Nach dem Abi erst mal in die Welt - Option "Bundeswehr"

  • Es sterben jährlich mehr Freiwillige in Auslandsdiensten als Soldaten der Bundeswehr. Und sind wir mal ehrlich, bringen tun diese Freiwilligeneinsätze in 99% der Fälle so gut wie nichts, unqualifizierte Leute haben da meistens schon genug.



    [Blockierte Grafik: http://www.heise.de/tp/artikel/46/46543/46543_3.jpg]



    Abgesehen davon: Ein mündiger Bürger, davon gehe ich aus, wenn er Abi hat, ist wohl in der Lage seine Entscheidungen selber zu treffen, wenn ich ihm alle Möglichkeiten aufzeige, kann er sich selber davon was aussuchen.

  • na, immerhin muss man bei freiwilligendiensten im allgemeinen nicht bereit sein, andere zu erschießen oder sich selbst erschießen zu lassen. und dass das "nichts bringt", das erzählst du mal den kindern vor ort, denen z.b. meine schwester zusammen mit vielen anderen in kinderheimen in südamerika sechs monate lang geholfen hat. bringt ja nichts, wenn man mit kindern spricht, sie gern hat, sie erzieht, sie unterrichtet... sicherlich alles völlig sinnlos. vielleicht solltest du dir einen anderen job suchen.


    merkst du eigentlich, was du für einen stuss schreibst manchmal?


    (und ich habe noch nicht mal was gegen bestimmte auslandseinsätze der bundeswehr.)

  • sicherlich alles völlig sinnlos.

    Inwiefern ist deine Schwester dafür besser geeignet als irgendjemand anderes Einheimisches, der auch keinerlei Ausbildung in dieser Richtung hat?



    Machen wir uns nichts vor: Freiwilligendienste nützen eher den "Volunteers" aus den reichen Industrieländern als den Leuten, denen dort "geholfen" wird.



    Beispiele dafür:


    http://www.spiegel.de/schulspi…taatskosten-a-726593.html


    http://www.zeit.de/campus/2012/04/volunteers/komplettansicht


    http://www.faz.net/aktuell/ges…e-deine-jugend-17270.html


    http://frei-raus.de/?page_id=91


    http://www.faz.net/aktuell/pol…e-eine-welt-12164743.html



    Unabhängig davon:


    Mäßige deinen Ton. Ich beleidige dich nicht, dann erwarte ich auch von dir, dass du mir mit dem nötigen Respekt entgegenkommst und nicht sagst, dass ich "Stuss" schreibe, nur weil es dir nicht passt.


    Mich würde mal interessieren, wie deine Reaktion ist, wenn deine Schüler dir sagen würden, dass du "Stuss" erzählst.

  • mei, wenn du stuss erzählst, dann benenne ich den halt als das, was es ist: stuss. viele freiwillige sind scheinbar durchaus wichtig vor ort. meine schwester z.b. war zu dem zeitpunkt fertig ausgebildete sonderschullehrerin mit zweitem staatsexamen, die ein gap-year oder sabbatical oder wie du es nennen möchtest, einlegte, weil sie nicht gleich in vollzeit mit schule weitermachen wollte. ich denke also schon, dass ihre aufgabe dort nicht von jedem einheimischen ohne ausbildung hätte erledigt werden können.


    insofern: du erzählst stuss. :) ich spreche über den inhalt deines posts, nicht über deine person, aber das ist für dich als lehrer ja wohl eh klar. wenn du dich beleidigt fühlst - bitte, mach das. ich habe dich nicht angegriffen.

  • meine schwester z.b. war zu dem zeitpunkt fertig ausgebildete sonderschullehrerin mit zweitem staatsexamen, die ein gap-year oder sabbatical oder wie du es nennen möchtest, einlegte, weil sie nicht gleich in vollzeit mit schule weitermachen wollte. ich denke also schon, dass ihre aufgabe dort nicht von jedem einheimischen ohne ausbildung hätte erledigt werden können.


    Dir ist schon klar, dass deine Schwester dann unter die 1% der Einsätze fällt, die etwas bringen? Das habe ich explizit oben erwähnt. In einem Nebensatz habe ich zusätzlich erwähnt, dass die dort schon genügend unqualifizierte Leute haben. Damit sollte endgültig klar gewesen sein, dass deine Schwester damit nicht gemeint ist. Zumal der Threadtitel besagt "Nach dem Abi". Dort steht nicht "nach der Lehrerausbildung".


