Danke!

  • Und es gibt in Niedersachsen auch noch die OBS


    Das ist (mindestens) die drölfte Umfrage zur Inklusion, die mir sehr blauäugig erscheint.
    Nur Fragen, die auf das mögliche Inklusionskind abzielen. Was ist mit den anderen 20 bis 30 Kindern in der Klasse?
    Und es hängt nur vom Können und Willen der Lehkraft ab.
    Klar, wenn ich das nur will und gut genug mache, dann schnoddert das Kind mit Förderbedarf GE nicht mehr grunzend in die Hand.


    Statt eine Umfrage auszuwerten empfehle ich die Hospitation an einer Schule, wo Kinder mit jedem Förderbedarf vertreten sind. Und nicht nur der Vorführrollstuhlfahrer und der Vorführdownie.
    Und dann mal selbst ein paar Stunden übernehmen. Das schärft den Realitätssinn.

  • Nicht, dass ich kleinkariert sein möchte, aber sollte in einer Inklusionsumfrage die Sonderschule nicht mittlerweile auch Förderschule heißen?


    Hängt immer noch vom Bundesland ab. In BW ist aktuell noch Sonderschulen der Übergriff (nur die L-Schule heißt Förderschule, ist aber als solche nach wie vor eine Sonderschulform). Ab dem kommenden Schuljahr ist es hier vielleicht aber auch anders; keine Ahnung, wie der aktuelle Stand der Planung ist.

  • Mir sind die Fragen zu pauschal. Es gibt nicht "die Kinder mit Förderbedarf", für die man eine pauschale Antwort geben kann, nicht einmal für Kinder desselben Förderschwerpunktes.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Super find ich immer, wenn am Ende einer halbstündigen "Ausfüllarbeit" Österreich nicht vorgesehen ist :(

  • Vielen Dank für die bisherige Teilnahme und auch für das Feedback. Konstruktive Kritik ist immer gut und ich bin froh über Hinweise, was ich noch verbessern kann :)

Werbung