Studium beendet, wie versichere ich mich bis zum Referendariat?

  • Hallo,


    habe mein Studium abgeschlossen, aber erst in 6 Monaten einen Referendariatsplatz, über die Familienversicherung geht es nicht mehr (26 Jahre).


    Wie kann ich mich denn jetzt versichern?, eventuell Arbeitslos melden?



    Danke im voraus

  • Arbeitslos melden wäre eine Möglichkeit. Aber da wirst du kaum Ansprüche erworben haben und landest dann bei Hartz4 mit all seinen Vorschriften.


    Die einfachste Möglichkeit wäre wohl arbeiten. Such dir nen Job über 450 € und du bist automatisch pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung.


    Ansonsten kann man auch einfach selbst die Beiträge zur KV bezahlen, kostet etwas über 100€ im Monat.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • wenn du noch nicht exmatrikuliert bist, kannst du auch noch eingeschrieben bleiben und bist dann weiter in der stud. Versicherung. Da muss man mal gucken, was sich mehr lohnt.

Werbung