Friedensangebot??

  • Hallo ihr LIeben!


    Ich wusste leider keinen besseren Titel und ich fürchte, meine Beitrag wird auch eher konfus werden, aber ich bin im Moment reichlich verwirrt.


    Ich studiere Lehramt (mache gerade 1. Examen, habe also ne ganze Reihe Uni-Sachen hinter mir), also noch keine praktische Lehrerfahrung mit allem was dazu gehört, bin allerdings Lehrerkind, habe also vielleicht ein paar Dinge mitgekriegt, will sagen, auch schon als Schüler eben nicht nur die eine Seite gesehen (was noch nicht zwingend dazu geführt hat, dass ich alle meine Lehrer mochte und ständig Verständnis dafür hatte, aber immerhin würde mir ein Kommentar wie der meiner Freundin zum Erfurt-Amoklauf einfallen: "Ich rechne es ihm immerhin an, dass er nur Lehrer erschossen hat." - Da ging mir als Lehrerkind sehr nahe. - aber darum soll es hier nicht gehen.).


    Ich habe mich gerade durch die diversene Threads hier im Eltern fragen Lehrer und auch im Forum bereich gelesen, ebenso auf diesem anderen Forum, das für Eltern gemobbter Kinder da ist. Und ich kann nicht anders sagen, als das ich betroffen bin - und zwar in Bezug auf alle Seiten. Wolkenstein hat meiner Meinung nach immer wieder versucht, vor allem eine Verständigungbsasis zu schaffen, die dringend nötig ist.


    Mir gefällt es natürlich nicht, wenn alle Lehrer über einen Kamm geschoren werden. Das ist schon im STudium anstrengend, wenn man sich ständig rechtfertigen muss.
    Aber ich verstehe auch die Eltern, insbesondere in FÄllen von tatsächlichem Mobbing usw. Das ist einfach ätzend und bringt einen auch in eine hoch emotional belastende Situation.


    Können nicht einfach alle Seiten versuchen, wieder auf null zu fahren, vorher geschehenes vergessen und versuchen, möglichst sachlich zu argumentieren? Und ich meine damit ALLE Seiten!
    Denn genauso, wie Eltern bedenken sollten, dass Lehrer, wenn der Berufsstand allgemein angegriffen wird und von DEN Lehrern gesprochen wird, sich rechtfertigen möchten, sollten die Lehrer vielleicht bedenken, dass Eltern, die Mobbing-Erfahrungen gemacht haben, natürlich aus Äußerungen, die in Richtung von Unglauben gehen, emotionaler reagieren.


    Dass soll nicht heißen, dass alles, was geäußert wird, egal von welcher Seite, einfach so hingenommen werden sollte, denn es gibt nun mal immer zwei Seiten einer Geschichte.


    Ich hoffe, hier keine neue böse Treterei losgetreten zu haben, aber mich hat dieses ganze Hick-Hack und die teilweise von mir so empfundene Bösartigkeit doch arg erschreckt. Ich glaube nämlich daran, dass viele es anders machen möchten.


    Es geht doch wohl darum, gemeinsam etwas für die Kinder und Jugendlichen zu erreichen!


    Jetzt müssen wir anscheinend nur noch lernen, dass es da unterschiedliche Wege zu gibt, und eben nicht den einen goldenen Lösungsweg.


    Wie gesagt, ich weiß nicht wirklich, was ich mit diesem Thread erreichen will. Vielleicht einfach nur sagen, dass mich das sehr beschäftigt...


    Eine ziemlich verwirrte und nachdenkliche
    Katta


    P.S.: Mir gefällt einfach die Vorstellung nicht, mich später mit diesen Grabenkämpfen auseinandersetzen zu müssen, wo mich doch die normalen ANforderungen des Lehrerjobs erst mal genug einschüchtern. Ich will doch den Kiddies helfen. Und ich weiß natürlich auch (zumindest im Kopf, irgendwo anders lebt gelegentlich der Traum der Schulrevolutioniererin :D ), dass ich das nun mal nicht bei jedem schaffen werden.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • was mich auch aufwühlt: ich bin zwar darauf vorbereitet, bei meiner Berufswahl mit dummen Sprüchen leben zu müssen, aber was mich etwas schockiert, ist das von manchen Seiten mir anscheinend von vorne herein extreme Antipathie und misstrauen entgegenschlägt - und ich hab doch noch nichts gemacht, um mir das zu verdienen.


    sorry, bin halt gerade extrem aufgewühlt, weil ich irgendwie wohl das erste mal mit so gefühlen mir - als zukünftigen Lehrer - gegenüber konfrontiert werde.


