• Mir fällt zunehmend auf, dass Threads geschlossen werden, wenn auf Hintergründe für bestimmte Auffälligkeiten hingewiesen wird.
    Warum ist es so schlimm, an mögliche körperliche Ursachen für bestimmte Probleme zu denken? Ich sehe natürlich ein, dass es einfacher ist, Eltern pauschal zu verteufeln, die Kinder als unwillig darzustellen und selbst ja nur ein Opfer der heute herrschenden mangelnden Erziehung der Kinder zu sein.


    Kann ich das also im Bereich Zensur verbuchen, oder hat es andere Gründe?


    Offen gesagt finde ich es eine Freiheit, Threads mit bestimmten Themen regelmäßig zu schließen. Denn offensichtlich besteht ja Interesse an den Themen, sonst würden nicht immer wieder neue Threads dazu auftauchen.


    Dreht ihr euch auch auf dem Absatz um, wenn im täglichen Leben jemand anderer Meinung ist? Wenn das Thema erledigt ist, wird es sich schon von alleine auslaufen, aber so schürt ihr nur die Eskalation der Sache und irgendwannn ist zwischen den Beteiligten überhaupt kein sachliches Gespräch mehr möglich.

  • Beim Schließen der Threads geht es mitnichten um Zensur von Diskussionen. Über die betreffenden Inhalte kann jeder denken und sagen was er will - wenn es denn bei Diskussionen bleibt. Wenn du aber diese Threads aufmerksam liest, wird dir auffallen, dass es nicht bei Diskussionen bleibt, sondern häufig insofern eskaliert, dass es zu regelrechten Anfeindungen kommt. Dabei bleibt die Sachebene auf der Strecke - das Thema bleibt außenvor und die "Diskussion" (die zu dem Zeitpunkt zum Streit geworden ist) wird auch mal auf der persönlichen Ebene ausgetragen.
    Ein solcher Verlauf ist in einem Diskussionsforum wie diesem sicher nicht Sinn der Sache - deshalb werden dann Threads geschlossen.


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Britta zu!


    Außerdem haben wir es alle mittlerweile mehrfach in verschiedenen Threads gelesen - die Botschaft ist angekommen... mehr als das, sie ruft leider bei vielen Usern mittlerweile Überdruss und Widerwillen hervor, da sie sehr einseitig ist!

  • Hallo liebe Ute,
    ich halte mich normalerweise aus den von dir angesprochenen threads, die dann passenderweise das Feuersymbol tragen, heraus. Allerdings halte ich deine Befürchtung für nicht gerechtfertigt, denn ich konnte noch nicht beobachten, dass Inhalt der Diskussion mit der Schließung von threads zu tun hatte. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass sich die Diskussionen im Kreis drehten oder von einzelnen Usern mit Betonkopf dafür gesorgt wurde, dass sich nichts weiterentwickelte. Auch Beschimpfungen kamen vor, so dass mir die Leselust verging. Ich halte es für mehr als sinnvoll, wenn solche threads geschlossen werden, wenn das Thema an den Rand gedrängt wird - allein daran schon erkennbar, dass oftmal die Ursprungsposter sich nicht mehr äußern, weil ihr Anliegen völlig aus den Augen geraten ist.


    Das Interesse besteht zudem nicht unbedingt an Themen, sondern eher an wiederholter Provokation. Was dann ja auch regelmäßig zur Eskalation führte, aber nicht zum von dir gewünschten sachlichen Gespräch.


    Den Zensurvorwurf finde ich nicht zutreffend - manchmal aber wünsche ich mir fast eine Zensur, denn von der vertrauensvollen und liberalen Atmosphäre, die dieses Forum einstmals prägte, ist durch einige User viel zerstört worden. Das ist sehr bedauerlich, aber vermutlich ein natürlicher Prozess in so einer Community.


    Grüße,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute!


    Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dass Du der Meinung bist, dass die von Dir erwähnten Punkte Ursachen oder Gründe für die Schließung von Threads sein sollen.


    Ich finde es ebenfalls verwunderlich, dass Du davon ausgehst, dass wir (die Lehrer) nur davon ausgehen, dass die Eltern alles Schuld sind und die Kinder nur unwillig sind.


    Ich finde es auch sehr verwunderlich, dass Du der Meinung bist, wir würden uns auf dem Absatz umdrehen, weil mal jemand anderer Meinung ist.


