Material für syrischen Schüler (Klasse zwei)

  • Hallo ihr Lieben,
    in meiner Klasse ist seit Schuljahresbeginn ein sehr lieber Junge aus Syrien, der hier ohne Deutschkenntnisse ankam. Mittlerweile hat er sich sehr gut in die Klassengemeinschaft eingefügt und hat auch schon "nebenbei" eine Menge Deutsch gelernt. Nun bin ich auf der Suche nach Arbeitsmaterialien, die er aufgrund der vorhandenen Deutschkenntnisse schon selbstständig bearbeiten kann. Wir arbeiten schon eine ganze Menge mit LÜK Kästen. Auch die Lies Mal! Hefte aus dem Jandorf Verlag hat er schon begonnen. Habt ihr vielleicht noch Tipps?


    Danke!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Du brauchst Materialien für den DAF (DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE) bzw. DAZ- (Deutsch als Zweitsprache)-Untericht.
    Geh malmitdiesenBegriffen auf die Suche (auch mit der Suchfunktion hier im Forum)


    Eine umfangreiche Linksammlung zu kostenlosen Materialien im Web findest du hier:
    http://autenrieths.de/links/linksdeu.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke Pausenbrot, das klingt interessant!
    alias: In der Suche gab es leider nichts.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Kennst du das Hamburger ABC`= Ich finde nicht alles gut, aber mir hat es geholfen, da systematisch ein Grundwortschatz afugebaut wird, die Schrit erlernt wird, SAtzbaumuster eingeübt werden - http://www.google.com/url?sa=t…8pw&bvm=bv.94455598,d.bGg


    Da ich nur ein Kind habe, was kein Deutsch kann, viele andere Diff.materialien bereitstellen muss für andere Baustellen, habe ich mich dafür entschieden. Mitte der 90er Jahre gab es bei Westermann eine Kartei Achtung fertig deutsch, diese habe ich auch noch und habe sie als Grundlage weiter genutzt


    Außerdem gibt es bei Mildenberger ein PC Programm richtig so, mittlerweile auch für Verben, das nutze ich auch gerne.
    Es gibt weiterhin noch ein PC Prgramm, das ich einsetze CD rom zu der Fibel der die das....


    flippi

  • Ich benutze für DaZ auch häufig die Logico-Bretter mit der Förderbox Deutsch Basiskompetenzen und Deutsch I Fördern. Die Karten bieten auch viele Sprechanlässe. Außerdem die schon genannten Lies mal Hefte und Ich lerne Deutsch aus dem BVK Verlag.

Werbung