Austauschthread Hauswirtschafts/Textilunterricht in der Sek 1/ Haupt- und Werkrealschule

  • Hallo ihr Lieben,


    ich unterrichte (wie oben zu lesen ist) in der Sek 1 in Klasse 8 das Fach HTW. In BW beinhaltet der Fächerverbund Wirtschaft, Arbeit, Gesundheit (WAG) eben auch den hauswirtschaftlichen/ textilen Bereich. Ich fühle mich damit ziemlich allein auf weiter Flur. Gibt es hier noch mehr Lehrer(innen) und/ oder Referendar(innen), die ebenfalls Hauswirtschaft in Haupt- oder Werkrealschulen unterrichten und sich gerne austauschen möchten? Wir könnten diesen Thread dazu nutzen, um:


    - geeignete Rezepte für die Schülergruppen auszutauschen
    - Methoden zu diskutieren
    - Ideen für textile Gestaltung bei den "Großen" zu besprechen
    - oder einfach nur zu quatschen.


    Klarstellung: Ich möche nicht "Material/ Ideen schnorren" oder mir von jemandem Stunden planen lassen. Das kann ich schon alleine, bin ja groß. Es ist nur so, dass ich dieses Fach seit Schuljahresbeginn 2014 zum ersten Mal unterrichte und gerne hören würde, wie die anderen es so machen. Und ja, eben auch nette Kontakte aus dem gleichen Bereich finden. Denn HTW scheint mir ein ziemlich exotisches Fach zu sein.


    Also, ich würde mich sehr über einen netten Plausch freuen :rose:
    Eure nomegusta

  • Ich bin kein HTW'ler -Dieses Fach ist in Ba-Wü durch den Verbund WAG und das Wahlpflichtfach GUS sowie die Berufswahl-Vorbereitung ein "breites Feld".
    Wie nennt sich das eigentlich in den anderen Bundesländern? Da kocht doch mittlerweile jedes Land sein eigenes Süppchen... :essen:


    Mit der Suchfunktion oben rechts kannst du - entsprechende Suchbegriffe vorausgesetzt - in mehr als 300.000 Beiträgen im LF suchen ;)
    Da findet sich z.B.
    Hauswirtschaft
    Textiles Gestalten fachfremd


    BTW: Den Versuch eines Bildungs-AKÜLEX darf man/frau gerne ergänzen:
    MNT-WAG-PCB-GSE-OWEH! Wer blickt's noch? Ein Klärungsversuch.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    bei uns sind die Fächer TX und HW getrennt. Es gibt in Klasse 6 und 8 jeweils ein Halbjahr Textilgesteltung (mit der Hälfte der Klasse). In Klasse 9 kann man zwischen Kunst, Textil und Musik (fällt mangels Lehrer weg) wählen. In Klasse 10 behält man das gewählte Fach. Wir sind bei uns 3 Textillehrerinnen. In der 8. Klasse findet für alle ein Nähmaschinenkurs statt. Im Moment unterricht ich eine 6 und eine 8. Wie ist es bei euch?


    LG M.

  • Bei uns hat die Hälfte der Klasse WAG/ HTW, die andere Hälfte währenddessen Technik. Der Wechsel ist zum Halbjahr. Wir unterrichten größtenteils Hauswirtschaft (also Nahrungszubereitung, Ernährungslehre und Verbraucherbildung), Textil wird eher gegen Ende des Halbjahres gemacht, und wenn noch Zeit bleibt. Wird bei euch in Textil dann ausschließlich mit der Nähmaschine genäht?

  • Nur im Jahrgang 8. In der 6. werden eher Grundtechniken durchgenommen (Pompons, Armbänder knüpfen, sticken, nähen (mit der Hand) applizieren, weben)

  • Da ich momentan "nur" in der Küche unterrichte, frage ich mal: Wie handhabt ihr es so mit der Materialanschaffung bzw. dem Einkauf? Ich kaufe meistens am Wochenende oder am Freitag ein, da ich am Montag die 8er unterrichte und packe dann schon alles in den Schulküchenkühlschrank. Kauft ihr auch selbst ein oder geht ihr vielleicht sogar mit den Schülern einkaufen? Ich habe nur einmal zwei Schülerinnen zum Supermarkt geschickt, da über das WE das Hack schlecht geworden war :uebel: ... Die anderen mussten in dieser Zeit schon mal die Theorie büffeln.