    ?(


    Ich will auch gar keine antworten, es haben ja schon mehrere zu frieden aufgerufen, dass es meinen appell so gar nicht braucht.


    Ich gehör halt zu den Menschen, die Dinge, die ihnen nahe gehen, artikulieren müssen, um damit besser umgehen zu können.


    Immerhin habe ich etwas, mit dem ich mich jetzt auseinandersetzen kann.


    Sage noch einer, das Forum leite keine Denkprozesse ein :)


    Liebe Grüße und ein schönes Restwochende
    Katta, die sich gerade wahnsinnig jung und klein fühlt...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo katta,
    die Idee des Friedensangebots finde ich grundsätzlich sehr schön- ob es von beiden Seiten angenommen wird, kann man allerdings nicht sagen.
    Nur zu deiner Beruhigung: Solche Eltern sind sehr rar- und mir in 2 Jahren Ref und zwei Jahren Berufserfahrung ist mir noch nie jemand mit dieser ablehnenden Haltung gegenüber getreten.
    Es gab zwar Eltern, die mir erstmal die Schuld für die Noten ihrer Sprösslingen in den Klassenarbeiten zuwiesen- aber nachdem ich ganz sachlich alle Argumente entkräftet hatte, war zum Schluss das Kumi schuld. (Was sehr praktisch ist, weil wir uns hier alle auf einer Linie treffen :D ) Die meisten Eltern fragen von vornherein: "Was können wir tun?" und es gibt auch viele Eltern, die sich einfach nur sagen lassen wollen, wie super/brav/nett/toll ihr Kind ist. Und wenn es das ist, tue ich ihnen halt den Gefallen.
    Tatsache ist: 99, 9% "meiner" Eltern waren und sind eher unglaublich kooperativ und nett! Und sonst gilt dasselbe, was Heike im anderen Thread gesagt hat: Wenn einer mosert, treten die anderen für dich ein- beim Elternabend waren das bei mir sogar andere Eltern ("Regen Sie sich nicht auf, die Frau X ist bekannt dafür, dass sie alles besser weiß!")
    Also, lass dich da mal nicht ins Bockshorn jagen- ist wirklich alles halb so schlimm!
    Ganz liebe Grüße,
    Hermine

  • Hallo Katta,


    nein, mach dir keine Sorgen - 99,9% der Eltern sind von unsichtbar bis sehr nett. Bis jetzt kam mir nur einmal ein Vater krumm - bis sich sein Ärger als reines Missverständnis herausgestellt hat und sich wieder in Wohlgefallen aufgelöst hat. Also mal keine Panik.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo katta,


    ich bin auch neu im Forum und finde, dass diese Streitthreads zu sehr hochgespielt werden. Die gibt es überall, in jedem Forum. Dafür gibt es hier eine ganze Reihe anderer Threads, in denen sachlich und friedlich diskutiert wird.


    Wer sich über die Streitthreads aufregt (damit meine ich nicht dich, sondern die Leute, die an Stefan gemailt haben, wie er in einem Thread schrieb), soll sie ganz einfach nicht anklicken. Und doch tun sie es. :rolleyes:


    Ich finde es hier im Forum allgemein gemütlich und nett. :)


    Femina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Femina schrieb am 13.03.2005 19:33:


    Wer sich über die Streitthreads aufregt (damit meine ich nicht dich), soll sie ganz einfach nicht anklicken. Und doch tun sie es. :rolleyes:


    Weißt du, Femina, du hast ja recht, aber andererseits ist zum Beispiel der Mathearbeitsthread ein Thema, das mich interessiert, weil´s ja direkt mein Fach ist und ich schon gerne wüsste, wie andere damit umgehen, wenn ihnen sowas passiert.
    Eben deswegen klicke ich halt doch drauf.

  • Hallo jotto-mit-schaf,


    ich habe meinen Beitrag editiert, während du deinen geschrieben hast. Das Zitat stimmt nicht mehr. Ist jetzt nicht schlimm, wollte nur darauf hinweisen, falls jemand sich wundert.


    Ich habe den Mathematikthread auch verfolgt, aber ich finde, dass man zwischen Sachbeiträgen und Metakommunikationsbeiträgen ganz gut unterscheiden kann. Ich kann es aber schon verstehen, wenn es jemanden stört, der mit dem Thema auch irgendwie involviert ist.


    Femina

    • Offizieller Beitrag

    Hi Femina,


    dann sind wir uns ja doch einig *g*
    *etwas von hermines übriger schokolade aus dem anderen thread herüberreich*


    Schönen Abend noch, jotto

  • Wie findet ihr den hier? Gerade frisch auf EMGS. Klingt irgendwie ein bisschen wie die Siegburg-Reporter...