    Und um ehrlich zu sein: Manche Threads wurden geschlossen, weil es Leute gab, die genauso eindimensional dachten wie Du und offenbar nur das lesen und verstehen, was sie lesen oder verstehen wollen. Du hast hoffenltich Verständnis dafür, dass eine Diskussion mit Menschen, die so an die Sache herangehen, zum einen mühsam ist und zum anderen nichts bringt. Die geschlossenen Threads sollten das hinreichend beweisen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Britta: ich stimme dir vollkommen zu, es ist schade, dass es nicht bei sachlichen Diskussionen bleibt, sondern eskaliert.


    Justus Jonas:
    "Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass sich die Diskussionen im Kreis drehten oder von einzelnen Usern mit Betonkopf dafür gesorgt wurde, dass sich nichts weiterentwickelte... "
    Das ist der Punkt, wo ich denke, dass sich die Sache ohne Einmischung von selbst tot laufen wird.
    Wie macht man Feuersymbole, bzw wie macht man sie weg?


    Melosine: Mag sein, dass Widerwillen hervorgerufen wird, ich will auch nicht immer wieder die gleichen Streitigkeiten lesen, aber trotzdem kommen immer wieder Threads zu bestimmten Themen auf, bestimmt sind auch neue User dabei, und daher muss auch die wiederholte gleichartige Antwort erlaubt sein. Die Gegenmeinung wird ja auch wiederholt.


    @alle:
    Vielleicht ist die Einführung von Hinweisen sinnvoll, wenn die Sache aus dem Ruder läuft. Etwa in der Richtung: "Dies ist das Thema, und weitere Äußerungen bitte nur dazu." oder "Bitte auf der sachlichen Ebene bleiben".
    Bestimmt gibt's andere Möglichkeiten. Das fände ich gegenüber den Beteiligten fairer, wenn es ausgewogen stattfindet, da bei mir wirklich der Eindruck von Zensur aufgekommen ist. Nach drei Hinweisen kann man immer noch schließen.
    Außerdem geschieht es in jedem Forum, dass der Inhalt eines Threads sich weiterentwickelt. Trotzdem ist es nicht überall üblich eine Diskussion einfach abzubrechen.
    Natürlich hat jeder zu jedem Thema irgendwann seine Meinung und nimmt die Gegenmeinung als Provokation wahr. Das geht mir genauso, wenn von der anderen Seite keine sachlich neuen Inputs kommen.
    Vergeßt bitte auch nicht die emotionale Verwicklung der betroffenen Eltern in die Sache, und wieviel sie in diesem Zusammenhang schon persönlich ertragen mußten, bis sie endlich eine Lösung für sich gefunden hatten.


    Grüße
    Ute

    • Offizieller Beitrag

    Vergeßt bitte auch nicht die emotionale Verwicklung der betroffenen Eltern in die Sache, und wieviel sie in diesem Zusammenhang schon persönlich ertragen mußten, bis sie endlich eine Lösung für sich gefunden hatten.


    (Uups, das sollte ein Zitat werden)


    Damit hast du ganz sicher Recht, Ute.
    Nur hatte ich dann bei manchen Eltern den Eindruck, sie machten alle Lehrer dafür verantwortlich und ließen sich hier im Forum besonders gern darüber aus- obwohl das hier imho eigentlich nicht der geeignete Ort dafür ist, denn das Forum existiert ja dafür, dass wir uns austauschen, damit wir den Schülern helfen können- aber wenn wir dann immer (trotz unseres Engagements) noch was und noch was und noch was sollen... :rolleyes: und wenn wir für das gleiche Problem evtl. eine andere Lösung gefunden haben bzw. die Lösung bereits zu Genüge gelesen haben- wird das halt einfach nicht akzeptiert.
    Ich gebe zu, dass ich gelegentlich sehr temperamentvoll bin, aber ich selbst habe für mich entschlossen, dass ich bestimmte Themen oder Threads einfach nicht mehr lesen werde. Eigentlich schade.
    Das Feuersymbol erscheint dann, wenn ein Thema besonders oft angeklickt und gelesen wird, meines Wissens kann man es dann nicht mehr entfernen.
    Eine ständige Wiederholung von Threads finde ich nicht gut, in diesem Zusammenhang wurde schon mehrfach (und ich finde zu Recht) die Suchfunktion erwähnt und ich denke, auch die neuen User können damit umgehen.
    Liebe Grüße,
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Ute,


