Wie würdet ihr reagieren?

    • Offizieller Beitrag

    Das Geld für einen Mediator sollte sie sich sparen und lieber in eine Rettungspatenschaft oder dergleichen stecken.. und über diese Geschichte hier einfach mal in Ruhe nachdenken, wenn sich die Gemüter beruhigt haben :)


    In der Sache kann ich deine Freundin verstehen. Ich bin auch im Tierschutz aktiv und mich nervt, wenn meine Umgebung da anders tickt, gedankenloser ist, Urlaub in gewissen Ländern macht, Möglichkeiten zu helfen auslässt, Fleisch isst, etc. Aber ich weiß auch, dass es mir nicht zusteht, anderen meine Prioritäten und moralischen Maßstäbe aufzudiktieren. Und ich akzeptiere auch, dass nicht jeder einen Zugang zu Tieren hat und sich schlichtweg nicht so engagieren WILL, wie vielleicht ich. Dafür müssen andere akzeptieren, dass ich grundsätzlich nicht für Menschen spende oder mich da groß engagiere. Ich finde, Freundschaften müssen das aushalten. Die Mails deiner Freundin empfinde ich auch als ziemlich aufdringlich und "nötigend", und ganz ehrlich gesagt provoziert die Art der Aufforderung das Vogelhaus aufzustellen bei mir schon aus Prinzip eher Ablehnung. Man kann ja nett anfragen "hey, hast du nicht Lust ein Häuschen aufzustellen, weil...", aber das Ganze an die persönlich Beziehung zueinander ("mir zuliebe") zu knüpfen, finde ich schon ein wenig übergriffig.

    Das ist der springende Punkt. Mediatoren etc. kann man sich da sparen. Und das Problem liegt dann nicht bei dacla.

    • Offizieller Beitrag

    Würdet ihr euch über die zweite E-Mail der Freundin ärgern? Oder gibt es tatsächlich an der ganzen Situation nichts wofür man "beleidigt" sein könnte?

    ob wir uns darüber ärgern würden, kann dir eigentlich völlig wumpe sein.
    DU ärgerst dich darüber, und das ist, was zählt-



    P.S. Ja, ich würde mich unter Druck gesetzt fühlen. Aber jemand so Fanatisches wäre sowieso nicht meine Freundin ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich darf nicht beleidigt sein. Und das ist in der Tat kein kleines Problem in einer Freundschaft und das ist schon immer so gewesen... Ist mir erst jetzt so richtig klar geworden. Wir haben nicht sooo viele Konflikte, aber es war immer total anstrengend für mich und hat mich immer zum Verzweifeln gebracht...

    Bist du sicher, dass dir diese Freundschaft guttut?

  • himmel. die kinder würden sagen: "chill mal dein leben." lass sie doch ihre moralischen ansprüche haben. du hast andere. sie geht katzen retten - toll! du fütterst vögel - auch toll! wenn sie das nicht toll findet oder was weiß ich - mei. ihre meinung. das sind doch keine probleme, die man per mail oder unter erwachsenen ernsthaft debattiert?! ihr seid doch nicht verheiratet oder dergleichen.

  • Ja, das würde ich eigentlich gerne machen, auch wenn sie mir gesagt hat, ich könnte das "jedem zeigen". Aber ich kann das nicht mehr editieren, keine Ahung warum...Könnte bitte dann doch einer der Moderatoren den ganzen Thread löschen, da mein Anliegen lediglich war, zu wissen, ob ich jetzt total "spinne" oder nicht. Offenbar teilen doch etliche meine Wahrnehmung und daher muss das nicht bis in alle Ewigkeit in diesem Forum stehen:-). Danke!! Und danke fürs "Zuhören"!

Werbung