Benötige DRINGEND Schüler/innen

  • Hallo,
    im Moment schreibe ich meine Abschlussarbeit an der Uni. Im Rahmen der Thesis möchte
    ich den Einfluss von Partnerschaften auf das Stressempfinden in
    Prüfungsphasen erheben. Kontakt zu Abiturienten und Studenten
    herzustellen, die meine Fragen online beantworten, war absolut kein
    Problem.
    Ich finde aber einfach keine Personen, die vor nicht allzu langer Zeit ihren Haupt-, Real oder Berufsschulabschluss gemacht haben.


    Daher
    meine dringende Bitte: Wenn jmd. Kontakt zu ehemaligen Haupt-, Real-
    oder Berufsschulabsolventen hat (auch wenn es nur einer ist!), schickt
    mir bitte eine Mail. Ihr würdet mir wirklich SEHR helfen! :)


    Viele Grüße
    Hanna

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde aber einfach keine Personen, deren letzte
    Prüfungsphase für das Erreichen des Haupt-/ Realschulsabschlusses oder
    für die Beendigung der Lehre abolviert werden musste.


    Ich kapiere das nicht! Es muss doch jeder die letzte Prüfungsphase absolvieren, um zu bestehen?

  • Frag doch mal bei Weiterbildungskollegs an. Viele Studierende gehen nach Bestehen der ZAP in die Oberstufe und sind evtl. im schulischen Kontext noch erreichbar, d.h. sie haben die Facebookseite ihres WBK gelikt. Eine Anfrage an dieser Stelle könnte zum Erfolg führen.

  • Lieben Dank für die Hilfe!
    Das habe ich aber auch schon probiert. Die Nachrichten landen im Fach "Sonstiges" und werden entweder ignoriert oder übersehen.
    Ich habe auch schon verschiedene Schulleiter angeschrieben. Entweder gab es keine Reaktion oder ich bekam die Antwort, dass sie viele dieser Anfragen erhalten und sich daher nicht darum kümmern.
    Deshalb hoffe ich nun hier auf Erfolg :)

  • Gesamtschulen haben Oberstufenschüler, die ALLE vorher einen Sek I-Abschluss (FOR-Q) gemacht und dafür z.T. schon ziemlich geackert haben. Die haben den Vorteil, dass sie alle noch vor Ort sind. Nachteil für Dich wäre, dass sie alle denselben Abschluss haben.
    Frag da doch mal nach.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Wenn du Haupt- und Realschulen anschreibst, dann ist das Problem, dass unsere Schüler vor oder in der Prüfungsphase stecken.
    Nachdem die abgeschlossen ist, ist es für die Schule nicht mehr so ohne weiteres möglich die Schüler niederschwellig zu kontaktieren, da die Schüler dann halt nicht mehr auf unsere Schule gehen und jegliche offiziellen Kontakte auch in der Regel über die Eltern läuft. Es gibt zum Beispiel keine Listen mit Schüler-Emails und es dürfen auch sowieso keine Kontaktdaten herausgegeben werden.


    Am besten fragst du wirklich bei Berufsschulen und Gymnasien an und stellst dich und dein Anliegen persönlich vor, zeigst deinen Fragebogen und bittest den in einigen Klassen austeilen zu dürfen.

  • Vielleicht war meine Antwort nicht aussagekräftig, daher formuliere ich sie noch einmal um:
    Suche auf Facebook Weiterbildungskolleg oder Abendrealschule. Viele Studierende des Zweiten Bildungswegs, die auf dieser Schulform ihre Schulabschlüsse nachholen, liken Ihre Schule, um hier regelmäßige Informationen zu bekommen. Stellst du hier eine entsprechende Anfrage, hast du gleich deine Zielgruppe.
    In NRW findest du reichlich WBK, z.B. in Bielefeld, Hagen, Unna, Dortmund, Bochum, Essen, Gelsenkirchen...

  • Lieben Dank für die Ratschläge!
    @ Danae: Danke für die aussagekräftige Erklärung. Bisher habe ich die Schulen per Email angeschrieben. Vielleicht habe ich wirklich mehr Erfolg, wenn ich sie über ihre facebook-Seite kontaktiere. Den Link ohne Absprache posten möchte ich nicht. Vielen Dank für die Idee! :)

Werbung