    diese Hinweise wurden gegeben, als die Diskussionen aus dem Ruder zu laufen drohten - für so etwas gibt es die Moderatoren.
    Wer einen Moderator-Posten bekommt, wird nicht durch den Beruf oder das "Lager", dem man zugehört, bestimmt sondern dadurch, dass jemand dafür geeignet ist. Niemand hätte ein Problem damit, wenn ein Elternteil im Eltern-Lehrer-Unterforum den Moderator mimt.
    Ich kann die mitunter intensive emotionale Verwicklung der Eltern nachvollziehen und verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist, dass sie hier ungefiltert kanalisiert wird.
    Wenn Du Verständnis für betroffene Eltern wecken willst, dann solltest Du genauso Verständnis für Lehrer aufbringen, die keine Lust haben, sich ständig dieselben (in den meisten Fällen der hier aktiven) unberechtigten Vorwürfe anzuhören.
    Auch dies gehört zur Ausgewogenheit dazu.


    Gruß
    Bolzbold

  • Der Zensur-Vorwurf triftt m.E. nicht zu; was auch mit bedacht werden sollte, ist das manche threads ja auch vom Fragesteller selber geschlossen wurden, weil er/sie die gestellte Frage als ausreichend beantwortet angesehen hat, das würde ich nicht unbedingt als Zensur bezeichnen.
    Und es besteht ja immer die Möglichkeit, einfach selber einen anderen thread zum Thema zu starten und die Diskussion fortzuführen.
    Aus den thematischen Bahnen laufende threads erschweren die Suche nach Information (zumindest für mich, die ich nach Titeln suche und dann manchmal durchaus genervt bin, dass threads so ausarten und ich faule Socke mich durch dutzende Seiten lesen muss, bis ich die Infos bekomme, die ich hatte haben wollen).


    Kleiner off topic Anmerkung:
    Wie wäre es, zum besagten Thema (um das es hier ja vermutlich geht ;) ) die entsprechende Literatur in die Bücherecke zu stellen, mit Rezension (andere haben auch den Klappentext kopiert oder das Inhaltsverzeichnis). Dann kann man zum einen die Information immer wieder schnell finden (zumindest sofern die Bücherecke nicht irgendwann mengenmäßig explodiert) und vielleicht bleibt die Diskussion dann ja auch eher sachlich? Ich fänd's jedenfalls sehr gut, wenn ich da mal was über diese Bücher lesen könnte (ich kann's ja nicht reinstellen, weil ich a) die Titel nicht mehr genau im Kopf habe und b) die Bücher nicht kenne :) ).


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zur Schließung von bestimmten Threads führte nicht das Problem, dass User verschiedene Meinungen hatten. Ich persönlich könnte mich mit meiner Meinung zu dem Sachthema "Entwicklungsstörungen" nicht einmal einer bestimmten "Partei" anschließen (schließlich ist das ein Thema, zu dem es viel zu wenig wissenschaftliche Langzeituntersuchungen gibt, als dass ich mir eine derart feste Meinung bilden könnte) und von daher sehe ich persönlich noch nicht mal großartig "Gegenmeinungen".


    Ich habe allerdings das Gefühl, dass hier manche User andere zu bestimmten Meinungen und Einstellungen geradezu nötigen, indem sie Sachverhalte unterstellen, von denen sie nichts wissen können und die so pauschalisiert auch nicht stimmen. Hier sehe ich das Grundproblem.


    Was ich zudem immer wieder bei bestimmten Usern sehe, ist ein sehr starker Hang zu polarisieren und Streitgespräche zu provozieren. Diese User haben bereits vielfach (deutlich mehr als 3 Mal!) Hinweise erhalten, dass ihr Diskussionsstil nicht sachlich ist und permanent Anschuldigungen und/oder Provokationen enthält. Aus diesem Grund werden manche Threads mittlerweile sehr schnell und ohne große Ankündigung geschlossen.


    Dieses Forum zeichnete sich früher durch eine besonders angenehme, weil sachliche Diskussionsatmosphäre aus. Ich sehe diese Atmosphäre durch einige wenige User stark beeinträchtigt und daher denke ich, dass es wichtig ist, frühzeitig immer wieder einzugreifen, wenn sich die ersten Anzeichen eines weiteren sinnlosen, destruktiven Streitgesprächs andeuten.


