Einstellung in das Beamtenverhältnis - verzögert?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum erwischt habe.


    Kurz zur Situation:
    Ich habe nun nach Jahren des Daseins im Angestelltenverhältnis endlich eine Planstelle bekommen und von der zuständigen Behörde auch bereits die Erklärung über die Übernahme ins Beamtenverhältnis erhalten bzw. die Annahmeerklärung unterschrieben und zurückgeschickt.
    Die Mitteilung nennt klar und deutlich, dass ich mit Wirkung zum Datum X in das Beamtenverhältnis übernommen werden soll.


    Nun habe ich von meiner Schulleitung erfahren, dass diese an dem genannten Datum gar nicht vor Ort ist und es daher sein kann, dass ich erst einmal einen Arbeitsvertrag bekomme und die Verbeamtung dann später erfolgt.
    Kann das sein? Davon war niemals die Rede und ich habe nun - im wahrsten Sinne des Wortes - mit Bezügen ab Datum X gerechnet.


    Angestellte Lehrkräfte bekommen doch viel weniger und v.a. erst am Monatsende? Wie soll das denn gehen? Habe ich Mittel, dagegen etwas zu unternehmen und eben zum genannten Datum, ggf. von jemandem aus der Behörde o.ä. vereidigt zu werden?


    Verwirrte Grüße

  • Wende dich an den Personalrat, ggf. vorher an den zuständigen Bearbeiter. Welches Bundesland? Außerdem muss die Vereidigung nicht durch die Schulleitung vorgenommen werden, meine Freundin wird jetzt auch verbeamtet (NRW) und das geschieht durch das Schulamt, da offiziell noch Ferien sind.

  • Vereidigung erfolgte bei mir auch im Ministerium bei der zuständigen Sachbearbeiterin.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

Werbung