Auf den Klassenpflegschaftssitzungen kommt ja regelmäßig die Frage, ob ich nicht eine Liste mit den Telefonnummern und Adressen an die Klasse austeilen kann. Aus Datenschutzgründen geht das nicht so einfach. Ich habe mir bisher immer die schriftliche Einverständniserklärung geben lassen, dass/ob ich Adresse und/oder Telefonnummer auf der Klassenliste ausgeben kann oder nicht. Das war aber immer ein ziemliches Gerenne, weil am Elternabend nicht alle da waren und die Schüler es danach oft nicht geschafft haben, mal in einem angemessenen Zeitraum die Rücklaufzettel wieder abzugeben.
Deswegen überlege ich, ob und wie ich das vereinfachen kann. Wie macht ihr es? Gebt ihr diesen Info-Zettel schon am ersten Schultag aus?
Außerdem überlege ich, ob ich mir von den Eltern nicht noch eine Alternativtelefonnummer geben lasse - die Kleinen stehen regelmäßig im Sekretariat und wollen sich abholen lassen und man erreicht die Eltern nicht. Wie ist das an euren Schulen organisiert?