    Hast du das bewusst überlesen oder einfach nicht verstanden? Oder ist das nur gespielte Empörung? Oder kann man vielleicht einfach sagen, dass du dann "Stuss" erzählst, weil es rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat?

  • Ich bin fassungslos auf welches Niveau wir uns hier begeben. Das war ganz sicher nicht meine Absicht. Meine beiden Töchter waren 1 Jahr im Ausland und sind beide unversehrt, aber um Vieles reifer wieder nach Hause gekommen. Sie möchten beide keinesfalls das Jahr der "Horizenterweitung" und des "Über den Tellerrand Guckens" missen. Ich wollte einfach nur, dass ihr vlt. euren SuS bei der Suche nach geeigneten Plätzen unter die Arme greift oder auch nicht.Das sei Jedem selbst überlassen. Das Jahr der Auszeit nach dem Abi machen viele SuS sowieso. Unabhängig davon wie eure eigene Meinung zu den Freiwilligendiensten ist. Die war hier eigentich auch nicht gefragt. Ein sehr postiver Effekt nebenbei: Perfektionierung der Fremdsprachenkenntnisse.
    :(

  • na, immerhin muss man bei freiwilligendiensten im allgemeinen nicht bereit sein, andere zu erschießen oder sich selbst erschießen zu lassen. und dass das "nichts bringt", das erzählst du mal den kindern vor ort, denen z.b. meine schwester zusammen mit vielen anderen in kinderheimen in südamerika sechs monate lang geholfen hat. bringt ja nichts, wenn man mit kindern spricht, sie gern hat, sie erzieht, sie unterrichtet... sicherlich alles völlig sinnlos. vielleicht solltest du dir einen anderen job suchen.


    merkst du eigentlich, was du für einen stuss schreibst manchmal?


    (und ich habe noch nicht mal was gegen bestimmte auslandseinsätze der bundeswehr.)

    Viel lustiger ist doch die Frage, warum hier im Forum offensichtliche Trölerei ernst genommen wird? Ja mei...


    Dieser Link hier ist übrigens auch super und sollte man den Schülern, die ja selbst entscheiden dürfen, definitiv zeigen: http://www.zeit.de/campus/2012/04/volunteers (Der war auch schon bei Karl Dieters Linksammlung dabei)

  • Ich bin fassungslos auf welches Niveau wir uns hier begeben. Das war ganz sicher nicht meine Absicht. Meine beiden Töchter waren 1 Jahr im Ausland und sind beide unversehrt, aber um Vieles reifer wieder nach Hause gekommen. Sie möchten beide keinesfalls das Jahr der "Horizenterweitung" und des "Über den Tellerrand Guckens" missen. Ich wollte einfach nur, dass ihr vlt. euren SuS bei der Suche nach geeigneten Plätzen unter die Arme greift oder auch nicht.Das sei Jedem selbst überlassen. Das Jahr der Auszeit nach dem Abi machen viele SuS sowieso. Unabhängig davon wie eure eigene Meinung zu den Freiwilligendiensten ist. Die war hier eigentich auch nicht gefragt. Ein sehr postiver Effekt nebenbei: Perfektionierung der Fremdsprachenkenntnisse.

    Ich wollte deinen Beitrag auch nicht abwerten, das war nicht meine Absicht. Ich habe zusätzlich als Ergänzung auch noch den freiwilligen Wehrdienst ins Spiel gebracht, worauf ich angepöbelt wurde (nicht von dir!)

  • Was ist denn das hier für eine komische Diskussion? Man muss Karl-Dieters Vorschlag nicht gut finden aber deshalb gleich so eine Pöbelei vom Zaun zu brechen ist doch ein wenig unangemessen. Ich hab auch langsam echt die Nase voll davon, dass in jedem Thread, in dem sich jemand ... sagen wir ... in eine etwas konservativere Richtung äussert, gleich direkt oder indirekt das Wort "Troll" fällt und sich irgendjemand genötigt fühlt den mahnenden Finger des Moralapostels zu heben. Man hätte jetzt speziell in diesem Thread den Beitrag von Karl-Dieter ausnahmsweise mal völlig unkommentiert stehen lassen können. Es war NUR ein Vorschlag, den man annehmen kann oder auch nicht.