  • Ich habe auch mal Hauswirtschaftslehre Theorie unterrichtet. Fachfremd :( Ist mir damals sehr schwer gefallen. Die Kollegin, die das studiert hatte, hatte damals Hauswirtschaftspraxis unterrichtet.
    Daher bin ich offen für Austausch und neue Ideen.

  • Bei uns stehen im 8. Schulahr 3 Wochenstunden (im Block) zur Verfügung, in allen anderen Klassenstufen sind es nur 2 Stunden (also eine Doppelstunde). Ich finde das super, so mache ich immer 45 min Theorie im Theorieraum, Rezeptbesprechung, danach geht es in die Küche, zubereiten, essen und aufräumen. Es sind zwar die anstrengendsten Stunden in der Woche, aber der Praxisteil macht den Schülern großen Spaß (meistens, bis auf das Abwaschen :zahnluecke: )!

  • Wieviele Kids sind es pro Gruppe?


    Bei uns gehen die Großen selbst mit Geld und Liste los. Mit den Kleinen kann man zusammen gehen, wenn die Zeit reicht. Doppelstunde ist ja nicht so irre viel.



    An Ideen noch:
    -> im Dezember Plätzchen backen/ im Sommer Marmelade einkochen und auf dem Schulfest/ Pausenhof verkaufen, (vorher Plakate gestalten: bringt 50 ct für Plätzchen mit...)
    -> Buffet vorbereiten "Verabschiedung/ 50. Geburtstag Kollege xy"
    -> nach dem Kochen evtl. übrig Gebliebenes ins Lehrerzimmer stellen zur Selbstbedienung (+ Tasse für Münzen) bei uns sehr beliebt :essen: :klatsch:

  • Kauft ihr auch selbst ein oder geht ihr vielleicht sogar mit den Schülern einkaufen?


    Bei uns gehen die Schüler nicht einkaufen.


    Hängt aber einfach vom Schulstandort ab. ;)
    45 min bis zum Supermarkt---einkaufen---45 min zurück.


    Ist in der Stadt sicher einfacher.

  • Bei uns ist das nächste Geschäft nur 100m von der Schule entfernt. Die Großen gehen einkaufen. Bei den unteren Klassen die Lehrerin. Ein gewisser Grundvorrat soll auch immer in der Küche sein, für Vertretung o.ä.
    Ich unterrichte kein HW, nur einmal hatte ich Vertretung. Bei uns haben halbe Klassen HW. Es gibt auch noch WPUs.

  • Was sind WPUs? So etwas wie Wahlpflichtfächer? In BW heißt das Fach GUS (Gesundheit und Soziales) und ist ab Klasse 8 wählbar. Soll aber wohl im neuen Bildungsplan (zusammen mit WUI und NUT) nicht mehr angeboten werden.

  • Genau, Wahlpflichtunterricht. Da gibt es z.B. "Backen" oder "Kleine Snacks", die unsere Hauswirtschaftslehrer anbieten. Bei uns sind die WPUs Jahrgangsübergreifend 7/8 und 9/10. Man wählt sie für ein Schuljahr. Ich habe schon einmal "Textile Techniken" angeboten.

  • Ich unterrichte schon seit ein paar Jahren Hauswirtschaft, habe auch eine entsprechende Fachlehrerausbildung gemacht. Trotzdem fällt es mir immer noch sehr schwer, beim Kochunterricht den notwendigen Überblick zu behalten, um alle Schüler fair zu bewerten. Mir ist es ehrlichgesagt ein Rätsel, wie man sehen kann, welches Kind in einer Gruppe z.B. die Zwiebeln nicht fachgerecht geschnitten hat - man kan ja schließlich nicht in vier Kojen gleichzeitig beobachten. Da bringen mir auch die besten Beobachtungsbögen nichts. Ich bin eigentlich meistens die ganze Zeit am Hin- und Herspringen von Koje zu Koje, weil mal hier ein Kind Hilfe braucht und mal dort. Am Ende kann ich dann gar nicht sagen, wie sich Schüler/in XY angestellt hat. Die richtig guten und die sehr ungedchickten fallen mit der Zeit schon auf, aber wie werde ich allen anderen gerecht? Zum Glück muss ich an der Gemeinschaftsschule nicht benoten, aber Verbalbeurteilungen muss ich trotzdem machen. Habt ihr vielleicht irgendwelche praktischen Tipps?

Werbung