Ideen zu Würfelgebäuden?

  • Hallo,
    ich habe vor, eine Reihe zu Würfelgebäuden mit meinen 3ern zu machen und suche noch Ideen für Forscheraufträge oder einfach Aufgaben zu Würfelgebäuden.
    Baupläne einführen, klar. Schrägbilder und mündlich gegenseitig ein Würfelgebäude beschreiben auch klar. Damit werden ja die Raumvorstellung, Lagebeziehungen, räumliches Denken gefördert. Habe dann in deinem Lehrwerk die Aufgabe gefunden, alle möglichen Würfelgebäude mit 3 oder mit 4 Würfeln zu finden und zu begründen dass alle gefunden sind.
    Jetzt fänd ich es super, noch eine weitere Richtung mit den Würfelgebäuden einzuschlagen. Hatte ans Spiegeln gedacht, aber keine Idee, welche interessante Aufgabe sich daraus machen lassen würde :(


    Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar, auch zu erfahren was ihr schon so mit Würfelgebäuden gemacht habt!


    Danke und liebe Grüße lillaa

  • Was ist an "Schrägbild" nicht zu verstehen? In der Primarstufe ist es üblich (und oft notwendig), Begriffe zu vereinfachen und so verständlicher zu machen. In diesem Fall ist "Schrägbild" der gebräuchlichere Ausdruck, auch in Schulbüchern.

  • Danke für eure Beiträge :)


    Ich habe jetzt in Grundschule Mathematik einen tollen Artikel zum "Bauen in der Schattenbox" gefunden und mich dafür entschieden das mal auszuprobieren. Bin mal gespannt wie das klappen wird ^^


    Habt ihr vielleicht auch noch eine Idee, wie wir festlegen könnten, wann Würfelgebäude gleich sind? Ich hätte jetzt einfach gesagt wenn man ein Gebäude, das durch einen Perspektivenwechsel auf den ersten Blick anders aussieht, dreht, ohne Umsortieren der einzelnen Würfel, und dann wieder das Ursprungsgebäude stehen hat, dann ist es gleich.... Nur wie kann man das bildlich veranschaulichen!?

  • Etwas OT, aber das:

    Was ist an "Schrägbild" nicht zu verstehen? In der Primarstufe ist es üblich (und oft notwendig), Begriffe zu vereinfachen und so verständlicher zu machen. In diesem Fall ist "Schrägbild" der gebräuchlichere Ausdruck, auch in Schulbüchern.

    ... halte ich für ein Gerücht. Zu meienr Schulzeit gab es weder "Schrägbilder" noch "Tun-Würter" u.ä.. Wir hatten Projetkionen und Verben. Und ich kann mich nicht an irgendwelche Verständnisprobleme deswegen erinnern.
    Man kann es auch gleich richtig lernen, erspart später das viel schwierigere Umlernen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Der Begriff ist doch gar nicht vereinfacht. Das heißt durchaus (auch) Schrägbild.
    Der Begriff Schrägbild ist eindeutig definiert.
    Projektion nicht, denn da fehlt noch die Perspektive.
    Wenn man schon solche Anfälle von Klugscheißerei hat, dann doch bitte auch wirklich klug.

  • Grundschule?
    http://boehme-floeha.de/arbeit…en/mathe/g9/8/pdf/252.pdf



    Stichwort Schrägbildprojektion ^^ Oder schräge Parallelprojektion (von der es je nach Winkel ja viele Varianten gibt) üblich ist die mit 45grad ...
    Das Bild, welches nach dieser Projektion (was ja lediglich Abbildung bedeutet) entsteht, nennt man Schrägbild und das ist ein Fachbegriff
    Es gibt weitere Projektionen ... Auch ein Schatten ist genau genommen eine Projektion ... Und nun du, SteffdA.

    3 Mal editiert, zuletzt von cubanita1 ()

Werbung