Einführung Futur

  • Hi,


    ich hab als Prüfungsthema die Einführung der Zeitform Futur in der 4. Klasse. Leider habe ich keinen Plan, wie ich eine schöne und motivierende Stunde dazu gestallten soll.
    Bis jetzt habe ich nur die Rechtschreibthemen oder das kreative Schreiben übernommen. Nun muss ich den Schülern ein Grammatikthema schmackhaft machen.
    Hab leider überhaupt keinen Plan ;(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!
    Im Fremdsprachenunterricht haben wir oft das Thema mit dem Horoskop. "Heute wirst du viel Geld gewinnen".."Dein Glück, das Wetter wird toll und ihr werdet Spass haben"


    Wäre das mal was?

  • Ne komplette Stunde kann ich dir jetzt nicht skizzieren, aber es gibt doch viele nette Ansätze dafür.


    Klassiker als Aufhänger für die Stunde:
    - Besuch bei der Wahrsagerin --> lustige Vorhersagen entwickeln
    - Zeitreise - wie wird es in der Zukunft sein?


    In den Schülerbüchern sind da immer ganz nette Ideen.


    Darüber hinaus ist das Thema längst nicht so schwer für die Kids wie etwa die korrekten Vergangenheitsformen, dadurch ist die ganze Klasse engagiert dabei (auch die schwächeren Schüler)

  • Vielen Dank für die schönen Ideen.


    Manchmal steht man echt auf der Leitung und kommt auf die einfachsten Ideen nicht. :victory:


    Nun muss ich das nur noch alles in meinem Kopf sortieren und eine schöne Stunde planen.
    Irgendwie muss man ja noch die theoretischen Grundlagen vermitteln, damit die Kinder wissen, wie sie eine eigene Vorhersage entwerfen müssen.

Werbung