    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Für mich klingt es eher wie der ehemalige Troll bei referendar.de.
    Der hat doch auch immer von Verschwörungen gesprochen.
    Aber lustig find ich es nicht.
    Vielen Dank, dass wir nicht kompetent und seriös sind. Und wir sind auch alle Fakes. Und fachlich inkompetent. Es wird ja immer doller.
    Meine Güte, muss da jemand frustriert sein.
    Ich bin mal gespannt, ob das so stehen gelassen wird.

  • Gibt es da einen Unterzeichner oder Absender? Ich finde, dass diese/r bei einer solchen Einstellung gegenüber diesem Forum hier kein Schreibrecht haben sollte, denn es liegt ihm ja nichts am Dialog und Austausch.
    JJ

  • Rede ich mir das nur ein, oder ist es wirklich so???? Ich bin kein fake und ich will keins sein!! *mitfußaufstampf*


    Der Eintrag ist echt heavy. Mich würd auch gern mal interessieren, wer das geschrieben hat. Warum kommt der dann noch auf diese Seiten? Wenn wir eh alle böse, inkompetente Menschen sind...
    kein Wundre, dass ich mich hier so wohlfühle


    LG
    von einer nervösen Tina

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muß mal sagen: ich bin noch nicht lange hier und hab hergefunden, weil ich mich in der Endphase des Studiums, wo es jetzt gerade direkt aufs Ref zu geht, ein wenig hilflos fühle.


    Ich bin ein bißchen erschrocken, wasd hier gerade abgeht. Und schön finde ich, daß wir alle nur Fakes sind. Ich fühl mich eigentlich noch ganz real und habe nei alle Lehrer als böse Monster gesehen. Sonst wäre es wohl auch der falsche Beruf für mich :)


    Und noch etwas: da ich auch ein Lehrerkind bin und auch schon als Schüler nicht nur die Schülerseite gesehen habe und mich damals schon den Angriffen gegenüber gesehen habe, daß Lehrer alle nur faul sind und doof und die Schüler immer recht haben, bin ich echt erschrocken, was teilweise anscheinend in den Eltern vorgeht. Es wundert mich dann auch nicht, wenn manche Schüler wirklich eine solche Haltung an den Tag legen, wenn sie zu Hause so etwas lernen. Das mag überspitzt klingen, aber Lehrer sind auch nur Menschen. Klar können Kinder auch von Lehrern falsch behandelt werden oder unfair, aber deshalb jeden Lehrer dafür zur Verantwortung zu ziehen, finde ich auch falsch.


    Aber ich vergaß: wir sind alle nur Fakes und wissen sowieso nichts. Wie sollen wir auch, wenn wir nur in den Weiten des Internets existieren...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Erst mal: vielen lieben Dank für die lieben Grüße!!


    Ich weiß ja auch, dass der Großteil der Lehrer, Eltern und SChüler mich nicht gleich per se fressen wollen. Nur dass es von manchen scheinbar so extrem gesehen wird, hat mich etwas erschreckt.



    Aber ehrlich gesagt finde ich, dass diese Zitiererei nicht im Sinne meines anvisierten Friedensangebot ist. Lasst es uns doch eher wie Heike & Co. sehen: möglichst entspannt und mit sachlichen Argumenten antworten und den Rest einfach abtropfen lassen, wir werden die Meinungen dadurch eh nicht ändern können: allerhöchstens vielleicht durch sachliches Verhalten (sollen wir unsern Schülern ja schließlich auch beibringen - ich zwar erst später, aber ich kann ja schon mal hier üben :D )


    Und einfach immer weiter machen und immer weiter austauschen, uns gegenseitig unterstützen, nicht irritieren lassen und vielleicht rotten wir so auch die Lehrer aus, die Schüler wirklich unfair und teilweise sogar unmenschlich behandeln.


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Aber Katta, wo ist die Grenze?
    Ich finde, dieser Beitrag geht eindeutig zu weit. Ich habe jedenfalls keine Lust mich als fachlich inkompetent etc. bezeichnen zu lassen. Dieser Beitrag hat bei mir eine Grenze überschritten und ich erwarte, dass die Betreiber des emgs-Forums dies richtigstellen, genauso wie die Betreiber des Referendarforums sich von den Angriffen auf Lehrerforen distanziert hat und umgekehrt.
    Wenn der unterstützende Antwortbeitrag auf den hier zitierten Beitrag wirklich von Momo66, also von Cecilia, stammt und nicht jemand anderes unter ihrem Namen geschrieben hat, da der Beitrag ja nicht von einem registrierten User geschrieben wurde, dann finde ich das einen Hammer und dann sollte auch in diesem Forum darauf reagiert werden.