    Ich bin zudem der Meinung, dass sich solche Streitgespräche nur in den seltensten Fällen ohne Einmischung totlaufen, sondern sie neigen vielmehr dazu immer mehr zu eskalieren. Dies habe ich bereits in einem anderen Forum so miterlebt, das mittlerweile aus ebendiesem Grund nicht mehr in seiner ursprünglichen unmoderierten Form existiert.


    Mir ist es wichtig, dass dieses Forum in etwa den Rahmen behält, den es von Anfang an hatte und das bedarf natürlich einiger Lenkung, die sicherlich nicht alle der mittlerweile sehr großen Community gut heißen. Wenn man unbedingt möchte, kann man sicherlich in dieser Art von Moderation Zensur sehen, man kann sich aber auch darüber freuen, dass diese große Community aus diesem Grund immer noch zum allergrößten Teil sehr sachlich und fundiert diskutieren kann.
    Ich persönlich möchte dieses Forum in der existierenden Form in meinem Berufsleben nicht missen und ich denke, es hat in dieser Form seine Daseinsberechtigung. Wenn jemand unmoderierte Foren bevorzugt, wird er sicherlich in den Weiten des Netzes fündig werden.


    Ich nehme übrigens mittlerweile eine Verbesserung der Beiträge von manchen Usern zur Kenntnis und ich freue mich über jeden sachlichen und hilfreichen Beitrag, der gepostet wird, denn sicherlich hat jeder User hier in diesem Forum etwas Interessantes beizutragen, was jeden von uns weiterbringt. Nur die Ausschließlichkeit, mit der mancher hier seine Meinung und Einstellung vertritt, sehe ich persönlich nicht als Gewinn für das Forum, sondern als negative Beeinträchtigung.


    Ich hoffe, du kannst ein bisschen besser nachvollziehen, warum wir so reagieren. Und wenn du in alten Threads schmökerst, wirst du sicherlich erkennen, dass die immergleiche Diskussion schon viel zu oft in ein unangenehmes und zielloses Streitgespräch ausgeartet ist, so dass es einfach keinen Sinn macht, einen Thread offen zu lassen, wenn man erkennt, dass ein Thema zum fünfundsiebzigsten Mal die gleiche Wendung nimmt.


    Viele Grüße
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Zitat

    Ute schrieb am 27.09.2005 18:26:
    Kann ich das also im Bereich Zensur verbuchen, oder hat es andere Gründe?


    Nein, das ist keine Zensur. Wenn man dir verbieten würde, dich in der Öffentlichkeit frei zu äußern, wäre das Zensur.


    Hier ist es etwas anderes: Stell dir vor, du wärst Mitglied in einem netten Debattierclub. Manchmal richten Eltern, Schüler und Lehrer so etwas z.B. als Stammtisch ein. Nachdem du zum wiederholten Male immer fast Identisches auf irgendein Problem zum Besten gegeben hast bzw. Mitglieder persönlich angegangen bist, schließt man dich aus.


    So, was ist daran bitte Zensur? Entweder man findet den ganzen Debattierkreis derart widerwärtig, dass man froh ist, weg zu sein oder man überlegt sich, was man selbst zu seinem Rausschmiss beigetragen hat und evtl. ändern könnte...


    (Und hier wird ja nicht einmal jemand aus dem "Club" ausgeschlossen, sondern nur daran gehindert, zu einem Thema weiterzuposten).

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Sie schrieb ja, dass sie es eine Freiheit findet. Das passt doch gar nicht so schlecht. Die Betreiber eines Forums haben die Freiheit, Threads zu schließen, die ihrer Meinung nach aus dem Ruder laufen. In den meisten Foren geht das viel schneller als hier.


    Also insofern....Ich finde das eigentlich recht moderat gehandhabt.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ute schrieb am 27.09.2005 19:16:


    @alle:
    Vielleicht ist die Einführung von Hinweisen sinnvoll, wenn die Sache aus dem Ruder läuft. Etwa in der Richtung: "Dies ist das Thema, und weitere Äußerungen bitte nur dazu." oder "Bitte auf der sachlichen Ebene bleiben".


    Ich möchte noch einmal betonen, dass dies immer wieder geschieht, leider aber selten etwas nützt.


    Gruß leppy

  • Zitat

    Timm schrieb am 27.09.2005 21:52:
    .......
    (Und hier wird ja nicht einmal jemand aus dem "Club" ausgeschlossen, sondern nur daran gehindert, zu einem Thema weiterzuposten).


