Umgang mit Krankmeldungen im Vertretungsplan

  • Also, als Planerin an unserer Schule hänge ich die Pläne (Untis) mit den fehlenden Kollegen (keine Angabe des Grundes), den fehlenden Klassen, den betroffenen Kollegen und betroffenen Klassen aus. Der Aushang erfolgt im Lehrerzimmer "analog".
    In Untis vermerke ich auf Anweisung der SL Gründe wie "dienstlich anerkannt" und "personenbezogen". Letzterer Vermerk kann sein: krank, privater Termin etc. Dies dient nur zur Erstellung der Pläne. Der Gesamtpersonalrat hat dazu sein Ok gegeben. Emails der andere Nachrichten von Kollegen hänge ich auch auf, aber nur, wenn der betreffende Kollege mir dazu seine Erlaubnis erteilt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise melde ich mich doch nicht per E-Mail krank sondern telefonisch, damit die Information rechtzeitig ankommt.
    Diese oben angesprochenen E-Mails werden in der Tat auch bei uns ausgedruckt und in die Vertretungsmappe gelegt - allerdings käme bei uns auch kaum jemand auf die Idee, mehr als die Aufgaben und ein Dankeschön an die Vertretungslehrer hineinzuschreiben.

  • Normalerweise melde ich mich doch nicht per E-Mail krank sondern telefonisch, damit die Information rechtzeitig ankommt.
    Diese oben angesprochenen E-Mails werden in der Tat auch bei uns ausgedruckt und in die Vertretungsmappe gelegt - allerdings käme bei uns auch kaum jemand auf die Idee, mehr als die Aufgaben und ein Dankeschön an die Vertretungslehrer hineinzuschreiben.

    Habe ich gesagt, dass ich mich per Mail krank gemeldet habe? Nein. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Stundenplaner in der Lage ist zu erkennen, was nicht das ganze Kollegium angeht und was vertretungsrelevant ist.

  • Ja, ich weiß jetzt für's nächste Mal, dass meine Mails nur noch "Klasse 5d siehe Ab/Buch S.xyz" enthalten werden, aber dennoch muss ich jetzt wohl ein Fass aufmachen an meiner Schule. Ich bin mit meiner Schule zufrieden, deshalb möchte ich es mir ungern mit Menschen dort verscherzen, aber was nicht geht, geht nicht.Ich kann es übrigens noch toppen, da ich gerade in der "krank" Situation bin. Meine komplette (!) E-Mail, in der u.a. auch Vertretungsaufgaben standen, wurde ausgedruckt und neben den Vertretungsplan gelegt. Da standen zwar nur organisatorische Dinge, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben drin, aber dennoch geht das gar nicht.

    Kenn ich so ähnlich. Deshalb schicke ich die Vertretungs-Info nur noch als pdf-Anhang in der E-Mail. Dann müssen die das pdf-Dokument öffnen und ausdrucken und der Rest bleibt "unsichtbar".

  • Wir melden uns krank.


    In ALLEN Plänen, für Schüler wie Lehrer, steht "abwesend".


    Alles andere wäre (hab eure Beiträge nicht gelesen) doch ein massives Problem mit dem Datenschutz?


    Wie alle unserer FS Lehrer habe ich einen Hintergrund in der "freien Wirtschaft". Dort ist nicht einmal dem Arbeitgeber mitzuteilen warum man krank ist. Und genau so habe ich auch meine "gelben Zettel" eingereicht. Der Teil mit der Diagnose drin gehört nur an die Krankenkasse. Das geht den Arbeitgeber nichts an.... Und man RUFT AN, das ist die beste Möglichkeit, jemanden zu erreichen und sicherzugehen dass die Arbeit auch getan wird.


    Was "krank melden" angeht ist es hier genau das selbe: ich rufe an. Der Kollege der dafür zuständig ist macht bei uns einen "top job" um den ich ihn aber nicht beneide. Er ruft dann auch die Kollegen abends noch an die für eine Vertretung in Frage kommen. (man muss ja theoretisch nicht rangehen aber meist tut man es doch, oder?)


    Wir sind ein relativ großes Kollegium, aber trotzdem bekomme ich meist von den Kollegen die ich vertrete noch persönlich "Danke" dafür gesagt. Soll es noch geben, sowas....
    Email ist praktisch, aber unpersönlich, und man bekommt den Eindruck "wenn ich das abgesondert habe brauch ich mich nicht mehr zu kümmern, und wenn es keiner gelesen hat ist es deren Schuld". Mir ist da der altmodische Weg der direkten Kommunikation wesentlich lieber....

  • Jetzt wo ich es gelesen habe:


    Ja auch bei uns erfolgt ein Aushang, an die Schüler sowie Lehrer in Papierform in Aushängekästen (bzw. Pinnwand) sowie auf Monitoren im Lehrerzimmer und im Flur. Aber falls ich jemanden vertreten soll werde ich sowie es irgend geht so schnell wie möglich angerufen oder dann zumindest morgens im Lehrerzimmer angesprochen.


    Aber vielleicht sind wir einfach nur verwöhnt hier ;) (ich empfinde das zumindest so wenn ich einige eurer Beiträge lese...)