  • Meiner Meinung nach muss es nicht hier ausgetragen werden.


    Denn der Beitrag von gaeste (glaube ich) im Eltern-Bereich im Mathearbeits-Thread hat nicht ganz unrecht: es gerät hier langsam zu einer Schlammschlacht.
    Und ich finde es sehr schade, wenn sich jemand deswegen vom Lehrerforum abwendet, denn eigentlich sind wir hier nicht so.


    Keine Frage, dass man sich ungern seine Kompetenzen absprechen lässt und das dieser Beitrag verletzend und alles andere als fair und sachlich ist.


    Dennoch beginnt das langsam in einen Forenkrieg auszuarten, für den mir dieses Lehrerforum einfach zu schade ist.


    Natürlich soll und kann man sich nicht alles gefallen lassen.


    Man muss aber auch nicht auf alles reagieren.


    Und meiner Meinung nach werden wir die Leute, die so denken, sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen können, da können wir noch so argumentieren, reden, meinetwegen auch Zeugnisse hier rein kopieren, es wird zu nichts führen - außer zu einem noch einem noch fieseren Hin und Her.


    Antworte an der Stelle im anderen Forum direkt darauf, aber es muss meiner Meinung nach nicht hier reingetragen werden - auf die Angriffe im ehemaligen referendar.de Forum hat hier doch auch keiner ernsthaft reagiert und so führte es zu keiner Eskalation und wir konnten hier in Ruhe und Frieden weiter klönen, beraten, helfen etc.


    So sehe ich das halt.


    Liebe Grüße von
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Zitat

    Antworte an der Stelle im anderen Forum direkt darauf, aber es muss meiner Meinung nach nicht hier reingetragen werden - auf die Angriffe im ehemaligen referendar.de Forum hat hier doch auch keiner ernsthaft reagiert und so führte es zu keiner Eskalation und wir konnten hier in Ruhe und Frieden weiter klönen, beraten, helfen etc.


    Der einzige Unterschied ist aber der, dass der Referendar.de-Troll nicht hier geschrieben hat und man so seine Beiträge gut ignorieren konnte, da sie nicht in diesem Forum erschienen. Sollte der letzte Beitrag drüben tatsächlich von Cecilia sein, dann ist es mir äußerst unverständlich, dass sie sich am gleichen Vormittag hier weiterhin Ratschläge abholt.
    Aber du hast ja Recht, es bringt nichts sich aufzuregen.
    Iich versuche jetzt ; vielleicht ist das wirklich besser. Ich reiche hier im Friedensthread mal die Friedenspfeife rum. Natürlich zu unserem Forum passend eine Friedenspfeife aus Schoki. :)

  • Zitat

    Anonymer User schrieb am 14.03.2005 12:31Ich finde, dieser Beitrag geht eindeutig zu weit. Ich habe jedenfalls keine Lust mich als fachlich inkompetent etc. bezeichnen zu lassen.


    Beiträge wie den, den Remus hier reinkopiert hat, brauchen wir nicht ernst zu nehmen. Das hat wohl jemand geschrieben, der weder lesen kann noch Menschenkenntnis hat, wenn er das Lehrerforum so sieht. Außerdem hat er mit seinem Beitrag obendrein indirekt Werbung für das Lehrerforum gemacht. Jeder, der halbwegs Verstand hat, wird sich nicht auf diesen Beitrag allein verlassen, sondern sich selbst ein Bild vom Lehrerforum machen.


    Genüsslich die Schoko-Friedenspfeife rauchend,
    Femina

  • Nach der Lektüre des Wortwechsels von Petra 72 im nunmehr geschlossenen Mathearbeitsthread denke ich, dass ein Friedensangebot bestenfalls auf "I here hold a piece of paper..." hinauslaufen wird. Appeasement ist DAS Ticket in den Verlust der Redefreiheit, "Gast" dafür das erste Beispiel. Es gibt einen Punkt, an dem man nicht länger einfach nur zuschauen kann sondern eine Grenze ziehen muss. Wird diese Grenze verletzt, sollte man sich wehren. Ich für meinen Teil finde daher Bablins Reaktion richtig. Und ich bin froh, das Stefan so etwas wie eine Grenze gezogen hat. Man lese sich die Einlassungen von Petra 72 einfach mal durch.


    Auch wenn Frieden sehr bequem ist - er ist nicht immer kostenlos zu haben!


    Gruß,
    Remus Lupin



    Edit Femina: Ich habs ja dazu geschrieben: Der klingt nach Siegburg-Reporter. Darüber kann man lachen. Petra 72 hingegen...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

Werbung