stellensuche hilft, hängt von der Auswahlkomission ab. Wahrscheinlich nicht, weil Musik einen geringen Stellenwert hat und die Komission selten in der Lage ist, die Qualifikation eines Bewerbers und seine Eignung für die Schule einzuschätzen.

  • Suchst du denn nur im Musikbereich?



    Ansonsten wäre ja eventuell der zusätzliche Trainerschein für Sport was, zudem DLRG-Bronze/Rettungsschwimmer oder das Zertifikat fürs Eislaufen?

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Die Rettungsfähigkeit habe ich. Trainerlizenz traue ich mir irgendwie nicht so richtig zu. Oder hat irgendjemand Erfahrungen damit? Ist das machbar?


    Dass man Zusatzqualifikationen nur als Festangestellter machen kann ist doch irgendwie Blödsinn, aber ich habe so was schon befürchtet :(


    Nach der Musikfortbildung schaue ich mal, danke! Eine für die ich mich angemeldet hatte findet nicht statt, da sich zu wenig Interessenten gemeldet haben.

  • Wie wär denn was im DaZ-Bereich? Steht momentan hoch im Kurs wegen den Neuzuwanderern und Seitenensteigerklassen.

    • Offizieller Beitrag

    Schau - trotz der Aussage, dass man nur mit Festanstellung eine Zusage bekommt - nach der Qualifikationserweiterung Musik. Wird z.B. auf der BezReg-Seite Düsseldorf mit Termin angegeben und müsste in den Schulen als Email angekommen sein. Wenn Plätze frei sind, werden auch Leute mit befristeter Anstellung genommen. Wende dich direkt an die Ansprechpartner in der Ausschreibung.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung