Organisation Ausgabe Klassenliste mit Telefonnummern

  • Auf den Klassenpflegschaftssitzungen kommt ja regelmäßig die Frage, ob ich nicht eine Liste mit den Telefonnummern und Adressen an die Klasse austeilen kann. Aus Datenschutzgründen geht das nicht so einfach. Ich habe mir bisher immer die schriftliche Einverständniserklärung geben lassen, dass/ob ich Adresse und/oder Telefonnummer auf der Klassenliste ausgeben kann oder nicht. Das war aber immer ein ziemliches Gerenne, weil am Elternabend nicht alle da waren und die Schüler es danach oft nicht geschafft haben, mal in einem angemessenen Zeitraum die Rücklaufzettel wieder abzugeben.
    Deswegen überlege ich, ob und wie ich das vereinfachen kann. Wie macht ihr es? Gebt ihr diesen Info-Zettel schon am ersten Schultag aus?


    Außerdem überlege ich, ob ich mir von den Eltern nicht noch eine Alternativtelefonnummer geben lasse - die Kleinen stehen regelmäßig im Sekretariat und wollen sich abholen lassen und man erreicht die Eltern nicht. Wie ist das an euren Schulen organisiert?

    • Offizieller Beitrag

    wenn ein Kind wegen Unwohlsein aus der Schule abgeholt werden muss, geht es ins Sekretariat und ruft von dort aus seine Eltern oder Großeltern an.


    Im Sekki liegen alle Adressen mit häuslichen und beruflichen sowie Alternativ-Telefonnummern aller Schüler vor.


    wenn am Elternabend eine Liste herumgeht, aber nicht alle Eltern anwesend sind, frage ich die restlichen Eltern per dienstlicher mail.


    Ist gar nicht so kompliziert ;)

  • Ich bekomme über das Sekretariat alle Kontaktdaten der Eltern mitgeteilt - allerdings ohne E-Mail.
    Auf E-Mail kann ich verzichten.
    Es ist nicht meine Aufgabe, für die Eltern eine Kontaktliste der Mitschüler zu erstellen.
    Wer das haben will, soll es selbst machen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das wird bei uns leider nicht abgefragt (wie andere notwendige Dinge auch); da wir im Moment eine Personalschwäche im Sekretariat haben, scheint es mir im Moment auch nicht angebracht, um die Ergänzung dieser Angaben zu bitten. Das wäre ja auch nur für die Zukunft.
    Aber vielleicht ist es das Einfachste, die Zustimmung per gesondertem Brief zu erbitten.

    • Offizieller Beitrag

    Auf E-Mail kann ich verzichten.

    echt? bei uns läuft jeglicher Kontakt zu den Eltern über die dienstliche e-mail.
    in meinen Augen sehr praktisch ;)
    Die Schule fragt regelmäßig zu Schuljahresbeginn von den Schülern nach aktuellen Daten (Tel.Nr, e-mail, Adresse usw), und die stehen den Lehrern dann zur Verfügung, wenn die Eltern einverstanden sind. Kenne niemanden, der das nicht wäre.
    Wenn ich am Elternabend eine Liste rumgehen lasse, dann für mich. Die Eltern sind schon groß und können das alleine regeln:D

  • Ich finde du machst dir zuviel Arbeit. Du hast die Kontaktdaten doch. Wenn die Eltern sich gegenseitig erreichen wollen, so können sie doch selbst dafür sorgen, eine Liste zu erstellen, z. B. über den Elternpflegschaftsvorsitzenden. Ehrlich, wir haben genug zu tun.
    Ich sehe es also wie alias.

  • Würde das auf jeden Fall delegieren. Viel zu viel unnötige Arbeit / Zeit. Klare Aufgabe für Elternpflegschaftsvorsitzende. Ich lege übrigens Wert darauf, dass ich dort nur mit E-Mail aufgeführt bin. Sollte es Bedarf für Telefonate geben rufe ich dann an, wann es mir passt: Aus der Schule oder mit unterdrückter Nummer und Flatrate.

  • echt? bei uns läuft jeglicher Kontakt zu den Eltern über die dienstliche e-mail.in meinen Augen sehr praktisch ;)
    Die Schule fragt regelmäßig zu Schuljahresbeginn von den Schülern nach aktuellen Daten (Tel.Nr, e-mail, Adresse usw), und die stehen den Lehrern dann zur Verfügung, wenn die Eltern einverstanden sind. Kenne niemanden, der das nicht wäre.
    Wenn ich am Elternabend eine Liste rumgehen lasse, dann für mich. Die Eltern sind schon groß und können das alleine regeln:D


    So läuft es in meiner Grundschule und meiner Klasse auch. Eine Kontaktliste für die Eltern führt und aktualisiert der Elternsprecher ( so heißen die bei uns), da darf also die schulische nicht ausgegeben werden. Unser Glûck ist, dass die Eltern sich kümmern, bei EV anwesend sind, mir Info zügig zukommen lassen und damit eigentlich alles klappt. Um diese Kontaktliste und das Klassenkonto kümmer ich mich gar nicht. Bekomme Sie aber dann. Und ich arbeite auch ganz überwiegend per Mail und die Erfindung finde ich super
    ^^



    ----
    Edit by Mod: Zitat repariert. kl. gr. frosch

Werbung