Berufstätige Frauen schaden ihren Kindern doch nicht...

  • ich versteh gar nicht was los ist....


    ich bin überhaupt nicht unzurieden.. bzw. jammere..
    es ging darum, dass claudius schrieb, dass 3500€ zu 5. reichen würden.


    ich hab dann nur mal unsere kosten aufgezählt und hab gesagt, dass das sehr, sehr knapp würde zu 5 bei uns...
    that's it....


    und btw... meine fast schwägerin ist krankenschwester (sprich nicht studiert) und bekommt in stkl. 1 1900€ netto raus...
    also so schlecht ist das nicht.. fnde ich.. aber gut der schichtdienst ist mit drinnen.


    und natürlich habe ich auch ganz anders gelebt.. ich war jahrelang selbt "nur" angestellt... mein mann hat studiert und nebenbei gejobbt.
    da haben wir auch von meinem gehalt gelebt.. und das auch nicht schlecht...
    und konnten schon etwas sparen für häuschen...


    jetzt leben wir kein wenig besser(geldmäßig was für uns über bleibt) als "damals", dafür tilgen wir auch 8-9% im monat..
    aber wie gesagt das haben wir so gewollt (schrieb ich ja auch schon)..


    ach ja und wenn keine kita.. was dann? wir haben 45h plätze für alle 3 kinder...

  • btw. wenn du in Elternzeit bist bekommst du doch weiterhin Gehalt oder bist du schon über die 12 Monate hinaus? Oder bist du der Vater und "unbezahlt" in EZ?

    ach ja.. und gehalt gibt es natürlich nicht während der EZ, sondern Elterngeld. Aber ja, das bekommen wir..
    sonst wärs ja auch schwierig, denn die hausraten ect. warten ja nicht bis ich wieder arbeite..

  • Aber worum streiten wir eigentlich gerade?


    ich versteh gar nicht was los ist....


    ich bin überhaupt nicht unzurieden.. bzw. jammere..
    es ging darum, dass claudius schrieb, dass 3500€ zu 5. reichen würden.

    Bin vielleicht etwas vom Weg abgekommen. ;)


    Für 5 + Haus, da wird es natürlich eng. Andere können sich das aber erst gar nicht stemmen.


    aber gut der schichtdienst ist mit drinnen.

    Ja, das macht es (mit) aus. Ist aber auch ein eher basser bezahlter Beruf, aber eben knüppelhart.


    ach ja.. und gehalt gibt es natürlich nicht während der EZ, sondern Elterngeld. Aber ja, das bekommen wir..

    Meinte ich eigentlich auch, Schreibfehler ;)
    Dann sind es aber ja auch mehr als die 3500 die du erwähnst.


    Aber egal, ich denke "wir" streiten gar nicht, sondern sind eher auf einer Wellenlänge.
    Mein Anliegen war einfach, dass Lehrer schon zu den "besserverdienern" gehören. Was nicht heißt dass sie immer in Saus und Braus leben und sich alles leisten können.


    Aldi zum Beispiel zahlt gar nicht so schlecht, wie man denkt.

    Ich kenne die Stundenlöhne von Aldi, jedenfalls für den Großraum München.
    Die sind schon sehr gut, allerdings gibt es da keine VZ stellen, das höchste der Gefühle sind 30h.
    brutto verdient man da 15 Euro, das fast das doppelte vom Mindestlohn ist.
    netto sind das bei 30h trotzdem "nur" so 1350 Euro, Mit Weihnachtsgeld usw vielleicht 1400.


  • Die Kitagebühren fallen bei uns schonmal weg, da meine Frau zuhause ist und wir deshalb keine Kita brauchen. TV/Telefon/Internet sind bei uns nur 48€ im Monat, nämlich 18€ GEZ und 30€ Komplett-Flatrate. Unsere Energie- und Nebenkosten sind auch nicht ganz so hoch wie bei Euch. Bei Lebensmitteln sparen wir viel, weil wir einen Garten haben und da vieles selbst anbauen. Ausserdem kaufen wir immer saisonal und nur nach Angeboten ein.


    Wir haben nach Abzug aller Fixkosten + Lebensmittel + PKV immer noch ca. 1200 bis 1500€ "zum Leben" übrig, Die geben wir aber gar nicht aus. Was übrig bleibt sparen wir für grössere Anschaffungen und die Altersvorsorge.


    Wie gesagt, von einem Lehrergehalt + Kindergeld.

  • Dann sind es aber ja auch mehr als die 3500 die du erwähnst.


