Jahreszeiten 1.Klasse UB - HILFE

  • Hallo zusammen,


    ich habe im nächsten Monat meinen ersten Unterrichtsbesuch in der ersten Klasse im SU.
    Als Thema möchte ich "Jahreszeiten" nehmen.


    Meine groben Überlegungen:


    Habe mir überlegt vier Expertengruppen zu bilden. Jede Gruppe soll sich nur mit einer Jahreszeit beschäftigen.


    • Z.B :
    • Was sind besondere Kennzeichen der Jahreszeit?
    • Welche Blumen, Bäume finde ich in meiner Jahreszeit?
    • Welche Kleidung tragen wir in den Jahreszeiten?
    • Was essen wir ?
    • ????


    In meiner Ub-Stunde sollen die Experten sich zusammentreffen und einen Jahreskreis bilden und über ihre jeweilige Jahreszeit erzählen/zeigen.


    Meine Fragen:


    *Im Su ist es ja üblich, dass man eine Fragestellung/ Problemstellung hat und die Kinder am Ende der Stunde einen Erkenntnisgewinn haben.
    Welche Fragestellung/Problemstellung könnte ich in meiner UB Stunde haben?




    Ergänzend dazu muss ich sagen, dass in meiner Klasse sehr wenige Schüler gibt, die lesen und schreiben können.
    Habt ihr Vorschläge, wo ich geeignete Materialien finden könnte? Verlage? Bücher? Werkstätte? Arbeitsblätter?



    Ich würde mich über jegliche Vorschläge/Hilfestellungen freuen.


    Lg

  • Muss mich präziser ausdrücken:))


    Natürlich gibt es Bäume und wir essen über das ganze Jahr.:-)
    Vielmehr wollte ich auf das Aussehen der Bäume eingehen und herausarbeiten, welche Früchte / Obstsorten typisch für die jeweilige Jahreszeit ist.

  • Was ist denn die Zielstellung deines Unterrichtes?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:


  • *Im Su ist es ja üblich, dass man eine Fragestellung/ Problemstellung hat und die Kinder am Ende der Stunde einen Erkenntnisgewinn haben.
    Welche Fragestellung/Problemstellung könnte ich in meiner UB Stunde haben?

    In jeder Unterrichtsstunde müssen die Kinder einen Erkenntnisgewinn haben. Das ist das Ziel einer Stunde- was können und wissen die Kinder hinterher, was sie vorher nicht wussten und woran erkennst du, dass sie das wissen?


    Schau zunächst in deinen Lehrplan, was dort genau als Zielstellung vorgegeben ist. Dann überlege dir, wie du das in einer Unterrichtseinheit verpacken willst und anschließend, was du in der gezeigten Stunde vermitteln möchtest. Danach erst kannst du planen, mit welcher Methode das passiert. Ob deine Idee mit der Gruppenaufteilung günstig ist, wird sich dann zeigen.


    Im Moment hast du eine grobe Idee einer Methode, ohne zu wissen, was du damit erreichen willst und das kann dir kein Außenstehender sagen.

  • Vielleicht besprichst du nur kurz den Begriff "Jahreszeiten" und was es für welche gibt und kurz die Merkmale.
    Da dein Unterrichtsbesuch im März ist, bietet sich an, den Schwerpunkt dieser Stunde speziell auf die Jahreszeit "Frühjahr" zu legen.
    Als Einstieg würde ich das Gedicht von Horst Baumann "Im März" oder von Josef Guggenmos "Die Tulpe" wählen.
    Vielleicht kannst du einen kurzen Unterrichtsgang in den Schulgarten machen und dort Frühblüher anschauen.
    Ich würde mich auf Frühblüher (5), Klima, Tag-Nacht-Rhythmus und Kleidung beschränken.
    Vielleicht ist auch noch Zeit für ein Quarkbrot mit frischen Frühlingskräutern.

  • Ich habe das Ganze handlungsorientiert in meiner ersten Klasse eingeführt... Verschiedene Farben (pro Jahreszeit eine andere) und einen Legekreis... Ich hatte einen Fühlsack dort konnten die Schüler Gegenstände herausziehen, diesen benennen (ganz wichtig, da ich einige Kinder mit Migrationshintergrund hab) und diesen dann der entsprechenden Jahreszeit zuordnen (mit Begründung natürlich und die Kinder durften sich gegenseitig an die Reihe nehmen, wenn sie Hilfe brauchten...) Das alles im Sitzkreis, hat super geklappt :)


    Und im Anschluss ein Arbeitsblatt, wie sich die Bäume innerhalb der Jahreszeiten ändern, da das für die Kinder das offensichtlichste Indiz für den Wechsel der Jahreszeiten (neben dem Wetter) war. Auf dem AB haben die Kinder dann die Bilder mit den Bäumen entsprechend der richtigen Jahreszeitenfarbe umrandet und richtig ausgemalt (Blätter im Herbst sind ja nicht mehr grün etc.)


    Aber wahrscheinlich ist dein UB schon rum, oder? :)

Werbung