Duales Studium für Lehramtsstudium aufgeben?


  • Ich weiss einfach nie, woher dieser Irrglaube kommt:
    Bachelor in der freien Wirtschaft = super Einkommen mit Firmenwagen etc
    Lehrer = Leben an der Armutsgrenze

    Du hast ja so Recht, Sissymaus. Ich bin ja wie du seitlich reingeschneit und habe auch manch Biographie mitbekommen, die sich eben in diesem Irrglauben verlaufen hat. All diese Blasen, diese erfolglosen Firmengründungen, Zusammenschlüsse, Umzüge, Unwägbarkeiten ...


    Man weiß nie, was auf einen zukommt. Kann man nicht wissen. Man kann auch durch sein Examen fallen.


    Manche Leute können auch nicht mit Geld umgehen und verheben sich mit einem Hausbau. Und überhaupt.


    Und nachher ist man sowieso immer klüger. Deshalb kann man eigentlich nur dieses tun: Sie informieren, sich beraten lassen - und nachher seinem Herzen folgen.

  • Hi Unsicher,


    ich hoffe, du schneist hier nochmal rein ;)


    Vielleicht ist mein Weg ja ein ganz anständiger für dich?


    Ich habe nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann den Bachelor und Master in Wirtschaftspädagogik gemacht. Soll heißen, dass ich nun im Referendariat zum Berufsschullehrer bin.


    Ich unterrichte also die Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums, aber auch Wirtschaftsschule, Berufskolleg, Berufsschule, BVJ usw.


    Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es dann wohl noch die Möglichkeit eine Zusatzqualifikation für die Unterstufe an allgemeinen Gymnasien zu machen, wobei ich da nicht viel Informationen drüber hab.


    Die Vorteile mal auf einen Blick:


    - Du bist A13 und verdienst sicherlich gut genug um deine künftige Familie zu ernähren.


    - Du kannst dein Duales Studium ganz normal beenden und nachfragen, welche Teile davon bereits für das Lehramt angerechnet werden. Ich kenne sehr viele Duale Studenten, welche erst zum Masterstudium eingestiegen sind. Die meisten studierten davor 1-2 Semester um diverse Credits nachzuholen und waren dann gleichwertige Lehramtstudenten wie alle anderen auch.


    - Du hast nach dem Abschluss des Masters immer noch alle Möglichkeiten offen. Ich habe beispielsweise jetzt, würde ich mich doch gegen das Referendariat entscheiden, die Möglichkeit mit meinem Master in BWL und Englisch in die freie Wirtschaft zu gehen.


    - Du hast die Möglichkeit die Sache nochmal 2,5 Jahre zu überdenken, machst kaum Zeit kaputt, hast eine solide Ausbildung, welche deinen erforderlichen Praxisteil im Studium ersetzt und hast zudem noch Zeit um abzuwägen, ob der Beruf das Richtige für dich ist.



    Grüße Stan

  • Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es dann wohl noch die Möglichkeit eine Zusatzqualifikation für die Unterstufe an allgemeinen Gymnasien zu machen, wobei ich da nicht viel Informationen drüber hab.

    Ich bin als Dipl.-Wirtschaftspädagogin einfach dorthin abgeordnet wurden. Mein Doppelwahlpflichtfach ist allerdings auch Englisch. Und bei uns hier heisst es: wer ein Fach bis zum Abitur unterrichten kann und auch hat, der kann alles, was darunter geht.
    So kam es, dass ich mich als Englischlehrerin in den 5. Klassen wiederfand. Klar, mit Einverständnis zur Abordnung.


    Und jetzt? Es gefällt mir tatsächlich! Und ich habe mich freiwillig ans allgemeinbildende Gymnasium versetzen lassen und bin jetzt sogar Klassenlehrerin einer 5. Klasse!!!!


    Und nebenbei gibt es noch einen Wirtschaftskurs in der 9. Klasse und einen Wirtschaftsenglisch-Kurs in der 10. Klasse.

  • Noch einmal vielen Dank für alle Eure Antworten. Habe mich dazu entschieden mein Duales Studium abzubrechen und studiere nun jetzt Biologie und Mathe auf Lehramt! Hoffe mal, dass ich später die Entscheidung nicht bereuen werde. Auf die Vorlesungen nächste Woche freue ich mich schon richtig!

Werbung