    GRÜNDE für Abwesenheiten für Kollegen werden dort nirgends angegeben, und ich würde es zuallererst als Unverschämtheit empfinden wenn das so wäre. Ich würde mich an die Entscheidungsträger wenden. Gäbe es dort kein Einsehen kann man sich gerne über rechtliche Konsequenzen unterhalten....

  • Ich glaube, dass sehr viel in diesem Beitrag damit zu tun hat, dass du die bisherigen Beiträge nicht gelesen hast.


    Ich habe z.B. nie behauptet mich per Mail krank zu melden. Und wenn ich zufällig wegen fehlender Stimme krank bin, dann macht sich so ein Telefonat über Organisatorisches auch echt praktisch. Und selbst wenn es nicht die Stimme ist: wenn man krank ist, ist man krank. Da kann man nicht mit jedem Kollegen, der einen vertritt 3h lang telefonieren. Dann könnte man auch zur Arbeit gehen. Wer sagt eigentlich, dass sich niemand für die Vertretung persönlich bedankt, wenn er wieder da ist?

  • Ich verstehe nicht so wirklich, was an Emails eigentlich so anstößig ist. Emails sind ein ganz normales schriftliches Kommunikationsmittel. Natürlich muss sichergestellt werden, dass der Emailverkehr in dienstlichen Kontexten auch als dienstlich verbindlich wahrgenommen wird, d.h. z.B. das Sekretariat muss daraufhin geschult werden, dass es genau so das Email-Postfach abruft, wie den Anrufbeantworter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht so wirklich, was an Emails eigentlich so anstößig ist. Emails sind ein ganz normales schriftliches Kommunikationsmittel. Natürlich muss sichergestellt werden, dass der Emailverkehr in dienstlichen Kontexten auch als dienstlich verbindlich wahrgenommen wird, d.h. z.B. das Sekretariat muss daraufhin geschult werden, dass es genau so das Email-Postfach abruft, wie den Anrufbeantworter.

    Ergänzend: Als ich vor drei Jahren den Vertretungsplan übernahm, habe ich meine Handynummer (und Email-Adresse) verteilt. Die Ansage war, dass eine SMS oder sonstige Nachricht reicht (Keine ausführliche Beschreibung der Monatsbeschwerden oder Prostataleiden o.ä.). Ich bestätigte den Erhalt mit einer kurzen Antwort-SMS und fertig war's. Sollte ich nicht bestätigen, war der Auftrag, dass man bitte morgens anrufen möge. Dass es über mein Privathandy lief war mir recht, weil ich so davon ausgehen konnte, morgens auf dem Weg zur Schule zu wissen, was auf mich zukommt. Abends Kollegen anzurufen, würde mir nicht einfallen. Es gibt Präsenzen in den ersten Stunden oder es wird improvisiert.


    Und ich selbst fand es immer ziemlich blöd, wenn man nachts die Kotzerei hatte, dann noch bis 7 zu warten, mehrmals anrufen zu müssen, um sich krank zu melden.


    Es gibt bezüglich der Email/SMS noch Befangenheit, weil manche SL-Kollegen meinen, das würde die Hemmschwelle senken, sich krank zu melden, aber nach dem, was ich in letzten Jahren an Krankheiten erlebt habe, die daraus entstanden, dass Kollegen zu früh wiederkamen, will ich lieber Kollegen haben, die vorsichtig einen Tag mal daheim bleiben, als danach tagelang auszufallen.
    In der Regel werde aber Aufgaben per Email mitgeschickt, wenn es der Gesundheitszustand möglich macht - ist aber kein Zwang.


    Abkürzungen des Abwesenheitsgrundes entfallen bei uns seit ein paar Jahren, auch aus Datenschutzgründen. Auch nachdem wir z.B. Eltern in der Aula entdeckt haben, die den Vertretungsplan abfotografierten, um Buch über die Abwesenheiten von Lehrern zu führen.
    Intern muss man ziemlich genau Buch führen über die einzelnen Gründe.

  • Abkürzungen des Abwesenheitsgrundes entfallen bei uns seit ein paar Jahren, auch aus Datenschutzgründen. Auch nachdem wir z.B. Eltern in der Aula entdeckt haben, die den Vertretungsplan abfotografierten, um Buch über die Abwesenheiten von Lehrern zu führen.

    Was?? Eltern haben den Vertretungsplan abfotografiert?? Nicht schlecht. Hoffentlich haben sie dann ihre Beschwerden über Unterrichtsausfall wegen Krankheit nicht nur an euch geschickt, sondern gleich an die richtige Stelle - nämlich ans Kultusministerium, damit die mehr Leute einstellen.


    Bei uns steht der Vertretungsplan jeden Tag im Internet. Ohne Angaben von Gründen der Abwesenheit von Lehrern. Der kann allerdings auch von den Eltern jeden Tag ausgedruckt werden. Und dann könnten sie sich ja hinsetzen und nachrechnen ............

    • Offizieller Beitrag

    Beschwerden wurden natürlich ans KM geschickt, aber nicht, um mehr Leute einzufordern, sondern um uns einen reinzudrücken. Schließlich sind ja ausreichend Stunden da, sagt man uns, wir sind nur unfähig, sie richtig einzusetzen. ;)

Werbung