Beiträge zum Thema konservativer Katholizismus, Sterbehilfe, etc. aus dem Thread "Seit wann gibt es eigentlich ... ?"

  • Elternschreck
    Erzähl doch keinen - für dich beginnt doch die Welt, als dieser brutale Alleinherrschergott "El" aka "Jahwe", "Allah" oder "Gott" das Universum nach seiner Bierlaune erschaffen hat... :)


    Nele

  • Elternschreck hat in letzter Zeit doch öfter mal verlauten lassen, er sei Antroposoph.


    Der war auch schon mal fundamentalistischer Katholik. Wen juckt's letztendlich. Ein spinnerter Aberglaube oder der andere - Schwachsinn ist ohnehin alles.

  • "Fundamentalistischer Katholik" ist ein Oxymoron.


    Absolute Zustimmung. Aufrechter Katholizismus, der Menschenrechte akzeptiert und die Vernunft über die Glaubenssätze stelllt, ist nicht möglich.


    Nele

  • Die katholische Kirche achtet und schützt im Gegensatz zum Großteil der westlichen Gesellschaft zumindest das menschliche Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod - kann es ein grundsätzlicheres Menschenrecht geben?


    Zu Glaube und Vernunft empfehle ich dir die Lektüre der gleichnamigen Enzyklika des heiligen JP II: http://w2.vatican.va/content/j…91998_fides-et-ratio.html

  • von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod -

    Bist du schon mal vergewaltigt worden und musstest das Baby austragen? und bist du schon mal dabeigesessen, als eine geliebte Person sterbenskrank, nach Luft ringend, den Tod herbeigesehnt hat?


    kleines bisschen OT jetzt, aber wo wir schon dabei sind...

  • Bist du schon mal vergewaltigt worden und musstest das Baby austragen? und bist du schon mal dabeigesessen, als eine geliebte Person sterbenskrank, nach Luft ringend, den Tod herbeigesehnt hat?


    Nein. Du?


    Ist das eine Voraussetzung dafür, dass man sich für das Lebensrecht von Menschen aussprechen darf?

  • Bist du schon mal vergewaltigt worden und musstest das Baby austragen? und bist du schon mal dabeigesessen, als eine geliebte Person sterbenskrank, nach Luft ringend, den Tod herbeigesehnt hat?


    kleines bisschen OT jetzt, aber wo wir schon dabei sind...

    Krasse Ausnahmen, für die natürlich besondere Regelungen getroffen werden müssten. So dogmatisch ist unser geehrter Plattenspieler ja nun auch wieder nicht. Er meint wahrscheinlich eher die Normalität und nicht solche extremen Fälle. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat von Elternschreck

    Krasse Ausnahmen, für die natürlich besondere Regelungen getroffen werden müssten. [...] [Plattenspieler] meint wahrscheinlich eher die Normalität und nicht solche extremen Fälle. 8_o_)


    Der Tod ist für niemanden, der gerade stirbt, Normalität. Es ist für jeden das erste Mal und eine krasse Ausnahme und sicherlich nicht die Situation im Leben, in der man einem Menschen die Selbstbestimmung absprechen sollte.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Krasse Ausnahmen, für die natürlich besondere Regelungen getroffen werden müssten. So dogmatisch ist unser geehrter Plattenspieler ja nun auch wieder nicht. Er meint wahrscheinlich eher die Normalität und nicht solche extremen Fälle. 8_o_)

    So ein Quatsch. Als ob so eine Entscheidung jemand leichtfertig und für sich selbst folgenlos treffen würde. Diese Situationen sind IMMER krasse, extreme Ausnahmesituationen, für die es eine Sonderregelung braucht.

  • Ich bin kath. Religionslehrerin und habe 3x beiwohnen müssen, als geliebte Menschen auf übelste Weise gestorben sind. Und meine Gedanken waren die ganze Zeit: Mit Haustieren gehen wir gütiger um. Einen Antrag auf Sterbehilfe? Würde ich sofort unterschreiben! Steht für mich auch in keinerlei Widerspruch zum Glauben.

Werbung