Diktatbeurteilung, so unterschiedlich?

  • Liebe Forumsmitglieder


    bräuchte mal bitte eine Orientierung zu Diktatfehlern.


    Meine twins sind im 2. Schuljahr:


    die eine bekam für das Wort
    kom-
    mt


    einen Fehler angestrichen, finde ich kleinlich, da zur schriftlichen Silbentrennung noch nichts behandelt wurde. (Außer Klatsch-Silben noch keine weiteren Übungen).


    Mein anderer Zwilling war komplett in der Uhr mit folgendem Fehler:


    Punkt am Satzende nicht gehört, anschließend (logischerweise) klein weiter geschrieben.
    Hier gab es gleich 2 Fehler.
    Hätte als Nichtlehrerin dies als einen Fehler gesehen, denn durch den vergessen Punkt muß ja zwangsläufig klein weitergeschrieben werden, oder?


    Ist die Fehlerbewertung so üblich oder von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich?


    Ich möchte nicht um Fehlerpunkte feilschen, ist nur interessehalber wie andere GS-Lehrer das beurteilen. Vielen Dank im Voraus.


    Frühlingshafte Grüße
    von


    broblin

  • Wenn Silbenklatschen geübt worden ist, finde ich den Fehlerpunkt ok., --kommt-- klatscht man ganz eindeutig nur einmal.


    Im zweiten Fall würde ich wohl individuell entscheiden. Im Prinzip sind es zwei Fehler, natürlich ergibt sich einer aus dem anderen, aber wenn der Punkt angesagt wurde ... Individuell entscheiden würde ich im Sinn von: war es während des Diktates insgesamt eher unruhig (so dass man es leicht hätte überhören können), hat der Schüler generell nicht gut aufgepasst bei diesem Diktat, war er schon unter Druck, ist er überhaupt eher nachlässig oder großzügig beim Setzen von Satzzeichen, bemüht er sich sehr, kommt aber oft nicht so gut nach, usw.
    Wenn ich daran denke unter welch unterschiedlichen Voraussetzungen wir Diktate schreiben, dann muss ich (für mich) das beim Bewerten einfach berücksichtigen.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für das Feedback.


    Doch, bei uns werden Satzzeichen im 2. Schuljahr mitdiktiert, aber die Hälfte der Klasse hat diesen Fehler bzw. diese 2 Fehler. Wohl auch, weil es ein Lerndiktat war und die neue Lehrerin spontan Sätze, Satzstellungen umgestellt hat und auch neue Wörter einfliessen lassen hat, kam der eine oder andere Schüler aus der Bahn. Die Umstellung von geübt auf ungeübt war auch nicht angekündigt. Sonst hätte ich meine Mäuse darauf vorbereitet.


    Es ist immer etwas unruhig durch die "männliche" Fraktion. Diese scheinen noch größere Labertaschen als die Mädels. Das "kommt" nicht so getrennt wird ist klar, aber zwischen "rumklatschen" und schriflichem Trennen sehe ich doch Unterschiede. Werde wohl auch da meine Kids wieder selber zu Hause beschulen müssen, um solche Fehler zu vermeiden......


    Liebe Grüße


    broblin

  • Hallo Broblin,


    ein geübter Schüler peilt rechtzeitig in Richtung Linienende. Trennen ist immer ein gewisses Risiko. Das sollte man nur tun, wenn man wirklich weiß, wie das geht. In Fremdsprachen wird das dann noch risikoreicher.


    Meine Kinder trennen in schulischen Texten überhaupt nicht. Notfalls verwendet man ein kürzeres Wort, das noch hin passt.


    Grüße Enja

  • Zitat

    und die neue Lehrerin spontan Sätze, Satzstellungen umgestellt hat


    ...spontan umgestellt hat die Lehrerin den Test höchstwahrscheinlich nicht. In der Regel macht man sich da vorher seine Geanken zum Diktattext.
    Trennfehler im 2. Schuljahr bewerte ich selbst noch nicht als Fehler, merke sie aber im Text an, denn es ist definitiv falsch.
    Da die Lehrerin den vergessenen Punkt und die anschließende Kleinschreibung bei allen Kindern mit zwei Fehlern bewertet hat und nicht nur bei deinem Kind, ist daran wenig auszusetzen. Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob es nur ein Fehler oder zwei sind, wichtig ist meines Erachtens allerdings, dass bei allen Kindern auf die gleiche Art und Weise beurteilt wird.
    Auf einer Fachkonferenz Deutsch wird es sicherlich festgelegt worden sein, wie an der Schule deiner Töchter die Fehler zu bewerten sind.
    Gruß Nordlicht

  • Ich meine mich zu erinnern, irgendwann im Grundschultreff mal von so einen Fall mit fehlender Punkt/Großschreibung gelesen zu haben - aber ich find's nicht mehr.
    Die Mutter hat sich dann freundlich erkundigt, die Lehrerin hatte es übersehen und es gab ein Pünktchen dazu.
    Aber natürlich wird es bei einem anderen Lehrer, an einer anderen Schule, in einem anderen Bundesland i.d.R. auch anders behandelt werden.


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Zitat

    Das "kommt" nicht so getrennt wird ist klar, aber zwischen "rumklatschen" und schriflichem Trennen sehe ich doch Unterschiede.


    eben darum hat dein mäuschen auch einen fehler angestrichen bekommen. es gibt eben regeln, nach denen getrennt werden darf - das hat dein kind nicht beachtet und deshalb einen fehler angestrichen bekommen.


    desweiteren finde ich es provozierend, wenn du bewährte methoden als "rumklatschen" abtust.


    aber ...


    Zitat

    Werde wohl auch da meine Kids wieder selber zu Hause beschulen müssen, um solche Fehler zu vermeiden......


    ... letztlich war die ursprüngliche frage wohl gar nicht ehrlich gemeint. im grunde ging es dir wohl doch eher darum, aufzuzeigen, dass die lehrerin deiner mäuse eigentlich keine ahnung von ihrem beruf hat. was könnte deutschland erreichen, wenn endlich mal die richtigen unterrichten würden! *kopfschüttel*

  • Hallo,


    auch Dank für die weiteren Kommentare. Sorry Schlaubi, wenn du hier was in den falschen Hals bekommen hast. Für viele Dinge gibt es, denke ich, immer mehrere Perspektiven.


    Ich denke, dass ich da wohl mit meinen 2. Klässler-Kids noch zu schmusig bin und werde sie in Sachen Trennung und Zeichensetzung mehr üben lassen.


    Ich gehöre noch einer anderen Generation an. Deshalb kommt mir wohl einiges sehr befremdlich vor. Im ersten Schuljahr sollen alle schreiben wie sie die Wörter hören und im 2. Schuljahr werden schon die Satzzeichen erwartet, die, denke ich, manch 4. Klässler nicht drauf hat.


    Sorry, dass ich eine solch orietierungslose Mutter bin.


    Frühlingshafte Grüße


    broblin

Werbung