Vom Angestellten zum Beamten -> welche Stufe?

  • Hallo zusammen,


    wenn man für ein paar Jahre als angestellter Lehrer tätig ist und dann verbeamtet wird, in welche Stufe kommt man dann? In die gleiche wie ein Einsteiger oder werden die zuvor getätigten Jahre voll berücksichtigt?


    Danke & ein schönes Wochenende

  • Bei mir wurde als Seiteneinsteigerin alles anerkannt, was sogenannten einschlägige Berufserfahrung war. Das ganze wurde tagesgenau ausgerechnet, so dass ich fast mit 8 Jahren Berufserfahrung gestartet bin. In nrw bedeutete das stufe 7 und in die nächste Stufe kam ich bereits nach einigen Monaten.


    Ich muss sagen, dass sich mein zuständiger Sachbearbeiter viel Mühe gegeben hat, mir alles mögliche anzurechnen.


    Allerdings wird nur angerechnet, was du VOR Beginn des seiteneinstiegs an Berufserfahrung gesammelt hast. die Zeit an der Schule zählt dann nicht mehr dazu.

  • Allerdings wird nur angerechnet, was du VOR Beginn des seiteneinstiegs an Berufserfahrung gesammelt hast. die Zeit an der Schule zählt dann nicht mehr dazu.


    Das wäre ja doof und auch irgendwie unlogisch, finde ich.
    Ich kenne mehrere, die im Moment angestellt sind und auf eine Beamtenstelle warten. Das wird von Vater Staat gar nicht honoriert?
    Kann zufällig jemand von BW berichten,ob es da genauso ist?

  • Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: wenn du dein zweites Staatsexamen hast und angestellt bist, wird das natürlich angerechnet. Die Zeiten, wo du noch in Ausbildung bist, nicht. Also zB das ref. Oder OBAS oder was es eben in deinem Bundesland ist.


    Üblicherweise wird man doch als Seiteneinsteiger direkt nach Abschluss des Ref verbeamtet. Da gibt's doch keine Zeiten dazwischen, oder ist das in BW anders?

Werbung