  • Dass sein Posting mindestens zu Diskussionen führen würde, sollte Karl-Dieter aber klar gewesen sein.
    An meiner Schule, ebenfalls eine Gesamtschule, haben wir vor ein paar Jahren das Thema "Bundeswehrwerbung in der Berufsberatung" sehr hitzig diskutiert. Die Abstimmung der Schulkonferenz (Lehrer, Eltern, Schüler) hat ergeben, dass wir Bundeswehrwerbung an unserer Schule nicht haben wollen.
    Ich gehe davon aus, dass sich nahezu jedes Kollegium der Sekundarstufe nach Beendigung der allg. Wehrpflicht mit dem Thema auseinandersetzen musste.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ja ... man kann es sicher diskutieren. Aber ich glaube nicht, dass Karl-Dieter sich mit seinem Vorschlag gleich der "Trölerei" bezichtigen lassen muss. Einen gewissen Umgangston können da wohl beide Seiten pflegen. Ich finde es vollkommen unangemessen andere Meinungen mit solchen Ausdrücken abzuwerten, nur weil man sich selbst auf der vermeintlich "guten Seite der Macht" wähnt.

  • Was ist denn das hier für eine komische Diskussion? Man muss Karl-Dieters Vorschlag nicht gut finden aber deshalb gleich so eine Pöbelei vom Zaun zu brechen ist doch ein wenig unangemessen. Ich hab auch langsam echt die Nase voll davon, dass in jedem Thread, in dem sich jemand ... sagen wir ... in eine etwas konservativere Richtung äussert, gleich direkt oder indirekt das Wort "Troll" fällt und sich irgendjemand genötigt fühlt den mahnenden Finger des Moralapostels zu heben. Man hätte jetzt speziell in diesem Thread den Beitrag von Karl-Dieter ausnahmsweise mal völlig unkommentiert stehen lassen können. Es war NUR ein Vorschlag, den man annehmen kann oder auch nicht.

    Na dann verstehe du erst Mal das Internet und dann reden wir weiter. Man muss übrigens kein klassischer Troll sein um mal zu trollen. ;) Aber interessant zu sehen, wie ein Moderator das Ding hier mehr eskaliert als es die normalen User machen.

  • Na dann verstehe du erst Mal das Internet und dann reden wir weiter.

    Dann verstehste Du erst mal, dass man auch im Internet vernünftig miteinander diskutiert und Leute, deren Meinung nicht der eigenen entsprechen, nicht mal einfach irgendwas nennt. Insbesondere unter Akademikern.

  • So. Damit das Thema der Threaderstellerin rotherstein nicht durch irgendeine Grundsatzdiskussion darüber, ob Bundeswehr nun eine Option ist oder nicht, zerschossen wird, gibt es für diese Diskussion jetzt einfach einen eigenen Thread. Viel Spass beim weiterdiskutieren.


  • Die Abstimmung der Schulkonferenz (Lehrer, Eltern, Schüler) hat ergeben, dass wir Bundeswehrwerbung an unserer Schule nicht haben wollen.
    Ich gehe davon aus, dass sich nahezu jedes Kollegium der Sekundarstufe nach Beendigung der allg. Wehrpflicht mit dem Thema auseinandersetzen musste.


    Da gibt es nicht viel auseinanderzusetzen. Erlaubt man anderen Arbeitgebern in der Schule Werbung zu machen, kommt man nicht drumherum dies auch der Bundeswehr zu gestatten.

  • An meiner Schule, ebenfalls eine Gesamtschule, haben wir vor ein paar Jahren das Thema "Bundeswehrwerbung in der Berufsberatung" sehr hitzig diskutiert. Die Abstimmung der Schulkonferenz (Lehrer, Eltern, Schüler) hat ergeben, dass wir Bundeswehrwerbung an unserer Schule nicht haben wollen.

    Seid ihr zu dem Schluss gekommen, dass euer Auftrag mündige Bürger zu bilden nicht geklappt hat, oder weshalb?


    Habt ihr auch beschlossen, dass für andere Bundesbehörden wie Finanzverwaltung, Zoll oder (Bundes-)Polizei ebenfalls nicht geworben werden darf? Falls nein, warum nicht?

Werbung