Umgang mit Krankmeldungen im Vertretungsplan

  • Ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Ich möchte mal erfragen, wie Folgendes bei euch so gehandhabt wird:


    Im Vertretungsplan werden, für die Kollegen, nicht für die Kinder, immer die Gründe für die Abwesenheit des jeweiligen zu vertretenden Kollegen eingeschrieben. Z.B. "Kind krank, Arztbesuch" oder auch "krank, k.o.". Mir ist es nun im letzten Jahr passiert, dass ich anrief, mich krank meldete und am 1. Tag der Krankheit lediglich ein "k.o." eingetragen bekam, was intern so viel heißt wie "ist ihm alles zu viel gerade, braucht mal einen Tag frei, hat aber sonst nichts ernsthaftes". Das finde ich bis heute bedenklich, da es die Kollegen nichts angeht, weshalb ich mich krank melde, oder? Klar, ich muss nicht mal eine Begründung für meine Krankmeldung abgeben und dennoch wird ja dann IRGENDWAS eingetragen als interner Grund, sodass (Gott sei Dank nicht bei mir) von einigen Kollegen ein bestimmter negativer Eindruck entsteht, wenn da zu oft "krank" bzw. "k.o." steht.


    Wie wendet man sich freundlich aber bestimmt damit an die Schulleitung/Stundenplaner? Ich habe in Vorschriften nichts dazu gefunden, also gehe ich davon aus, dass es keine rechtliche Grundlage dafür gibt.

  • Bei uns steht gar nichts drin. Da steht z.B.


    "Müller (1-10)", d.h. Müller ist von der 1-10. Stunde nicht da, sprich ganzer Tag. Weshalb er/sie genau nicht da ist, ist nicht ersichtlich. Finde ich auch gut so. Wir arbeiten mit Untis, das machen ja relativ viele.

  • Im Vertretungsplan werden, für die Kollegen, nicht für die Kinder, immer die Gründe für die Abwesenheit des jeweiligen zu vertretenden Kollegen eingeschrieben. Z.B. "Kind krank, Arztbesuch" oder auch "krank, k.o.". Mir ist es nun im letzten Jahr passiert, dass ich anrief, mich krank meldete und am 1. Tag der Krankheit lediglich ein "k.o." eingetragen bekam, was intern so viel heißt wie "ist ihm alles zu viel gerade, braucht mal einen Tag frei, hat aber sonst nichts ernsthaftes". Das finde ich bis heute bedenklich, da es die Kollegen nichts angeht, weshalb ich mich krank melde, oder? Klar, ich muss nicht mal eine Begründung für meine Krankmeldung abgeben und dennoch wird ja dann IRGENDWAS eingetragen als interner Grund, sodass (Gott sei Dank nicht bei mir) von einigen Kollegen ein bestimmter negativer Eindruck entsteht, wenn da zu oft "krank" bzw. "k.o." steht.
    Wie wendet man sich freundlich aber bestimmt damit an die Schulleitung/Stundenplaner? Ich habe in Vorschriften nichts dazu gefunden, also gehe ich davon aus, dass es keine rechtliche Grundlage dafür gibt.

    Ich finde es immer verblüffend, was es an vielen Grundschulen für abenteuerliche Vorstellungen von Recht und Gesetz gibt. Das Verfahren, dass du hier beschreibst, ist absolut illegal! Selbstverständlich gelten Datenschutz und Verschwiegenheitspflicht völlig unabhängig von schulrechtlichen Regelungen. (Nicht, dass es die Schule überhaupt etwas anginge, warum du ausfällst.)


    Dieses Verfahren MUSS sofort abgestellt werden!


    Haben Schulleitungen an Grundschulen eigentlich überhaupt keine Rechtsausbildung? Manchmal habe ich den Eindruck, dass man dafür Gestalten einsammelt, die nicht schnell genug weggelaufen sind, und darüber hinaus keine Führungsqualifikationen aufweisen.

  • @neleabels Ich stimme dir da zu. Ich habe das zwar auch schon an anderen Schulformen erlebt (dort dann aber nur mündlich und nicht nachweisbar), aber dass es dort oft "unsachlich" (?) zugeht (auch in Elterngesprächen, meine Güte...aber o/t), aber das scheint wirklich hauptsächlich etwas grundschulspezifisches zu sein. Wie würdest du, wärst du neuer Kollege (sowohl an der Schule als auch sonst), denn darauf hinweisen?