    Aber egal, ich denke "wir" streiten gar nicht, sondern sind eher auf einer Wellenlänge.
    Mein Anliegen war einfach, dass Lehrer schon zu den "besserverdienern" gehören. Was nicht heißt dass sie immer in Saus und Braus leben und sich alles leisten können.

    jo, auf alle fälle.
    wir haben deutlich mehr als 3500€
    ich denke auch, dass lehrer zu den beserverdienenden gehören. da stimme ich voll zu.


    wollte eigentlich nur sagen, dass es "trotz" gutem gehalt alleine trotzdem eng wird, wenn man noch ein großes haus abzahlen muss (und ja, unser haus ist recht groß.. dafür haben halt alle kinder 1 zimmer und wir ein arbeitszimmer)

  • Die Kitagebühren fallen bei uns schonmal weg, da meine Frau zuhause ist und wir deshalb keine Kita brauchen. TV/Telefon/Internet sind bei uns nur 48€ im Monat, nämlich 18€ GEZ und 30€ Komplett-Flatrate. Unsere Energie- und Nebenkosten sind auch nicht ganz so hoch wie bei Euch. Bei Lebensmitteln sparen wir viel, weil wir einen Garten haben und da vieles selbst anbauen. Ausserdem kaufen wir immer saisonal und nur nach Angeboten ein.

    ja bei uns kostet unitymedia inkl kabelanschluss,i-net und telefon schon 80€.
    dazu kommt dann noch das skyabo (wohoo luxus pur:-), dann noch napster (wid nix illegal an musik runtergeladen :-)), gez, etwas handy und schon bin ich da locker bei 150.


    im garten bauen wir gar nichts an.:-( reiner freizeit-erholungsgarten


    energie rechne ich immer sehr großzügig.. meist gibts dann noch was zurück :-), hab aber keinen nerv auf nachzahlungen.


    aber warum auch nicht. jeder hat einen anderen lebensentwurf und jeder setzt seine prioritäten woanders.
    ist doch auch gut so

  • Aldi hat im Norden schon Vollzeitstellen. Zwei sehr enge Freunde arbeiten in VZ dort.


    Lehrer gehören bestimmt zu den guten Verdienern. Mehr aber auch nicht. Mit 3500 Euro würden wir zu viert auch nicht auskommen. Wir haben z.B. zwei Autos, das kostet ja auch.


    Wir zahlen auch fast 2000 Euro im Monat für unser Grundstück mit 2 Häusern ab. Aber es kommt auch ein wenig wieder als Vermietung wieder rein.


    LG Anja

  • Zitat von Coco77

    aber warum auch nicht. jeder hat einen anderen lebensentwurf und jeder setzt seine prioritäten woanders.
    ist doch auch gut so


    Ja natürlich, ich habe ja auch nur der Behauptung widersprochen, von einem Lehrergehalt könne eine Familie gar nicht leben.

  • Was bei der ganzen Vergleicherei gerne übersehen wird:


    Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und 13.Monatsgehalt wurden vor Jahren in das monatliche Gehalt eingearbeitet, sind bei Lehrern also nicht zusätzlich vorhanden.


    In der Industrie wird in bestimmten Bereichen auch ein 14.Gehalt sowie Gewinnbeteiligung ausgeschüttet. Der reine Vergleich des Monatsgehaltes ist nicht zielführend.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Stimmt nicht ganz, ich freue mich schon auf mein Weinhachtsgeld Ende des Monats:


    Beamte in Bayern bekommen Weihnachtsgeld: 70 Prozent eines Zwölftels des Jahresgehalts plus 84,29 Prozent vom Familienzuschlag bis zur Besoldungsgruppe A11. Beamte der Besoldungsgruppe A12 und höher erhalten mit ihrem Gehalt für Dezember 65 Prozent als Weihnachtsgeld ausgezahlt.


    Dabei ist das Bruttoeinkommen meines Wissens in Bayern eh schon etwas höher als in Ba-Wü.


    Wir leben hier als Familie mit 2 Kinder übrigens auch sehr gut von einer zusammengerechnet 1,15 Stelle (Lehrerehepaar, beide in Teilzeit). Aber wir haben im Vergleich zu Cocos Beispiel auch wirklich weniger Ausgaben. Kigaplatz kostet beispielsweise gerade einmal an die 90 Euro für eine 5-h-Betreuung.

  • Was bei der ganzen Vergleicherei gerne übersehen wird:


    Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und 13.Monatsgehalt wurden vor Jahren in das monatliche Gehalt eingearbeitet, sind bei Lehrern also nicht zusätzlich vorhanden.


    In der Industrie wird in bestimmten Bereichen auch ein 14.Gehalt sowie Gewinnbeteiligung ausgeschüttet. Der reine Vergleich des Monatsgehaltes ist nicht zielführend.

    Also ich nehme immer das (vergleichbare) Jahresgehalt.


    Wie bereits geschrieben haben einige BL immer noch das "Weihnachtsgeld".


    Große Konzerne lassen sich natürlich die Arbeitnehmer was kosten.
    Kleinere Firmen eher nicht.
    Meine Frau arbeitet beim Steuerberater, da gibt es zu Weihnachten vielleicht mal 200 Euro. Sonst nix.


    Wer natürlich bei BWM arbeitet bekommt immer einen schönen Bonus.

  • Ich selbst erwähnte das bisher nur einmal. Vielleicht verwechselst du das mit jemand anderem. Und ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm, dass ich es hier schon sagte, da der Thread ja schon etwas älter ist. ;) Sonst hätte ich es nicht nochmal geschrieben. ;)

Werbung