Note vergeben ohne es Schüler zu sagen

  • Hallo
    Darf ein Lehrer ein Schüler benoten und es dem Schüler nicht sagen.
    Also es wurde Unterrichtsmitarbeit bewertet, allerdings nur von dem einem Schüler, und der Lehrer hat es dem Schüler nicht gesagt. Auch nicht nach dem Unterricht.
    Darf der Lehrer das einfach? Kann man gegen die Note was machen?
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Aus welchem Grund sollte es verboten sein?


    Gute Lehrer machen sich permanent Notizen über die Mitarbeit ihrer Schüler und das kann auch in Notenform sein, das ist jedem Lehrer überlassen. Dass immer mal nur ein Schüler beurteilt bzw. benotet wird ist auch klar, denn man kann nicht jede Stunde 25 Kinder beobachten.


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei einer Mitarbeitsnote sollte der Lehrer dem Schüler die Note "zeitnah" mitteilen.
    Wird allerdings schon mal im Eifer des Gefechts vergessen, deswegen bin ich auch nicht böse, wenn Schüler ab und zu selbst nachfragen.
    Bei einer Unterrichtsmitarbeitsnote kann man schon Einspruch einlegen bzw. erstmal beim Lehrer noch einmal nachfragen, wie und warum diese Note gegeben wurde.
    Grundsätzlich ist eine Unterrichtsmitarbeitsnote aber so leicht auszugleichen, dass sich m. E. der Aufwand, der hinter einer Beschwerde steckt, nicht lohnt.
    Lg, Hermine

  • Zitat

    Ampelfrau schrieb am 06.02.2006 22:30:
    Hallo
    Darf ein Lehrer ein Schüler benoten und es dem Schüler nicht sagen.
    Also es wurde Unterrichtsmitarbeit bewertet, allerdings nur von dem einem Schüler, und der Lehrer hat es dem Schüler nicht gesagt. Auch nicht nach dem Unterricht.
    Darf der Lehrer das einfach? Kann man gegen die Note was machen?


    Für NRW gilt nach §21(5) der ASchO:


    "Auf Wunsch ist die Schülerin oder der Schüler jederzeit über ihren oder seinen Leistungsstand zu unterrichten."