    Der Vertretungsplan wird bei uns "per Hand" erstellt, es gibt zwar eine Exceltabelle, aber die ist nicht mit Formeln gefüllt. In Berlin wird alles genommen, was Interesse anmeldet an diesen undankbaren Positionen, was nicht heißt, dass ich meinen Stundenplaner für unfähig halte.

  • Klar, ich muss nicht mal eine Begründung für meine Krankmeldung abgeben

    Ja eben!


    Ich kann neleabels nur zustimmen.


    Bei uns steht als Abwesenheitsgrund entweder gar nichts (das heißt dann selber oder Kind krank) oder "Fortbildung" "Seminar" etc., also ein dienstlicher Grund. So finde ich das auch völlig in Ordnung.


    Lasst Euch das nicht gefallen!

  • Warum steht da überhaupt ein Grund? Was mich als Vertretungskraft nur interessiert ist doch "Gibt es Vertretungsmaterial/Aufgaben oder muss ich selber was mitbringen?" und "Kann ich die Kollegin/den Kollegen ggf. kontaktieren bei Fragen oder ist sie/er so erkrankt, dass ich mich so arrangieren muss?". Für die zweite Frage frage ich ggf. bei der Vertretungsplanmacherin nach und die sagt mir dann "ja" oder "nein".

  • Ich finde die dienstlichen Gründe sollten natürlich schon draufstehen, denn ich hab genauso wenig Lust als krank zu gelten, wenn ich arbeite.


    Letztlich ist das ganze ein schmaler Grad und kann auch ziemlich nach Hinten losgehen, so wie in NRW wo dank einiger Idioten der Vertretungsplan nicht mehr online gestellt werden darf.

  • kodi, nicht mal hinter einem passwordschutz? in bayern geht das, aber eben nur im geschützten bereich der homepage.

  • Nein gar nicht mehr. Auch nicht passwortgeschützt.


    Das einzige was meines Wissens durch eine Lücke noch geht, ist eine individuelle Mitteilung, die nur deinen eigenen Vertretungsunterricht erfasst.

  • Letztlich ist das ganze ein schmaler Grad und kann auch ziemlich nach Hinten losgehen, so wie in NRW wo dank einiger Idioten der Vertretungsplan nicht mehr online gestellt werden darf.

    Wie jetzt? Der Vertretungsplan darf nicht mehr online sein? Könntest du das mal genauer erklären, was bei euch passiert ist?

  • o/t Ich finde es großartig, dass es diesen Datenschutzgesetz überhaupt gibt. Das ist nämlich endlich DER kostengünstigste Weg, wie mein vollständiger Name und Foto endlich von meiner verhassten Refschule verschwinden können. Denn mit google unterdrücken bringt nichts, wenn google beschließt, dass diese Information meinen Beruf betrifft und von öffentlichem Interesse ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Vertretungsplan bzw. der damit verbundene Krankenstand darf nicht öffentlich online gestellt werden. Das hat in der Tat etwas mit Datenschutz bzw. mit der Verarbeitung persönlicher Daten der Lehrkräfte zu tun. Da gibt es eine eigene Verfügung, die ich bei Gelegenheit mal verlinke.


    Bei quasi Veröffentlichung des Vertretungsplans könnte man sonst schnell Listen mit den Kollegen, die besonders viel fehlen etc., erstellen. So geraten unbescholtene Kollegen dann schnell in unnötigen Rechtfertigungsdruck.


    Bei uns wird nur aufgeführt, wer abwesend ist und somit vertreten werden muss. Ob das Krankheitsvertretung, Mutterschutz, Sonderurlaub, Klassenfahrt oder Fortbildung ist, geht die Schüler nichts an und wird dementsprechend auch nicht gesondert aufgeführt. Intern ist das aufgrund der "Buchführung" über die Krankheitstage der Lehrkräfte etwas anderes. Aber auch da sind diskriminierende Vermerke wie "k.o." oder am Besten noch "k. B." unzulässig.


    So hier: SchulG NRW §120-122
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…000000000000524#det344044


    und


    https://www.schulministerium.n…chutz/VO-DV-II/index.html

Werbung