    Nicht mal das. Ein neuer Thread mit demselben Thema ist schnell und problemlos eröffnet .....


    ... er bekommt dann höchstens den richtigen Titel - weil sich im alten thread die Diskussion meist schon Lichtjahre vom Ursprünglichen entfernt hat ....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Enja schrieb am 27.09.2005 22:56:
    Sie schrieb ja, dass sie es eine Freiheit findet. Das passt doch gar nicht so schlecht. Die Betreiber eines Forums haben die Freiheit, Threads zu schließen, die ihrer Meinung nach aus dem Ruder laufen. In den meisten Foren geht das viel schneller als hier.


    Also insofern....Ich finde das eigentlich recht moderat gehandhabt.


    Grüße Enja


    Jau, nur passt das Wort "Freiheit" nicht zu ihrem Beitrag, so dass ich von einem Tippfehler ausgegangen bin und "Frechheit" lese.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Ich denke eher, dass sich auf diese Weise die Wahrheit Bahn bricht. Was würde ein Wort wie "Frechheit" in diesem Zusammenhang schon bedeuten sollen? Es ist doch keine Frechheit, ein Forum zu betreiben. Und wer sich dort nicht wohl fühlt, könnte sich ein anderes suchen. Es gibt doch da für jeden etwas.


    Grüße Enja

  • @ Enja: Sorry, verstehe kein Wort. Vielleicht stehe ich auf der Leitung. Bist du jetzt auf einer Ebene Freudscher Tiefenanalyse?
    Vom Schließen der threads hält Ute ja gar nichts:

    Zitat


    Dreht ihr euch auch auf dem Absatz um, wenn im täglichen Leben jemand anderer Meinung ist? Wenn das Thema erledigt ist, wird es sich schon von alleine auslaufen, aber so schürt ihr nur die Eskalation der Sache und irgendwannn ist zwischen den Beteiligten überhaupt kein sachliches Gespräch mehr möglich.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    Melosine schrieb am 27.09.2005 18:39:
    Ich stimme Britta zu!


    Außerdem haben wir es alle mittlerweile mehrfach in verschiedenen Threads gelesen - die Botschaft ist angekommen... mehr als das, sie ruft leider bei vielen Usern mittlerweile Überdruss und Widerwillen hervor, da sie sehr einseitig ist!


    Melosine
    ich oute mich jetzt mal als eine solche o.g.userin. Ich hatte auf deine Frage zu ritalin(ob jeder dagegen ist) in einem anderen thread schon eine Antwort geschrieben, welche ich dann doch wieder löschte.
    So ist es mir schon einige Male ergangen.
    Als Mutter eines hyperaktiven Mädels und eines Jungen, welcher Ritalin nimmt(!!!), hätte ich so einiges zu sagen(zum angesprochenen Thema ADS)
    Gruß
    eris

  • Hallo eris,


    ich finde es schade, dass es offenbar schon soweit gekommen ist, dass es manche User durch ihren Diskussionsstil geschafft haben, andere mundtot zu machen. (Auch wenn ich es sehr gut verstehen kann und es mir ähnlich geht: Ich habe mir auch schon die ein oder andere Antwort verkniffen, erst recht manche Fragen, die in der Arbeit mit ADHS-Kindern immer wieder unweigerlich auftauchen.)


    Aber eigentlich wäre es wichtig, wenn wir es schaffen könnten, wieder dazu zurück zu finden, sich gemeinsam über ein Thema auszutauschen. Gerade im Bereich ADHS gibt es nunmal einfach keine Methode, die das Nonplusultra für alle Betroffenen ist und daher ist Austausch immens wichtig.
    Ich hoffe, dass der derzeit wieder ein wenig auflebende und angenehme Diskussionsstil in den entsprechenden Threads beibehalten werden kann.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eris, ich finde das auch schade :( , kann es aber auch verstehen!


    Deine Erfahrungen im Zusammenhang mit ADS würden mich interessieren!


    Das, was du zum Ausdruck bringst, war genau der Grund, warum ich meinen Thread geschlossen habe: alles geht in eine Richtung, andere Meinungen kommen nicht zum Tragen oder werden gar nicht mehr geäußert.


    Ich würde mir auch wünschen, dass wir hier wieder zu einer angemessenen, sich gegeseitig achtenden Gesprächsatmosphäre gelangen. Wir haben doch hier alle Möglichkeiten für einen fruchtbaren Austausch!


    LG,
    Melosine

Werbung